NTP geht nicht mit allen Zeitservern

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
booker

NTP geht nicht mit allen Zeitservern

Beitrag von booker »

Hallo zusammen,

habe hier noch ein kleines Problem mit 'nem 1722er (FW 6.06) und der Zeiteinstellung per NTP.

Möchte gerne den NTP nutzen den mir das Rechenzentrum zur Verfügung stellt. Ein Ping direkt vom 1722er an den Zeitserver funktioniert. Im NTP-Trace sehe ich auch, dass die Zeitanfragen an den Server raus gehen. Allerdings scheint es so, als ob keine Antwort zurück kommt. Frage ich den Zeitserver von 'nem Rechner aus dem gleichen Subnetz wie der 1722er ab, bekomme ich sofort die richtige Zeit zurück. D.h. der Zeitserver funktioniert und der 1722er kann ihn auch erreichen.

Ach ja, wenn ich als Zeitserver den ptbtime1 aus der vorkonfigurierten Liste von LanConfig nutze, dann kriege ich auch eine Antwort.

Bin im Moment etwas ratlos und somit für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Booker
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Bist du sicher, daß der Zeitserver überhaupt auf Anfragen aus einem anderen Netz reagiert?

Ciao, Georg
booker

Beitrag von booker »

Hallo MoinMoin,

ja da bin ich mir sicher, wenn ich das von einem Rechner teste der im gleichen Subnetz steht wie der Lancom klappt es sofort.

Gruß, Booker
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Sorry, stand ja schon da. Ich würde eigentlich davon ausgehen, daß der Zeitserver SNTP spricht - kein Grund also, nicht zu antworten. Kannst du das per Ethereal tracen?

Ciao, Georg
booker

Beitrag von booker »

Hallo MoinMoin,

bei dem Trace mit Ethereal muss ich leider passen. Das Zeug steht alles im Rechenzentrum und ich habe keinen Zugriff drauf :( . Vielleicht frage ich mal dort im RZ an ob die mir weiterhelfen können.

Grüße,
Booker
Antworten