Neue Produktlinie

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Transcendence

Neue Produktlinie

Beitrag von Transcendence »

Hallo zusammen,

mit Freuden habe ich die neue Produktlinie 1781xx zur Kenntnis genommen. Endlich GB-LAN auch zwischen getrennten Netzen (z.B. GAST/DMZ/INTRANET). Dazu allgmein bessere Hardware-ausstattung (Prozessor/Speicher). Sehr schön, dafür ein Lob an Lancom.

Allerdings hätte ich mir auch gewünscht, einen Nachfolger für den 1722 VoIP zu finden. Auch wenn Lancon das Thema VoIP nicht weiter verfolgen möchte, sind doch eine ganze Menge 1722 gerade wegen dieser Fähigkeiten im Umlauf und in vielerlei Hinsicht einfach sehr, sehr nützlich, auch wenn die Fähigkeiten natürlich irgendwo auch begrenzt sein müssen. Dass hier im Zuge des allgemeinen Fortschritts nicht einfach nahtlos mit einem Nachfolger aufgeschlossen werden kann, ist ein wirklich trauriger und irgendwo auch ärgerlicher Rückschlag.

M.E. wird hier wieder am "normalen" Kunden vorbeiproduztiert, eine Tendenz, die zusammen mit der Aufforderung, entsprechend viele Geräte zu ordern, damit Wünsche berücksichtigt werden, schon öfter zu beobachten war. Was ja nicht gerade ein Ausdruck von Kundenorientierung ist und auch nicht unbedingt in weniger Sackgassen geführt hat, die dann aufgegeben wurden.

Hier wurde ein Geschäftsargument gründlich verpasst, wirklich schade für beide Seiten!

Grüße
T.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

dem kann ich dir eigendlich nur zustimmen ich vermisse auch neue voip produkte
der sio proxy ist einfach genial und auch ausreichend

schade dass er sterben wird
aber immerhin gibt es ja hoffnung da die t-com nun auch ip telefon anschlüsse verkauft :lol:
mal schauen wass die zukunft so bringt
Transcendence

Was mir im Moment gar nicht klar ist:

- Ist es denn wenigstens möglich, ISDN über den vorhandenen S0-Anschluss und die LANCapi an einen (virtuellen) Windowsrechner weiterzuleiten, auf dem eine PBX läuft?

- Und wie sieht das mit Fax aus: Die Fax-Option hat auf dem 1722 endlich die nötige Stabilität auch in VMs (z.B. mit Fritz!Fax) gebracht - gibt es etwas Vergleichbares, oder ist das womöglich bereits integriert?

Grüße
T.
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Die LANCAPI funktioniert wie gewohnt, eine FAX-Option gibt es auch - zumindest für ausgewählte Geräte.

Ciao, Georg
Transcendence

Danke für die Infos. Welche Geräte sind denn das mit der Fax-Option (vielleicht übersehe ich etwas, ich finde da keine Infos)?

VoIP: Ich finde zumindest die ISDN-VoIP-Gatewayfunktion notwendig, um ohne große Verrenkungen z.B. einen Asterisk dahinter anzubinden.
Ein SIP-Proxy zur Verwendung externer Anbieter ist m.E. ebenfalls Pflicht.
Die ausgefeilten Callmanager-Konfigurationen dagegen sind sicher auch praktisch, aber eher nice-to-have.

Grüße
T.
LFuser

Beitrag von LFuser »

@Welche Geräte sind denn das mit der Fax-Option ...

Unterstützte LANCOM Router / LANCOM Fax Gateway Option:

s.a.u. http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Fax ... 296.0.html

ISDN So (BRI) / Max. Faxkanäle / Routermodell

1 / 2 / LANCOM 1711+ VPN
1 / 2 / LANCOM 1721+ VPN
1 / 2 / LANCOM 1811n Wireless
1 / 2 / LANCOM 1821+ Wireless ADSL (Annex A u. B)
1 / 2 / LANCOM 1821n Wireless
2 / 4 / LANCOM 1722 VoIP (Annex A u. B)
2 / 4 / LANCOM 1723 VoIP (Annex A u. B)
4 / 8 / LANCOM 1724 VoIP (Annex A u. B)
1 / 2 / LANCOM 1781x *

* ab LCOS 8.6
Transcendence

Hier geht es um die neue Produktlinie (1781xx). Auf die hierauf bezogene Frage nach einer vergleichbaren Faxoption kam:
MoinMoin hat geschrieben:eine FAX-Option gibt es auch - zumindest für ausgewählte Geräte.
Hierzu finde ich keine Unterscheidung unter den 1781xx. Sie ist dort ja bisher auch gar nicht offiziell ausgewiesen (etwa in den Produktdatenblättern oder in den sonstigen Beschreibungen).

Grüße
T.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

in dem Link von LFuser steht doch eindeutig das alle 1781 ab LCOS 8.60 unterstuetzt werden.
Die Produktdatenblaettern der einzelnen LANCOM 1781x werden, so denke ich zumindest, noch aktualisiert.
Massgeblich ist aber doch das Produkt "Fax-Gateway-Option".

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Transcendence

Na, wenn das so eindeutig wäre - bei den unterschiedlichen Angaben in unterschiedlichen Quellen bei Lancom (Du nennst selbst die Produktdatenblätter), und der gleichzeitigen Aussage "zumindest für ausgewählte Geräte" zum Thema "Neue Produktlinie" - würde ich kaum fragen. Weil Dir das verlässlich bekannt ist, heißt das aufgrund der inkonsistenten und damit verwirrenden Informationslage noch lange nicht, dass das für Außenstehende ebenso klar ist. Und über die Verlässlichkeit der Aussagen vom LFuser - das ist nicht persönlich gemeint, ich kenne ihn schlicht nicht - weiß ich nichts. Wo darum der eine aufgrund von verifiziertem Wissen über Inkonsistenzen hinweg geht, guckt der andere aus Mangel an solchen Verifikationsmöglichkeiten und aufgrund von Erfahrung lieber mal genauer hin und fragt spezifisch nach, um solche Inkonsistenzen adäquat einordnen zu können. Nicht umsonst lautet eine der wichtigsten Regeln beim Projektmanagement: Niemals aufgrund von bloßen Vermutungen handeln.

Nun ist das ja endlich geklärt.

Grüße
T.
Transcendence

Nun sehe ich, dass die 1781x nicht mal mehr LZS im VPN-Tunnel unterstützen. :-(

Früher war Lancom mal dafür bekannt, Dinge möglich zu machen. Wenn man mal bedenkt, was inzwischen alles *nicht* mehr geht, spricht m.E. immer weniger dafür, weiter Lancom-Geräte einzusetzen. Wirklich schade.

Grüße
T.
Antworten