Performanceproblem mit Lancom 1722 am VDSL50

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cyberpeter

Performanceproblem mit Lancom 1722 am VDSL50

Beitrag von cyberpeter »

Hallo,

nachdem jetzt bei uns endlich der VDSL50-Anschluss geschalten wurde wollte ich den den LC 1722 ( FW7.58 ) nun auch mal ausreizen und in nicht nur mit dem DSL 16.000 zu langweilen.

Der LC hängt über ein SP 300HS (am ETH-1) am VDSL50. Den Lancom habe ich gemäß Dokument-Nr. 0808.2910.5143 aus der Lancom KB eingerichtet. IP-TV wird nicht genutzt, deshalb auch keine Einstellungen dafür gemacht. Über ETH-3 hängt der Lancom an einem 3-Com GB Switch an dem dann 6 PC´s und zwei Server hängen. Im Lancom sind keine FW-Regeln definiert und auch der VOIP-Teil ist deaktiviert.

Die ersten Versuche zeigen keinen Geschwindigkeitsgewinn zu DSL-16.000. Messungen auf div. Speedtestseiten zeigen, dass der Down nicht über 18.000 hinaus kommt und auch der Upload nicht über 6.000 hinauskommt. Um ein Problem des Modems bzw. des Anschlusses auszuschließen habe ich eine FB 7270 als Router eingesetzt. Hier merkt man dann beim Seitenaufbau der Seiten schon einen großen Unterschied und auch die Speedtests zeigen beim Down bis zu 47.000 und beim Up bis zu 9.000. Daraufhin habe ich den LC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal eingerichtet, kein Unterschied. Um ein Problem mit dem Switch auszuschließen habe ich den PC direkt an den LC gehängt - auch hier keine Besserung.

Warscheinlich stelle ich mich ja nur zu dumm an aber ich finde den Fehler nicht ... :(
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi cyberpeter,

mior würde da als erstes einfallen, daß sich Modem und LANCOM nicht auf die korrekten Ethernet-Parameter eingigen (100MBit/Full- oder Halfduplex). Versuch mal, das am LANCOM für den Port, an dem das Modem hängt, fest einzustellen.

Gruß
Backslash
cyberpeter

Beitrag von cyberpeter »

Hi Backslash,

danke für die schnelle Antwort!

Habe ich probiert - hat leider nichts geholfen. Dann nochmal Reset und dann ging es plötzlich. Down max. 41.000 und Up max 8.000. Dass verstehe wer will...

Ist zwar noch nicht ganz dass was die Leitung hergeben würde bzw. die FB 7270 geschafft hat aber wenn ich das richtig gelesen haben dürfte dass wohl die Grenze des LC 1722 darstellen?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi cyberpeter

als der 1722 hat eine 533 Mhz-CPU (siehe FAQs hier im Forum) weshalb er mit VDSL-50 noch nicht ausgereizt sein sollte. Hier dürften eher Latenzen der Grund sein, daß das TCP beim Speedtest die Senderate drosselt. Mach mal mehrere Down- oder Uploads parallel oder erhöhe bei deinem PC die TCP-Windowsize und du wirst sehen, daß da mehr durchgeht...

Gruß
Backslash
Antworten