Hallo Forum,
ich habe ein Lancom Router im Netzwerk (1821) dahinter hängt ein Server (Eisfair - wems was sagt) mit zwei Netzwerkkarten. Die eine hängt direkt über Switch am Router, an der anderen hängt eine Dbox2 mit Crossover.
zu den IP`s
Router: 172.23.56.1 (Standart Gateway) mit DHCP
Eisfair:
eth0 hängt am Switch mit 172.23.56.254
eth1 Crossover DBox2 mit 192.168.0.50
Dbox2 per Corssover an Eisfair mit 192.168.0.100
wie bekomme ich den Zugriff der Dbox auf das Internet hin?
und wie bekomme ich von allen Rechnern im Netz zugriff auf die Dbox?
Ich habe viel gelsen und bin schon seit zwei Tagen am rumprobieren habe auch viele Howtos gelesen aber irgendwie funktioniert nichts von dem was ich ausprobiert habe...
möchte den Eisfair Server später auch gern als FTP und Webserver nutzen, kann sollte ich das gleich mit berücksichtigen?
bei meinen letzten Einstellungen in der Routing Tabelle war meine Standart Gateway aufeinmal 172.23.56.254 und kein Internet etc. hat mehr funktioniert.... habe danach die vorhergemachte Sicherung wieder aufgespielt...
Bitte helft mir weiter ich bin am verzweifeln....
EDIT
wenn ich es recht verstanden habe muss ich nur
die Route zum Netz 192.168.0.0 über 172.23.56.254 eintragen
nur wie mach ich das auf dem Router?
Habe das Manual gelesen, weiß dabei aber nicht was ich in der Routing Tabelle wo eintragen muss...
EDIT
Am Router in der routing Tabelle wird nach einer IP-Adresse gefragt, nach welcher?
nach einer Netzmaske, okay das würde ich noch hinbekommen
nach einem Routing-Tag - was immer das auch ist - im Manual steht was von Netzwerk Entfernung ?!
dann gibts da noch das Feld Router, wo ich ne IP-Adresse etc. eingeben kann, ich kann auch per drop down etwas auswählen: "DEFAULT", "B-T-ONLINE", "T-ONLINE"
dann gibts da noch nen Feld Distanz, was soll da rein?
und IP-Masquerading: zum auswählen
IP-Masquerading abgeschaltet
Intranet und DMZ maskieren (Standart)
Nur Intranet maskieren
kann mir wer weiterhelfen, weiß wirklich nicht was wo rein muss....
greetinx
Fabian
Newbie Problem - Netzwerk routen - Routing
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Router: 172.23.56.1 (Standart Gateway) mit DHCP
Eisfair:
eth0 hängt am Switch mit 172.23.56.254
eth1 Crossover DBox2 mit 192.168.0.50
Dbox2 per Corssover an Eisfair mit 192.168.0.100
wie bekomme ich den Zugriff der Dbox auf das Internet hin?
und wie bekomme ich von allen Rechnern im Netz zugriff auf die Dbox?
Indem Du das Routing auf dem Server entsprechend einrichtest, schliesslich stecken die beiden Netzwerkkarten ja auch da drin! Da vermutlich alle Rechner im 172.23.56.0/24er Netz den LANCOM als Standard-Gateway haben, richtest Du darauf eine Route fuer das 192.168.0.0/24er Netz mit "Router" = 172.23.56.254" ein, alles andere laesst Du auf default. Fertig.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Was hab ich denn geschrieben? "... alles andere laesst Du auf default." und default ist aus, also ...Was ist mit der Maskierung? Standart oder aus?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.