Netze trennen in Layer 2 und 3

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xalpha

Netze trennen in Layer 2 und 3

Beitrag von xalpha »

Hallo,
ich habe mich nochmal ein paar Stunden mit dem sauberen Trennen von 2 Netzen beschäftigt. Wenn man die Ports am Lancom in den Privat-Modus schaltet hat man auf der Sicherungsschicht schonmal eine Trennung. Jetzt hatte ich in einem alten Beitrag

http://www.lancom-forum.de/topic,3171,- ... %E4ge.html

gelesen, dass bei gleichen Netzen auf beiden Ports dann schon ohne Firewallregeln eine saubere Trennung erreicht sei. Wenn man jetzt aber bösartig versucht das andere Netz zu erreichen (Netmask an der Arbeitsstation so abändern dass alles über den Router läuft) kommt man doch in das andere Netz. Man kann zwar nicht viel anstellen, da die Antworten nicht zurück kommen, aber prinzipell ist es möglich.

Sehe ich das richtig, dass eine wirklich saubere Trennung nur über Firewall / ARF möglich ist?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi xalpha,
Man kann zwar nicht viel anstellen, da die Antworten nicht zurück kommen,

Ob eine Antwort zurückkommt hängt nur davon ab, wie die Routing-Tabellen der PCs im anderen Netz aussehen...
Sehe ich das richtig, dass eine wirklich saubere Trennung nur über Firewall / ARF möglich ist?
ja, denn der private-Mode verhindert nur die direkte Kommunikation auf Layer 2 Ebene.

Wenn das ganze über den Router geht, dann kannst du nur über die Firewall (bzw. ab der 7.20 auch über das ARF) die Netze trennen...

Gruß
Backslash
Antworten