Neues Netzwerk mit 1930EF für Dual WAN (Glasfaser) + APs?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

TB24

Neues Netzwerk mit 1930EF für Dual WAN (Glasfaser) + APs?

Beitrag von TB24 »

Hallo,

ich plane, mein Netzwerk zuhause von Grund auf neu aufzubauen. Mir ist bewusst, dass das geplante Setup mit Kanonen auf Spatzen schießt. Aber irgendwo macht so ein Projekt ja auch Spaß ;-)

Ich poste das mal ins Router/Gateway-Forum, da die Wahl des richtigen Routers ja schon irgendwie zentral für das ganze Vorhaben ist.

Ich bin Informatiker, allerdings kein Netzwerkspezialist. Die Grundkonzepte sind mir aber geläufig. Bislang setze ich eine FritzBox (Kabel) als Router ein und für die Verteilung z.T. LAN sowie ein Mesh bestehend aus 1 AVM Repeater mit LAN Backhaul und 2 AVM Repeatern mit WLAN Backhaul (leider ist bislang nicht das ganze Haus verkabelt). Bei der Konfiguration bin ich damals nicht sehr ordentlich vorgegangen. Das Mesh habe ich per WPS eingerichtet und beinahe täglich gibt es Verbindungsprobleme im WLAN, insbesondere der Samsung Fernseher zickt. Die Fehler sind vermutlich darauf zurückzuführen:
  • teilweise WLAN Backhaul
  • suboptimale Konfiguration der APs
Ich habe nun einen Plan, wie ich das Ganze mit Lancom-Komponenten neu aufziehen möchte. Über Tipps, Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Ausgangslage
Zwei verbundene Reihenhäuser, insgesamt 360qm verteilt auf drei Etagen. Beide Häuser haben demnächst Glasfaser vom selben Anbieter (1 GBit Down / 0.5 GBit Up). Da ich die Leitungen zu beiden Häusern kostenlos bekommen habe, muss ich nun für einige Jahre die Glasfaserverträge abnehmen, obwohl in 99% der Fälle die Bandbreite einer Leitung vermutlich reichen würde. Aber jetzt habe ich beide und möchte auch was Schönes damit machen ;-)