Nochmal: Zwei Netze m. getrennt. IP-Bereich koppelt
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Nochmal: Zwei Netze m. getrennt. IP-Bereich koppelt
Hallo,
ich hatte unter
http://www.lancom-forum.de/ptopic,56872.html
bereits Antworten auf meine Frage dazu bekommen.
Auch nach einigen Stunden recherche und probieren will mich der Linksys nicht durchlassen.
Nochmal zum Hintergrund: Ich moechte die Netze 192.168.1.X (Linksys) und 192.168.0.X (Lancom 1711+ VPN) ueber ein direktes Kabel verbinden.
Vom Linksys-Netz aus komme ich in das Lancom-Netz. Nur nicht umgekehrt.
Daher mal so gefragt: Soll ich einfach einen zweiten Lancom 1711+ VPN kaufen oder gibt es eine preiswertere Alternative, damit das endlich mal klappt?
Vielen Dank. mfg. walter.
ich hatte unter
bereits Antworten auf meine Frage dazu bekommen.
Auch nach einigen Stunden recherche und probieren will mich der Linksys nicht durchlassen.
Nochmal zum Hintergrund: Ich moechte die Netze 192.168.1.X (Linksys) und 192.168.0.X (Lancom 1711+ VPN) ueber ein direktes Kabel verbinden.
Vom Linksys-Netz aus komme ich in das Lancom-Netz. Nur nicht umgekehrt.
Daher mal so gefragt: Soll ich einfach einen zweiten Lancom 1711+ VPN kaufen oder gibt es eine preiswertere Alternative, damit das endlich mal klappt?
Vielen Dank. mfg. walter.
Hallo valtavista,
Da Du, wenn ich es richtig verstanden habe, von beiden in beide Netze willst und es auch erlauben willst ohne Einschränkung . Außer Internet !!
Mach folgendes;
Im Lancom :
Alle Schnittstellen auf Lan1 lassen
Du richtest ein zweites Netz ein und zwar das wie es im Linksys ist
Du gibst in diesem Netz dem Lancom eine IP
Wenn Linksys 192.168.1.1 dann Lancom 192.168.1.2
Jetz noch im Linksy eine Route eintragen
Wenn Netz 192.168.0.0 dann Gateway 192.168.1.2 fragen
Das war es eigentlich....
Der Lancom hat sein Gateway ins andere Netz und behandelt alles automatisch und der Linksys bekommt durch den Routingeintrag seine Info wohin mit den Packeten.
Gruß ...
Da Du, wenn ich es richtig verstanden habe, von beiden in beide Netze willst und es auch erlauben willst ohne Einschränkung . Außer Internet !!
Mach folgendes;
Im Lancom :
Alle Schnittstellen auf Lan1 lassen
Du richtest ein zweites Netz ein und zwar das wie es im Linksys ist
Du gibst in diesem Netz dem Lancom eine IP
Wenn Linksys 192.168.1.1 dann Lancom 192.168.1.2
Jetz noch im Linksy eine Route eintragen
Wenn Netz 192.168.0.0 dann Gateway 192.168.1.2 fragen
Das war es eigentlich....
Der Lancom hat sein Gateway ins andere Netz und behandelt alles automatisch und der Linksys bekommt durch den Routingeintrag seine Info wohin mit den Packeten.
Gruß ...

-
Hallo,
vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ich habe das schon so eingerichtet und auch ein paar Screenshots sind hier:
Vom Linksys-Netz komme ich in das Lancom-Netz. Aber nicht vom Lancom ins Linksys. Nur bis zum Linksys Router 192.168.1.1 Den kann ich vom Lancom-Netz erreichen und konfigurieren. Nur auf die IPs hinter dem Router wie 192.168.1.1X komme ich nicht. Und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Auf dem Linksys ist OpenWRT, selbst mit deaktivierter Firewall geht es immer nur bis zum Router.
Vielleicht noch eine Idee?
vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ich habe das schon so eingerichtet und auch ein paar Screenshots sind hier:
Vom Linksys-Netz komme ich in das Lancom-Netz. Aber nicht vom Lancom ins Linksys. Nur bis zum Linksys Router 192.168.1.1 Den kann ich vom Lancom-Netz erreichen und konfigurieren. Nur auf die IPs hinter dem Router wie 192.168.1.1X komme ich nicht. Und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Auf dem Linksys ist OpenWRT, selbst mit deaktivierter Firewall geht es immer nur bis zum Router.
Vielleicht noch eine Idee?
-
-