nachdem jetzt bei uns endlich der VDSL50-Anschluss geschalten wurde wollte ich den den LC 1722 ( FW7.58 ) nun auch mal ausreizen und in nicht nur mit dem DSL 16.000 zu langweilen.
Der LC hängt über ein SP 300HS (am ETH-1) am VDSL50. Den Lancom habe ich gemäß Dokument-Nr. 0808.2910.5143 aus der Lancom KB eingerichtet. IP-TV wird nicht genutzt, deshalb auch keine Einstellungen dafür gemacht. Über ETH-3 hängt der Lancom an einem 3-Com GB Switch an dem dann 6 PC´s und zwei Server hängen. Im Lancom sind keine FW-Regeln definiert und auch der VOIP-Teil ist deaktiviert.
Die ersten Versuche zeigen keinen Geschwindigkeitsgewinn zu DSL-16.000. Messungen auf div. Speedtestseiten zeigen, dass der Down nicht über 18.000 hinaus kommt und auch der Upload nicht über 6.000 hinauskommt. Um ein Problem des Modems bzw. des Anschlusses auszuschließen habe ich eine FB 7270 als Router eingesetzt. Hier merkt man dann beim Seitenaufbau der Seiten schon einen großen Unterschied und auch die Speedtests zeigen beim Down bis zu 47.000 und beim Up bis zu 9.000. Daraufhin habe ich den LC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal eingerichtet, kein Unterschied. Um ein Problem mit dem Switch auszuschließen habe ich den PC direkt an den LC gehängt - auch hier keine Besserung.
Warscheinlich stelle ich mich ja nur zu dumm an aber ich finde den Fehler nicht ...