Nachfolgegerät von 1821n gesucht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Nachfolgegerät von 1821n gesucht
Hallo!
Da ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem 1821n habe, suche ich ein Nachfolgegerät. Welches kommt dafür in Frage?
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Da ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem 1821n habe, suche ich ein Nachfolgegerät. Welches kommt dafür in Frage?
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Re: Nachfolgegerät von 1821n gesucht
hallo,
der direkte Nachfolger wäre wohl ein 1781AW. Wenn es auch VDSL sein darf der 1781VAW.
Weitere Variationen könnten im Zusammenspiel mit ALL-IP oder LTE (Backup) Sinn machen.
Gruß hyperjojo
der direkte Nachfolger wäre wohl ein 1781AW. Wenn es auch VDSL sein darf der 1781VAW.
Weitere Variationen könnten im Zusammenspiel mit ALL-IP oder LTE (Backup) Sinn machen.
Gruß hyperjojo
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wie lange gibt es den 1781AW schon? Meine Frage ist dahingehend, nicht dass in 2-3 Monate ein neues Gerät auf den Markt kommt und ich dann wieder einen "alten Hut" habe und somit bald auch keine Firmware-Updates bekomme. Die Public-Spot-Option, kann man nicht von 1821n auf 1781AW übernehmen? Muss ich neu kaufen, oder?
Oder weißt Du einen Alternativ-Router von LANCOM?
Danke
Wie lange gibt es den 1781AW schon? Meine Frage ist dahingehend, nicht dass in 2-3 Monate ein neues Gerät auf den Markt kommt und ich dann wieder einen "alten Hut" habe und somit bald auch keine Firmware-Updates bekomme. Die Public-Spot-Option, kann man nicht von 1821n auf 1781AW übernehmen? Muss ich neu kaufen, oder?
Oder weißt Du einen Alternativ-Router von LANCOM?
Danke
-
Finger weg vom 1781AW - nimm auf jeden Fall den 1781VAW (schnellere CPU [800MHz statt 400MHz], mehr Speicher [256MB statt 128MB]).
- stefanbunzel
Hallo stei80,
Aus diesem Grund wäre meines Wissens die einzigste Möglichkeit zu so einer Übernahme, wenn du dein altes Gerät (in einem Garantiefall) an Lancom einschickst und aus Verfügbarkeitsgründen nur noch ein anderes neueres Modelll inkl. der Option wieder zurück bekommst, so dass Lancom dann das Altgerät sicher aus dem Verkehr ziehen könnte. Da habe ich aber keine Ahnung, wie und ob sich Lancom auf so einen "Kuh-Handel" einlässt. Kannst ja aber mal beim Support so einen Umtausch anfragen.
Viele Grüße
Stefan
Nein, leider nicht. Die Übernahme von Optionen verweigert Lancom, da du sie nach dem Aktivieren auf dem neuen Gerät ja mit Hilfe der alten Schlüssel ja auch wieder auf dem alten Gerät aktivieren könntest.stei80 hat geschrieben:Die Public-Spot-Option, kann man nicht von 1821n auf 1781AW übernehmen?
Aus diesem Grund wäre meines Wissens die einzigste Möglichkeit zu so einer Übernahme, wenn du dein altes Gerät (in einem Garantiefall) an Lancom einschickst und aus Verfügbarkeitsgründen nur noch ein anderes neueres Modelll inkl. der Option wieder zurück bekommst, so dass Lancom dann das Altgerät sicher aus dem Verkehr ziehen könnte. Da habe ich aber keine Ahnung, wie und ob sich Lancom auf so einen "Kuh-Handel" einlässt. Kannst ja aber mal beim Support so einen Umtausch anfragen.
Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Hi,
Nur zur Vollständigkeit es gibt mitlerweile den LANCOM 1783VAW.
https://www.lancom.de/produkte/standort ... eberblick/
Dieser hat wohl 512 MB Ram.
Gruß
Nur zur Vollständigkeit es gibt mitlerweile den LANCOM 1783VAW.
https://www.lancom.de/produkte/standort ... eberblick/
Dieser hat wohl 512 MB Ram.
Bedenke das mehr Speicher meist eine neue DDR version hat.mehr Speicher [256MB statt 128MB]).
Bedenke das in diesem Fall auch ein neuer CPU Typ (P1014E) ist.1781VAW (schnellere CPU [800MHz statt 400MHz
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
- stefanbunzel
Guten Morgen,
Viele Grüße,
(Ossi) Stefan
Ach nö. Bitte keine neue DDR-Version! Wir Ossis wollten vor 25 Jahren eben keine neue DDR-Version! Und das, kurz vor dem 3. bzw. 7. Oktober...MariusP hat geschrieben:... meist eine neue DDR version hat.

Viele Grüße,
(Ossi) Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich kaufe mir jetzt den 1783VAW inkl. PublicSpotOption.
Nun noch eine abschließende Frage: Kann ich die vorhandene Konfiguration von meinem bestehenden 1821n auf den neuen Router übernehmen oder muss ich alles neu anlegen?
Nun noch eine abschließende Frage: Kann ich die vorhandene Konfiguration von meinem bestehenden 1821n auf den neuen Router übernehmen oder muss ich alles neu anlegen?
Hallo,
ich würde die Konfig als Script abspeichern. Dann wird möglichst viel übernommen. Im Anschluss kannst du auf der Console mit schauen, ob und welche Übernahmefehler aufgetreten sind.
Gruß hyperjojo
ich würde die Konfig als Script abspeichern. Dann wird möglichst viel übernommen. Im Anschluss kannst du auf der Console mit
Code: Alles auswählen
show script
Gruß hyperjojo
Hallo stei80,
Viele Grüße,
Jirka
hast Du denn noch ISDN-Telefonie oder analoge (und willst diese behalten)? Ansonsten ergibt das keinen Sinn.stei80 hat geschrieben:Ich kaufe mir jetzt den 1783VAW inkl. PublicSpotOption.
Viele Grüße,
Jirka
Hi,
Gruß
In Lanconfig kann man auch direkt die Config als Skript speichern.Hallo,
ich würde die Konfig als Script abspeichern. Dann wird möglichst viel übernommen. Im Anschluss kannst du auf der Console mit
Code:
show script
schauen, ob und welche Übernahmefehler aufgetreten sind.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
hi,
ja, sorry. So meinte ich das
Aber die Kontrolle danach über die Konsole macht Sinn!
Gruß hyperjojo
ja, sorry. So meinte ich das

Aber die Kontrolle danach über die Konsole macht Sinn!
Gruß hyperjojo