Noob Frage zu 1811 Filterregeln

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DerDude

Noob Frage zu 1811 Filterregeln

Beitrag von DerDude »

Moin die Herrn,

heute ist mein 1811 router angekommen der einen dd wrt linksys ersetzt hat. bin auf der suche nach den einstellungen um dinge wie http audio/video/torrent/skype usw. zu filtern.

vielleicht kann mir jemand von euch auf die sprünge helfen ? :D

gruss

der dude
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Hallo,

Was hast Du den vor ? Willst Du alles sperren,
nur bestimmte Sachen zulassen?
Bestimmte Dienst auf bestimmte Gegenstellen ?

Fragen über Fragen , kurz mal aufzeigen was Du erreichen möchtest .

Gruß ... 8)
DerDude

Beitrag von DerDude »

Hi,

also es ist mein erster Lancom Router und alles noch ziemlich neu -.-

derzeit läuft ein Linksys WRT54GL mit DD WRT firmware bei mir. der wurde ausgewechselt weil er bei load und 20x angemeldeten clients nur probleme machte.

versuche mich derzeit mit der config des lancom systems zurechtzufinden aber noch immer erscheint mir die sache kompliziert

die ausgangsbasis des linksys routers war folgende :

linksys hängt per DHCP an einem zywall 35 load balancing router per dhcp.
am linksys sind circa 20 wlan clients angemeldet..... so ziemlich alles was traffic verursacht wie hhtpaudio httpvideo skypeout youtube usw. ist per DDWRT firmware unterbunden.

genau dieses setup wollte ich auch mit dem lancom machen aber derzeit scheitere ich schon bei der einrichtung der wan schnittstelle -.-
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Hi,

Dann lass uns doch mal mit einer Sache anfangen!

Was hast Du denn für eine Frage zum WAN , denke bekommt man alles hin!

Wird nicht über Nacht passieren aber wenn es dann läuft willst Du es nicht mehr anders haben ....

Gruß ... 8)
DerDude

Beitrag von DerDude »

soooooo :) das wan problem habe ich nun gelöst und inet funktioniert im prinzip. das config tool ist wirklich nicht schlecht wenn man sich ein bischen damit beschäftigt aber ein experte bin ich nicht.....

der lancom hat den linksys abgelöst da dieser bei 20 oder mehr clients einfach überfordert war und man ihn andauernd per reset rebooten musste. ich hoffe der lancom macht die sache besser :D

die netzumgebung des lancoms ist nicht sehr einfach. circa 20 und mehr andere netzte in direkter umgebung die mit max power fahren. 5ghz kann ich wegen alten laptops nicht machen somit muss es 2,4ghz sein.

an leitung liegt eine max 6Mbit mit max 20GB traffic an. stellt mir deswegen keine fragen denn ich kann es nicht ändern :D

deswegen wäre der nächste schritt alles zu blocken wie youtube streaming httpvideo httpaudio plus skype......

gibt es da irgendeine anleitung ? bei dd wrt war dies ziemlich einfach machbar da es in der firmware integriert ist.
DerDude

Beitrag von DerDude »

hmmm habe gerade folgendes problem :

lancom hängt hinter einem load balancing router mit ip 192.168.1.1
lancom läuft auf 192.168.2.1........ was muss ich einstellen um auf den load balancing router zuzugreifen ? kann ihn nicht anpingen....

case closed und einstellugn gefunden......
DerDude

Beitrag von DerDude »

Moin zusammen,

könnte mir jemand sagen ob es eine möglichkeit gibt eine bandbreitenbegrenzung für jeden angemeldeten client im wlan einzurichten ?
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo DerDude,

da gibt es mindestens eine Möglichkeit, je nach Situation in der Firewall auch noch eine zweite...
Schau mal unter Konfiguration -> Wireless-LAN -> Stationen -> Stationen...

Viele Grüße,
Jirka
DerDude

Beitrag von DerDude »

Hallo Jirka,

habe es gefunden :D

hier liegt eine 6 Mbit Leitung die sich diverse leute per wlan teilen müssen. macht es mehr sinn globale einstellungen für das wlan zu nehmen oder eher regelung pro client ? plus gibt es irgendwo eine anleitung wie ich filter für hhtp audio und video zu blocken setzen kann ?

Gruss

DerDude
Antworten