Netzwerkkamera - Zugang übers Internet
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Netzwerkkamera - Zugang übers Internet
Hardware: DSL/10 Fw:3.56
Hallo ins Forum,
in meinem Lan habe ich eine Netzwerkkamera (stat.IP:192.168.0.30) mit der ich die Haustür beobachte.
Jetzt möchte ich vom Inet aus auf die Kamera zugreifen, sodaß ich quasi von der Arbeit aus sehen kann was geht.
Die Weboberfläche des Lancoms kann ich bereits per dyndns erreichen, welche Funktionen muss ich jetzt im Lancom einrichten um auf die cam zugreifen zu können?
Gruß Claus
Hallo ins Forum,
in meinem Lan habe ich eine Netzwerkkamera (stat.IP:192.168.0.30) mit der ich die Haustür beobachte.
Jetzt möchte ich vom Inet aus auf die Kamera zugreifen, sodaß ich quasi von der Arbeit aus sehen kann was geht.
Die Weboberfläche des Lancoms kann ich bereits per dyndns erreichen, welche Funktionen muss ich jetzt im Lancom einrichten um auf die cam zugreifen zu können?
Gruß Claus
Hallo Claus!
Das machst du mit Portforwarding...
Ich gehe davon aus, das deine Kamera über http erreichbar sein soll, dann:
LANCONFIG: IP-Router->Maskierung->Service-Tabelle->Hinzufügen:
Anfangs-Port:80
End-Port:80
Intranet-Adresse: IP der Kamera
Map-Port:0
aktiv
Wenn du außer NAT noch die Firewall aktiv hast, dann müsstest du auch dort noch einer Regel von allen Stationen auf deine Kamera-IP anlegen.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob das mit der FW 3.56 deines Gerätes genau so heisst, wie ich es hier angegeben habe
Das machst du mit Portforwarding...
Ich gehe davon aus, das deine Kamera über http erreichbar sein soll, dann:
LANCONFIG: IP-Router->Maskierung->Service-Tabelle->Hinzufügen:
Anfangs-Port:80
End-Port:80
Intranet-Adresse: IP der Kamera
Map-Port:0
aktiv
Wenn du außer NAT noch die Firewall aktiv hast, dann müsstest du auch dort noch einer Regel von allen Stationen auf deine Kamera-IP anlegen.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob das mit der FW 3.56 deines Gerätes genau so heisst, wie ich es hier angegeben habe

Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Hallo filou,
es funktioniert einwandfrei so wie Du sagst. Bin jetzt auf der Arbeit und erreiche die cam.
Leider haben wir kein Java auf den Rechnern, sodaß ich ins Konfig.menue komme aber kein Bild sehen kann. Ist aber okay so.
Wie kann ich denn jetzt verwirklichen das ich Zugriff auf das Lancom Webinterface und die Kamera habe?
Vor dem Portforwarding sah ich beim Aufruf meiner dyndns das Lancom, jetzt die cam.
Der cam könnte ich einen anderen Port geben, zb.85.
Wäre es dann so das ich unter dyndns:80 das Lancom und dyndns:85 die cam erreiche?(inv.Mask.Port 85 an 192.168.0.30 cam IP und FW Regel angepasst natürlich)
es funktioniert einwandfrei so wie Du sagst. Bin jetzt auf der Arbeit und erreiche die cam.
Leider haben wir kein Java auf den Rechnern, sodaß ich ins Konfig.menue komme aber kein Bild sehen kann. Ist aber okay so.
Wie kann ich denn jetzt verwirklichen das ich Zugriff auf das Lancom Webinterface und die Kamera habe?
Vor dem Portforwarding sah ich beim Aufruf meiner dyndns das Lancom, jetzt die cam.
Der cam könnte ich einen anderen Port geben, zb.85.
Wäre es dann so das ich unter dyndns:80 das Lancom und dyndns:85 die cam erreiche?(inv.Mask.Port 85 an 192.168.0.30 cam IP und FW Regel angepasst natürlich)
Moin Claus!
Das Webinterface deines Lancom erreichst du weiterhin über Port 8080.
Also name.dyndn.org:8080!
Siehe dazu auch...
http://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e ... enDocument
Das Webinterface deines Lancom erreichst du weiterhin über Port 8080.
Also name.dyndn.org:8080!
Siehe dazu auch...
http://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220e ... enDocument
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Den sprichst Du gar nicht an - oder habt Ihr eine Firewall,Unsere IT meint das wäre der Port unseres Firmenproxys und ich sollte den Port am Lancom auf 8090 ändern.
die Zugriffe über Port 8080 zwangsweise an Euren Proxy
leitet?
Nein, der HTTP-Port kann am LANCOM nicht eingestellt werden.Ist das möglich?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hi Claus,
richte doch einfach für die Kamera ein Port-Mapping ein, so daß du die Kamera halt unter dem port 8090 erreichen kannst. Dazu trägst du in der Service-Tabelle zunächst statt des Ports 80 den Port 8090 ein. Zusätzlich sagts du dann noch, daß das ganze auf den Port 80 gemappt werden soll - fertig.
Gruß
Backslash
richte doch einfach für die Kamera ein Port-Mapping ein, so daß du die Kamera halt unter dem port 8090 erreichen kannst. Dazu trägst du in der Service-Tabelle zunächst statt des Ports 80 den Port 8090 ein. Zusätzlich sagts du dann noch, daß das ganze auf den Port 80 gemappt werden soll - fertig.
Gruß
Backslash
Hi Alle,
das Portmapping wird bei einem DSL/10 nicht funktionieren, da es da ja dort im LCOS nicht implementiert ist.
Ciao
LoUiS
das Portmapping wird bei einem DSL/10 nicht funktionieren, da es da ja dort im LCOS nicht implementiert ist.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.