Portierung Config
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Portierung Config
Hallo
Ist es möglich die Konfiguration eines Lancom-Routers auf einen anderen anderen Typs zu Portieren. Wir wollen an einigen Standorten von einem 1611 auf einen 1811 updaten. Leider lassen sich die auf dem 1611 erstellten Sicherungen nicht auf dem 1811 einspielen.
Mfg Oliver
Ist es möglich die Konfiguration eines Lancom-Routers auf einen anderen anderen Typs zu Portieren. Wir wollen an einigen Standorten von einem 1611 auf einen 1811 updaten. Leider lassen sich die auf dem 1611 erstellten Sicherungen nicht auf dem 1811 einspielen.
Mfg Oliver
Hi Oliver,
Mario hat das mal hier geschrieben wie das geht: http://www.lancom-forum.de/htopic,86,mario+trick.html
Das ist natürlich keine offizielle Vorgehensweise, aber funktioniert ganz gut.
Viele Grüße,
Jirka
Mario hat das mal hier geschrieben wie das geht: http://www.lancom-forum.de/htopic,86,mario+trick.html
Das ist natürlich keine offizielle Vorgehensweise, aber funktioniert ganz gut.
Viele Grüße,
Jirka
Hi redcross
Gruß
Backslash
Dazu mußt du nur die ersten 3 Zeilen der Konfiguration austauschen. Eine 100% Funktionsgarantie kann man natürlich nicht geben, da sich der 1811 z.B. durch den Switch vom 1611 unterscheidet. Möglicherweise ist nach dem Einspielen der gepatchten Konfiguration doch noch etwas Handarbeit nötigLeider lassen sich die auf dem 1611 erstellten Sicherungen nicht auf dem 1811 einspielen.
Gruß
Backslash
Hmm
Das klappt bei mir aber überhaupt nicht...Er kann dann zwar die FIrmware einspielen ohne zu meckern aber ich habe dann auf dem 1811 keine WLAN Interfaces mehr und jeggliche Funktion die der 1811 mehr hat ist nicht mehr da...umgekehrt auch...wenn ich ne 1811 in den 1611 einspiele habe ich da plötzlich Dinge die der 1611 gar nicht kann...
Mfg Oliver
Das klappt bei mir aber überhaupt nicht...Er kann dann zwar die FIrmware einspielen ohne zu meckern aber ich habe dann auf dem 1811 keine WLAN Interfaces mehr und jeggliche Funktion die der 1811 mehr hat ist nicht mehr da...umgekehrt auch...wenn ich ne 1811 in den 1611 einspiele habe ich da plötzlich Dinge die der 1611 gar nicht kann...
Mfg Oliver
Hi redcross,
wieso Firmware, es war Oben die Rede von Konfigurationen und nicht von Firmwaren!
Ciao
LoUiS
wieso Firmware, es war Oben die Rede von Konfigurationen und nicht von Firmwaren!
Wo? Im LANconfig, WEBconfig, Telnet? Bitte detailierter beschreiben.ich habe dann auf dem 1811 keine WLAN Interfaces mehr und jeggliche Funktion die der 1811 mehr hat ist nicht mehr da...umgekehrt auch...wenn ich ne 1811 in den 1611 einspiele habe ich da plötzlich Dinge die der 1611 gar nicht kann...
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Sorry ich mein natürlich Konfiguration.
Also ich habe die Firmware der beiden Router auf die gleiche Version 4.12 gebracht. Dann habe ich die Konfiguration von dem 1611 als Datei gesichert. Dann habe ich die ersten 3 Zeilen so umgeschrieben wie sie in der Konfigurationsdatei des 1811 standern. Dann habe ich die Konfiguration in den 1811 eingespielt.
Und dann waren alle Features wie zB WLAN Interfaces im 1811 nicht mehr verfügbar also wurden im Lanconfig (4.20) nicht mehr angezeigt.
Mfg Oliver
Also ich habe die Firmware der beiden Router auf die gleiche Version 4.12 gebracht. Dann habe ich die Konfiguration von dem 1611 als Datei gesichert. Dann habe ich die ersten 3 Zeilen so umgeschrieben wie sie in der Konfigurationsdatei des 1811 standern. Dann habe ich die Konfiguration in den 1811 eingespielt.
Und dann waren alle Features wie zB WLAN Interfaces im 1811 nicht mehr verfügbar also wurden im Lanconfig (4.20) nicht mehr angezeigt.
Mfg Oliver
Hi Oliver,
wenn ich Zeit finde, werde ich das mal ausprobieren. Kann aber noch was dauern. Eigentlich habe ich das auch schon oefters so gemacht und das hat, bis auf die in der Konfig nicht vorhandenen Teile, immer gut geklappt.
Ciao
LoUiS
wenn ich Zeit finde, werde ich das mal ausprobieren. Kann aber noch was dauern. Eigentlich habe ich das auch schon oefters so gemacht und das hat, bis auf die in der Konfig nicht vorhandenen Teile, immer gut geklappt.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Re: Portierung Config
Hallo
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber gilt das noch für heutige Geräte?
Habe einen 1793VAW und überlege auf den 1803VA zu migrieren. Kann die Konfiguration wohl auch portiert werden? Oder gibt es ggf. schon neuere Möglichkeiten?
Danke
Gruß
Achim
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber gilt das noch für heutige Geräte?
Habe einen 1793VAW und überlege auf den 1803VA zu migrieren. Kann die Konfiguration wohl auch portiert werden? Oder gibt es ggf. schon neuere Möglichkeiten?
Danke
Gruß
Achim
Re: Portierung Config
Geräte wenn möglich auf gleichen Firmwarestand bringen.
Skriptsicherung von altem Gerät machen
Auf das neue einspielen. Per SSH können dann eventuell Skriptfehler untersucht werden.
Show Script Error
Bei Bedarf korrigieren über CLI oder LANconfig
Done
Skriptsicherung von altem Gerät machen
Auf das neue einspielen. Per SSH können dann eventuell Skriptfehler untersucht werden.
Show Script Error
Bei Bedarf korrigieren über CLI oder LANconfig
Done