Portforwarding in VPN-Netz
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Portforwarding in VPN-Netz
Hallo zusammen,
ich habe einen Business 800+. Dieser ist per VPN über das Internet mit einem weiterem Netz verbunden (z.B. 192.168.1.0/24). Er selber ist z.B. im Netz 192.168.0.0/24.
Im Netz 192.168.1.0/24 habe ich einen Mailserver(192.168.1.2) stehen. Der Lancom soll nun ein Portforwarding zu diesem Server machen.
Dazu habe ich unter:
Experten-Konfiguration --> Setup --> IP-Router --> 1-N-NAT --> Service-Tabelle
folgenden Eintrag erstellt:
D-Port-von: 25
D-Port-bis: 25
Intranet-Adresse: 192.168.1.2
Map-Port: 25
Aktiv: ja
Kommentar: SMTP-Server
Unter
Experten-Konfiguration --> Setup --> IP-Router --> Firewall --> Regel-Tabelle
ist folgende Regel angelegt:
Idx.: 0001
Prot.: 6
Quell-MAC: 000000000000
Quell-Adresse: 0.0.0.0
Quell-Netz-Maske: 0.0.0.0
Q-Von: 0
Q-Bis: 0
Ziel-MAC: 000000000000
Ziel-Adresse: 192.168.1.2
Ziel-Netz-Maske: 255.255.255.255
Z-Von: 25
Z-Bis: 25
Aktion: limit: accept snmp
verknuepft: nein
Prio: 0
Rtg-Tag: 0
Vor dieser Regel sind keine Regeln, die Pakete ablehnen oder verwerfen. Die Regel scheint auch zu greifen, denn es erscheint ein Eintrag im LANmonitor.
Was mich verwundert, ist das in der Open-Port-List unter "Firewall" der Port 25 nicht auftaucht. Was auch erklärt, warum trotz allem keine Pakete an dem andern VPN-Gateway ankommen.
Wenn ich mit einem Rechner aus dem 192.168.0.0/24-Netz auf den Mailserver zugreife, dann funktioniert das ohne Probleme, nur nicht aus dem Internet…
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
HSKonnection
ich habe einen Business 800+. Dieser ist per VPN über das Internet mit einem weiterem Netz verbunden (z.B. 192.168.1.0/24). Er selber ist z.B. im Netz 192.168.0.0/24.
Im Netz 192.168.1.0/24 habe ich einen Mailserver(192.168.1.2) stehen. Der Lancom soll nun ein Portforwarding zu diesem Server machen.
Dazu habe ich unter:
Experten-Konfiguration --> Setup --> IP-Router --> 1-N-NAT --> Service-Tabelle
folgenden Eintrag erstellt:
D-Port-von: 25
D-Port-bis: 25
Intranet-Adresse: 192.168.1.2
Map-Port: 25
Aktiv: ja
Kommentar: SMTP-Server
Unter
Experten-Konfiguration --> Setup --> IP-Router --> Firewall --> Regel-Tabelle
ist folgende Regel angelegt:
Idx.: 0001
Prot.: 6
Quell-MAC: 000000000000
Quell-Adresse: 0.0.0.0
Quell-Netz-Maske: 0.0.0.0
Q-Von: 0
Q-Bis: 0
Ziel-MAC: 000000000000
Ziel-Adresse: 192.168.1.2
Ziel-Netz-Maske: 255.255.255.255
Z-Von: 25
Z-Bis: 25
Aktion: limit: accept snmp
verknuepft: nein
Prio: 0
Rtg-Tag: 0
Vor dieser Regel sind keine Regeln, die Pakete ablehnen oder verwerfen. Die Regel scheint auch zu greifen, denn es erscheint ein Eintrag im LANmonitor.
Was mich verwundert, ist das in der Open-Port-List unter "Firewall" der Port 25 nicht auftaucht. Was auch erklärt, warum trotz allem keine Pakete an dem andern VPN-Gateway ankommen.
Wenn ich mit einem Rechner aus dem 192.168.0.0/24-Netz auf den Mailserver zugreife, dann funktioniert das ohne Probleme, nur nicht aus dem Internet…
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
HSKonnection
Hi HSKonnection
Es kommen keine Pakete auf dem amnderen VPN-Gateway an, weil keine passenden VPN-Regeln existieren...
Hierzu mußt du einerseits an obiger Regel noch das Häkchen bei "Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen" (VPN: ja) setzen und andererseits auf dem gegenüberliegenden VPN-Gateway eine Default-Route auf den VPN-Tunnel legen. Wenn das gegenüberliegenden VPN-Gateway kein LANCOM ist, dann sind dort u.U. noch weitere Konfigurationen nötig.
Gruß
Backslash
Der wird da auch nicht auftauchen. Die Open-Portliste ist dazu da, z.B. bei FTP-verbindungen den Datenport zu öffnen, damit trotz Deny.All-Regel die Verbindung überhaupt zustaned kommt.Was mich verwundert, ist das in der Open-Port-List unter "Firewall" der Port 25 nicht auftaucht.
eben nicht...Was auch erklärt, warum trotz allem keine Pakete an dem andern VPN-Gateway ankommen.
Es kommen keine Pakete auf dem amnderen VPN-Gateway an, weil keine passenden VPN-Regeln existieren...
Hierzu mußt du einerseits an obiger Regel noch das Häkchen bei "Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen" (VPN: ja) setzen und andererseits auf dem gegenüberliegenden VPN-Gateway eine Default-Route auf den VPN-Tunnel legen. Wenn das gegenüberliegenden VPN-Gateway kein LANCOM ist, dann sind dort u.U. noch weitere Konfigurationen nötig.
Gruß
Backslash
-
Hallo backslash,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
HSKonnection
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe ich gemacht, hat aber keine Verbsserung gebracht.Hierzu mußt du einerseits an obiger Regel noch das Häkchen bei "Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen" (VPN: ja) setzen
Der Default-Route ist auch da, aber die wird doch nur für den "Rückweg" gebraucht, oder? Es kommen vorher aber nicht mal Pakete an dem anderen Gateway an(tcpdump).und andererseits auf dem gegenüberliegenden VPN-Gateway eine Default-Route auf den VPN-Tunnel legen.
Gruß
HSKonnection
Hi HSKonnection
Gib aber mal im Telnet auf dem LANCOM "show vpn" ein und prüfe ob die VPN-Regel angelegt wurde
Wenn im LANCOM die VPN-Regel existiert, dann mach mal auf dem LANCOM einen IP-Router-, VPN-Status- und VPN-Packet-Trace vom Mail-Eingang. Achte dabei aber darauf, daß das auch das einzige ist, was gerade auf dem LASNCOM passier, denn sonst siehst du im Trace den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Gruß
Backslash
wie schon gesagt: alleine bringt das nichts, auf dem entfernten VPN-Gateway muß das auch noch passend konfiguriert werden.Habe ich gemacht, hat aber keine Verbsserung gebracht.
Gib aber mal im Telnet auf dem LANCOM "show vpn" ein und prüfe ob die VPN-Regel angelegt wurde
Ein LANCOM braucht sie zudem um die VPN-Regeln aufsetzen zu können...Der Default-Route ist auch da, aber die wird doch nur für den "Rückweg" gebraucht, oder?
Das entfernte VPN-Gateway ist hier offenbar eine Linux-Maschine. Da mußt du natürlich auch noch eine passende VPN-Regel erzeugen, die den Traffic von allen Stationen an den Server zuläßt. Wie die allerdings genau aussehen muß, kann ich dir nicht sagen.Es kommen vorher aber nicht mal Pakete an dem anderen Gateway an(tcpdump).
Wenn im LANCOM die VPN-Regel existiert, dann mach mal auf dem LANCOM einen IP-Router-, VPN-Status- und VPN-Packet-Trace vom Mail-Eingang. Achte dabei aber darauf, daß das auch das einzige ist, was gerade auf dem LASNCOM passier, denn sonst siehst du im Trace den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Gruß
Backslash
-
Hallo,
also das Ding treibt mich bald in den Wahnsinn...
jetzt wollte ich ein trace wie vorgeschlagen ausführen. Allerdings kann ich den Netzwerkverehr nicht wirklich eindämmen. Denn das VPN wird in der Produktion benötigt und ich kann auf die Kiste nur per Remote über das VPN zugreifen.
Also dachte ich benutze ich einen Filter. In der Doku steht folgendes Beispiel: Also dachte ich mir, mache ich:
Allerdings schlagen beide Befehle mit einem Syntaxfehler fehl. Was ist an den Befehlen verkehrt?
Installierte Version ist:
6.27.0022
Gruß
HSKonnection
also das Ding treibt mich bald in den Wahnsinn...
jetzt wollte ich ein trace wie vorgeschlagen ausführen. Allerdings kann ich den Netzwerkverehr nicht wirklich eindämmen. Denn das VPN wird in der Produktion benötigt und ich kann auf die Kiste nur per Remote über das VPN zugreifen.
Also dachte ich benutze ich einen Filter. In der Doku steht folgendes Beispiel:
Code: Alles auswählen
trace + ip-router @+TCP +"port: 80"
Code: Alles auswählen
trace + ip-router @+TCP +"port: 25"
Allerdings schlagen beide Befehle mit einem Syntaxfehler fehl. Was ist an den Befehlen verkehrt?
6.27.0022
Gruß
HSKonnection
-
Hi HSKonnection
das ist ja schon fast aus der Steinzeit...
Gruß
Backslash
Zwischen @ und +TCP muß ein Leerzeichen stehenAllerdings schlagen beide Befehle mit einem Syntaxfehler fehl. Was ist an den Befehlen verkehrt?
6.27.0022
das ist ja schon fast aus der Steinzeit...
Das ist die einfachste Lösung, um den Ärger mit den VPN-Regeln zu umgehen...Da das ganze nur eine temporäre Sache ist, habe ich jetzt einen SSH-Portforward von einem Rechner im 192.168.0.0/24 Netz zum Mailserver erstellt.
Und den Portforward im Lancom auf diesen Rechner geändert...
Gruß
Backslash