Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem. Policy Based Routing für VPN und Internet funktioniert nicht richtig.
Ich habe zwei Internetleitungen am Lancom angeschlossen und nach folgender Anleitung konfiguriert da ich genau diese Konfiguration benötige.
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... enDocument
Nur mit der VDSL- Leitung kommen ich nicht ins Internet. Die ADSL-Leitung funktioniert prima.
Ausgangssituation:
Lancom 1711 VPN Vers. 7.54
Ich habe zwei Internetleitungen. Beide sind gemanagt.
Leitung 1 ADSL Provider Swisscom mit fixer public IP, MX-Eintrag und Domain Zonenfileeintrag.
Leitung 2 VDSL Provider Swisscom ohne bestimmte Dienstmerkmale.
Anschlussschehma:
Leitung 1 ADSL > DSL-Modem > 1 cisco 871 > WAN-Port (DSL-1) Lancom
Leitung 2 VDSL > VDSL Modem zyxel_2802_hwl > 2 cisco 871 > LAN-2-Port (DSL-2) Lancom
Lancom Port LAN-1 ist internes Netzwerk 10.0.0.2 / 255.255.255.0
Cisco 1 als Gateway hat interne IP 10.3.0.1 > IP Lancom 10.3.0.2 / 255.255.255.0
Cisco 2 als Gateway hat interne IP 192.168.1.1 > IP Lancom 192.168.1.99 / 255.255.255.0
Für beide Leitungen sind in den Kommunikationseinstellungen Lancom die IP-Parametern die externen DNS Server gleich. Sind ja beides Swisscomleitungen.
In der Routingtabelle hat die ADSL-Leitung das Routing-Tag 0 und die VDSL-Leitung Routing-Tag 1.
Wenn ich nun die Filterregel wie in der o. g. Lancomanleitung für den Internetverkehr auf das Routing-Tag 1 für VDSL einstelle, kommt keiner mehr ins Internet. Wenn ich die Filterregel auf Routing-Tag 0 setze funktioniert das Internet.
Im Lanmonitor werden mir beide WAN-Verbindungen mit dem Status Up angezeigt. Über die ADSL-Leitung ist auch Traffic. Die VDSL-Leitung dümpelt bei empfange konstant mit 320 Bit/s hin, sende ist 0 Bit/s.
Bei einem Anruf bei Swisscom bezüglich der VDSL-Leitung ist alles in Ordnung.
Was könnte das Problem sein?
Gruß
whitesharky
Policy Based Routing für VPN und Internet funktioniert nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-
Hallo Forum,
das Problem hat sich erledigt. Der ISP Swisscom hatte in der Config des Ciscos VDSL einen Konfigurationsfehler bezüglich DNS.
Schitte und ich doktere tagelang rum und die Hotline sagte erst: "Es ist alles in Ordnung". Es kommt halt darauf an wen man im Service erwischt.
Gruß
whitesharky
das Problem hat sich erledigt. Der ISP Swisscom hatte in der Config des Ciscos VDSL einen Konfigurationsfehler bezüglich DNS.
Schitte und ich doktere tagelang rum und die Hotline sagte erst: "Es ist alles in Ordnung". Es kommt halt darauf an wen man im Service erwischt.
Gruß
whitesharky