NAT, VPN und FW Einstellung vom 1721 übernehmen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Hobbyfahrer
NAT, VPN und FW Einstellung vom 1721 übernehmen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit nur die NAT, VPN und FW Einstellungen von einem 1721 FW 8.0 auf einen 1781EF+ mit 8.84 zu übernehmen? Wenn ja wie?
Danke
Thorsten
gibt es eine Möglichkeit nur die NAT, VPN und FW Einstellungen von einem 1721 FW 8.0 auf einen 1781EF+ mit 8.84 zu übernehmen? Wenn ja wie?
Danke
Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Re: NAT, VPN und FW Einstellung vom 1721 übernehmen
Wenn du es als script speicherst ja
- Hobbyfahrer
Danke das hatte ich mir gedacht aber ich kann die Scriptdatei ja nur im ganzen beim 1721 sichern. Wo wähle ich denn später aus, dass ich nur bestimmte Bereiche übernehmen möchte beim 1781?
- Bernie137
Hi,
Du kannst das Script von Hand editieren und löscht alles raus was Du nicht möchtest.
Vg Bernie
Du kannst das Script von Hand editieren und löscht alles raus was Du nicht möchtest.
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Hi,
wenn du seriell auf das Gerät kommst kannst du auch gut das Script in Einzelteilen in das Gerät laden, da du so nicht auf IP-Adressen und Ähnliches achten musst bis du fertig bist.
Gruß
wenn du seriell auf das Gerät kommst kannst du auch gut das Script in Einzelteilen in das Gerät laden, da du so nicht auf IP-Adressen und Ähnliches achten musst bis du fertig bist.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Das ist falsch, Scripte koennen auch als einzelne Teile der Konfiguration geladen werden. Zu diesem Zweck ist im LANconfig die Auswahl "Nur ausgewaehlte Sektionen herunterladen:" da. Es muss dort der Teil des Pfad angegeben werden, den man gerne gesichert haben moechte, also z.B. "/setup/vpn", oder "/setup/wan".Hobbyfahrer hat geschrieben:Danke das hatte ich mir gedacht aber ich kann die Scriptdatei ja nur im ganzen beim 1721 sichern. Wo wähle ich denn später aus, dass ich nur bestimmte Bereiche übernehmen möchte beim 1781?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
- Hobbyfahrer
Danke LoUiS
in dieses Auswahlfeld schreibe ich in meinem Fall dann nachfolgendes rein und das jeweils einzeln?
/setup/vpn
/setup/nat
/setup/firewall
Ich habe dann drei Dateien die ich dann wieder im neuen Gerät einzeln reinlade mit "Aus Skript-Datei wiederherstellen"?
Wird es Probleme geben mit der FW Version 8.0 auf die 8.84
in dieses Auswahlfeld schreibe ich in meinem Fall dann nachfolgendes rein und das jeweils einzeln?
/setup/vpn
/setup/nat
/setup/firewall
Ich habe dann drei Dateien die ich dann wieder im neuen Gerät einzeln reinlade mit "Aus Skript-Datei wiederherstellen"?
Wird es Probleme geben mit der FW Version 8.0 auf die 8.84
Hi,
ja, jeweils einzeln die Sektionen sichern und dann nacheinander wieder auf dem neuen LANCOM einspielen. Empfohlen wird es immer gleiche LCOS Stände zu nutzen. Nur dort ist sichergestellt das eben keine Unterschiede im LCOS bestehen.
Du kannst die Scripte aber selbstverstaendlich auch mit dem neueren LCOS nutzen. Du solltest dann aber nach jedem einzelnen Script auf der CLI schauen, ob es Fehler beim laden gegeben hat. Wenn Du die CLI, während des Script Upload, offen hast wird direkt angezeigt ob ein Fehler aufgetreten ist. Details bekommst Du dann mit "show script" auf der CLI. Damit kannst Du dann jede Zeile des ausgeführten Script pruefen.
Sollten auf Grund der unterschiedlichen Versionsstaende Fehler vorhanden sein, kannst Du diese dann manuell bereinigen. Das "show script" zeigt Dir die entsprechenden Stellen an denen Du nachbessern musst.
Ob es da Probleme geben wird kann ich Dir nicht beantworten, das musst Du selbst ausprobieren. Zumindest wird es keine Probleme geben, die man nicht manuell mit wenig Aufwand loesen kann.
Ciao
LoUiS
ja, jeweils einzeln die Sektionen sichern und dann nacheinander wieder auf dem neuen LANCOM einspielen. Empfohlen wird es immer gleiche LCOS Stände zu nutzen. Nur dort ist sichergestellt das eben keine Unterschiede im LCOS bestehen.
Du kannst die Scripte aber selbstverstaendlich auch mit dem neueren LCOS nutzen. Du solltest dann aber nach jedem einzelnen Script auf der CLI schauen, ob es Fehler beim laden gegeben hat. Wenn Du die CLI, während des Script Upload, offen hast wird direkt angezeigt ob ein Fehler aufgetreten ist. Details bekommst Du dann mit "show script" auf der CLI. Damit kannst Du dann jede Zeile des ausgeführten Script pruefen.
Sollten auf Grund der unterschiedlichen Versionsstaende Fehler vorhanden sein, kannst Du diese dann manuell bereinigen. Das "show script" zeigt Dir die entsprechenden Stellen an denen Du nachbessern musst.
Ob es da Probleme geben wird kann ich Dir nicht beantworten, das musst Du selbst ausprobieren. Zumindest wird es keine Probleme geben, die man nicht manuell mit wenig Aufwand loesen kann.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.