Hallo,
ich habe einen 1821 und möchte folgendes Szenario umsetzten:
Vom Entfernten Rechner soll über das Internet unter Angabe der IP und Portnummer (xxx.xxx.xxx.xxx:99999) ein Rechner im lokalen Netz angesprochen werden.
Jetzt nur die Frage: Wie?
Vielen Dank schon vorab!
Portfreigabe ins Internet über den Router
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hallo Dr.Wackelzahn,
LANconfig: IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle -> Hinzufügen
(Anfangsport angeben (99999 gibt es übrigens nicht) und Intranet-IP des Rechners im lokalen Netz)
Sollte der Rechner keine feste IP haben, ist es sinnvoll, ihm die über TCP/IP -> BOOTP -> Stationen zuzuweisen. (MAC des Rechners angeben und IP aus dem DHCP-Pool)
Viele Grüße,
Jirka
LANconfig: IP-Router -> Maskierung -> Port-Forwarding-Tabelle -> Hinzufügen
(Anfangsport angeben (99999 gibt es übrigens nicht) und Intranet-IP des Rechners im lokalen Netz)
Sollte der Rechner keine feste IP haben, ist es sinnvoll, ihm die über TCP/IP -> BOOTP -> Stationen zuzuweisen. (MAC des Rechners angeben und IP aus dem DHCP-Pool)
Viele Grüße,
Jirka
-
-
Hatte jetzt auch Zeit mich damit zu beschäftigen.
Das Portforwarding scheint auch zu funktionieren, aber jetzt meckert noch die Firewall:
DENY-ALL TCP-Paket von XXX.XXX.XXX.XXX:1834 nach xxx.xxx.xxx.111:5900 Paket zurückgewiesen.
Also in der FW eine neue Regel erstellt:
Allow-5900:
Aktionen: Sofort übertragen
QoS: leer
Stationen:
Verbindungs-Quelle: xxx.xxx.xxx.111
Verbindungs-Ziel: an alle Stationen
Protokolle: Benutzerdefiniert: TCP, Ziel-Ports: 5900
Trotzdem funktioniert es nicht. Aber vielleicht auch gerade deswegen funktioniert es nicht!?
Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank
Das Portforwarding scheint auch zu funktionieren, aber jetzt meckert noch die Firewall:
DENY-ALL TCP-Paket von XXX.XXX.XXX.XXX:1834 nach xxx.xxx.xxx.111:5900 Paket zurückgewiesen.
Also in der FW eine neue Regel erstellt:
Allow-5900:
Aktionen: Sofort übertragen
QoS: leer
Stationen:
Verbindungs-Quelle: xxx.xxx.xxx.111
Verbindungs-Ziel: an alle Stationen
Protokolle: Benutzerdefiniert: TCP, Ziel-Ports: 5900
Trotzdem funktioniert es nicht. Aber vielleicht auch gerade deswegen funktioniert es nicht!?
Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank
-