Passwort über Lanconfig für das L1823
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Passwort über Lanconfig für das L1823
Hallo,
ich komme irgendwie per Lanconfig nicht auf mein Lancom 1823. Habe das Passwort schon mehrmals unter Extras in der Webkonfiguration geändert.
Auch per telnet komme ich nicht per root auf das Lancom. Auch per Telnet habe ich schon passwd für den User root gemacht, brachte aber keine Hilfe.
Mit meinem Lancom 1511 habe ich da keine Probleme, komischerweise die selben Problem mit einem anderen Lancom 1823.
Es ist die aktuellste Firmware auf beiden Geräten. Mit meinem Admin-User komme ich natürlich schon auf die Geräte.
Viele Grüße
Jochen
ich komme irgendwie per Lanconfig nicht auf mein Lancom 1823. Habe das Passwort schon mehrmals unter Extras in der Webkonfiguration geändert.
Auch per telnet komme ich nicht per root auf das Lancom. Auch per Telnet habe ich schon passwd für den User root gemacht, brachte aber keine Hilfe.
Mit meinem Lancom 1511 habe ich da keine Probleme, komischerweise die selben Problem mit einem anderen Lancom 1823.
Es ist die aktuellste Firmware auf beiden Geräten. Mit meinem Admin-User komme ich natürlich schon auf die Geräte.
Viele Grüße
Jochen
Hi jhilgers,
Oder hast du LANconfig auf "nur TFTP" gestellt (Eigenschaften des Geräts) und im Gerät den Zugang über TFTP gesperrt (unter Management -> Admin -> Zugriffsrechte -> vom lokalen/entfernten Netz)?
Ansonsten: Bedenke, daß nach 5 falschen Logisns der Zugang zum Gerät für 5 Minuten gesperrt wird (einstellbar unter Management -> Admin -> Konfigurations-Login-Sperre)
Gruß
Backslash
also, wenn du per WEBconfig auf das Gerät kommst, dann mußt du auch mit LANconfig auf das Gerät kommen - LANconfig nutzt schließlich HTTP(s)...ich komme irgendwie per Lanconfig nicht auf mein Lancom 1823. Habe das Passwort schon mehrmals unter Extras in der Webkonfiguration geändert.
Oder hast du LANconfig auf "nur TFTP" gestellt (Eigenschaften des Geräts) und im Gerät den Zugang über TFTP gesperrt (unter Management -> Admin -> Zugriffsrechte -> vom lokalen/entfernten Netz)?
wie jetzt? Kommst du per Telnet auf das Gerät oder nicht?Auch per telnet komme ich nicht per root auf das Lancom. Auch per Telnet habe ich schon passwd für den User root gemacht, brachte aber keine Hilfe.
Ansonsten: Bedenke, daß nach 5 falschen Logisns der Zugang zum Gerät für 5 Minuten gesperrt wird (einstellbar unter Management -> Admin -> Konfigurations-Login-Sperre)
Gruß
Backslash
Hallo Backslash,
ich habe zur Zeit alle Zugriffe frei!
Unter weitere Administratoren habe ich einen Admin eingetragen. Mit diesem komme ich überall rein.
Mit dem Standard-Admin (ich denke, das ist der User root), komme ich nicht mit meinem Passwort rein. Egal ob über Lanconfig oder per SSH.
Auch nach einem Tag komme ich nicht auf mein Lancom per Lanconfig....
Gruss
Jochen
ich habe zur Zeit alle Zugriffe frei!
Unter weitere Administratoren habe ich einen Admin eingetragen. Mit diesem komme ich überall rein.
Mit dem Standard-Admin (ich denke, das ist der User root), komme ich nicht mit meinem Passwort rein. Egal ob über Lanconfig oder per SSH.
Auch nach einem Tag komme ich nicht auf mein Lancom per Lanconfig....
Gruss
Jochen
Hallo Backlash,
ich habe gerade das Passwort geändert:
Trotzdem komme ich nicht per Lanconfig und per ssh als root auf das Lancom !
Das Passwort ist 100% richtig!
Gruss
Jochen
ich habe gerade das Passwort geändert:
Code: Alles auswählen
#
| LANCOM 1823 VoIP (Annex B)
| Ver. 7.60.0160Rel / 25.02.2009 / 6.26b/E74.02.54
| SN. 059900600133
| Copyright (c) LANCOM Systems
LancomHilgers, Connection No.: 002 (WAN)
jhilgers@LancomHilgers:/
> ls
Status MENU:
Setup MENU:
Firmware MENU:
Other MENU:
> passwd root
Old password:
New password:
Retype:
> exit
Das Passwort ist 100% richtig!
Gruss
Jochen
Hi jhilgers,
Das root-Paßwort steht im Ausfruck dann unter "Haupt-Geräte-Paßwort"
Gruß
Backsalash
Wenn du irgendwo eine alte Config rumliegen hast, dann kannst du sie mit LANconfig ausdrucken und im Druck-Dialog das Häkchen bei "Paßwörter im Klatext drucken" setzen. Um nicht allzuviel Papier zuzumüllen kannst du zusätzlich noch das Häkchen bei "Nur ausgewählte Bereiche drucken" setzen und dann "Management" auswählen.Kann ich die Konfigurations wieder einspielen und vorher irgendwie das Passwort zurücksetzen?
Das root-Paßwort steht im Ausfruck dann unter "Haupt-Geräte-Paßwort"
Gruß
Backsalash
Hi Backslash,
vielen Dank für den Tip.
Hatte leider keinen alte Config mehr rumfliegen, habe aber in der Webgui mich als "weiterer Admin" angemeldet. Konfiguration gespeichert und dann mit Lanconfig die Konfiguration ausgedruckt.
Schon konnt ich mein Hauptgerätepasswort wieder lesen....
Ich denke, dass dies nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, aber hat in meinem Fall geklappt.
Vielen Dank
Jochen
vielen Dank für den Tip.
Hatte leider keinen alte Config mehr rumfliegen, habe aber in der Webgui mich als "weiterer Admin" angemeldet. Konfiguration gespeichert und dann mit Lanconfig die Konfiguration ausgedruckt.
Schon konnt ich mein Hauptgerätepasswort wieder lesen....
Ich denke, dass dies nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, aber hat in meinem Fall geklappt.
Vielen Dank
Jochen
Hi jhilgers
Gruß
Backslash
das mit dem Auslesen als "weiterer Admin" funktioniert aber nur dann, wenn dieser Admin Supervisor-Rechte hat und somit so eine Art weiterer "root" ist und *alles* darf. Das ist also schon im Sinne des ErfindersIch denke, dass dies nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, aber hat in meinem Fall geklappt.
Gruß
Backslash