Hi, vieleicht kann mir einer den Knoten aus dem Gehirn machen.
Ich habe heute eine Sonos (multi Home sound System mit eigenem mesh Netzwerk) Anlage angeschlossen. Hinter dem Router (1681V) hing da noch ein einfaches 10/100 Switch.
Die Sonos bekam eine IP und war erreichbar. Mein Fehler war dann das ich die zweite komponente mit dem nicht STP fähigen Switch verdrahtet habe und das zu einem Network Loop (multicast sturm ... ?) führte und das Netzwerk lahm legte.
Also alles von Anfang. Komponenten Stromlos und neu. Den Sonos Player neu ins Netz gehängt und dann .... nichts. Der Player bekam zwar brav eine DHCP Zuweisung genau die durch ihn verschalteten Sateliten aber das wars dann auch. Keine Route kein ARP eintrag beim Versuch auf den Player zuzugreifen.
Ich hab ihn auch versuchsweise mal an einen einfachen Router (irgendein uralter Netgear als Backup DSL Maschine seit Jahren im Schrank) verbunden und hier trat kein Problem auf.
Lancom System-Reset brachte nichts .....
Was etwas komisch ist das die Box, von der ich ja weis das sie definitiv ICMP Ping beantworted, auch direkt aus dem router (ssh zugriff) nicht ansprechbar ist. ping nach erfolgter IP Vergabe durch DHCP klappt nicht. Auch im ARP Cache taucht sie dann (logischerweise) nicht auf.
Das der Switch zumacht und die Mac-Adresse nicht sauber aktualisiert wäre ja noch denkbar aber direkt aus dem Lancom sollte ich sie doch eigentlich sehen können ?
Der Sonos Player hängt direkt am lan Port genau wie mein aktueller Rechner. Der Switch ist also komplett aussen vor. Das die DHCP vergabe funktioniert habe ich testen können dadurch das ich eine neue feste IP per BootP Station vergeben habe ....
Switch ist abgeklemmt also das minimale Setup ist nun Lancom verbunden mit sonos UND PC .... PC neustart, lancom neustart .
Ich weis bald nicht mehr weiter. Wo ann ich denn noch nachschauen ? (wenn ich nicht wüsste das die Verbindung mal funktioniert hat und mit anderem router auch immer noch klappt dann würd ich mir selbst nicht glauben.)
vielen Dank für alle guten Ideen,
Stefan
Netzwerk, DHCP läuft aber keine Routen (Device nicht erreich
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren