PPPoE Fehler - Daten werden abgelehnt, obwohl korrekt
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
PPPoE Fehler - Daten werden abgelehnt, obwohl korrekt
Hallo zusammen,
wir haben bei einigen Kunden das Problem, dass die PPPoE Daten abgelehnt werden, obwohl diese korrekt sind. Anbei die Screenshots der Einstellungsmöglichkeiten beim Client, sowie Log und trace vom Gateway.
Hat jmd. eine idee, woran das liegt? Vielen Dank.
MfG Manuel
wir haben bei einigen Kunden das Problem, dass die PPPoE Daten abgelehnt werden, obwohl diese korrekt sind. Anbei die Screenshots der Einstellungsmöglichkeiten beim Client, sowie Log und trace vom Gateway.
Hat jmd. eine idee, woran das liegt? Vielen Dank.
MfG Manuel
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Re: PPPoE Fehler - Daten werden abgelehnt, obwohl korrekt
Hi SLDC,
Vergleiche dazu ganz genau das Paßwort, das in der PPP-Tabelle für den User KD5677 eingetragen ist, mit dem, was er in seinen PPPoE-Client bei der Einwahl eingibt... Hier gibt es immer wieder Probleme mit Anführungszeichen, Prozentzeichen, Dollarzeichen und Backslashs, die bei einer Eingabe über das CLI escaped werden müssen, weil sie sonst falsch gespeichert werden... Daher sollte man tunlichts darauf achten, diese Zeichen nicht im Paßwort zu verwenden
Gruß
Backslash
dazu kann ich nur sagen: Wenn im Trace "response invalid" steht, dann sind die Daten definitiv nicht korrekt...wir haben bei einigen Kunden das Problem, dass die PPPoE Daten abgelehnt werden, obwohl diese korrekt sind.
Vergleiche dazu ganz genau das Paßwort, das in der PPP-Tabelle für den User KD5677 eingetragen ist, mit dem, was er in seinen PPPoE-Client bei der Einwahl eingibt... Hier gibt es immer wieder Probleme mit Anführungszeichen, Prozentzeichen, Dollarzeichen und Backslashs, die bei einer Eingabe über das CLI escaped werden müssen, weil sie sonst falsch gespeichert werden... Daher sollte man tunlichts darauf achten, diese Zeichen nicht im Paßwort zu verwenden
Gruß
Backslash
Re: PPPoE Fehler - Daten werden abgelehnt, obwohl korrekt
Danke für deine Rückantwort.
OK, ich hab ein anderes PW generieren lassen. Jetzt klappt es. Komische Geschichte, da es mit dem LANcom PW Generator generiert wurde.
Was mit in dem Zusammenhang aber aufgefallen ist, ist dass im Webinterface in der PPPoE Server Anmelde Ansicht die Einträge sich nicht richtig aktualisieren:
Es steht dann folgendes drin:
KD5677 002722aa87b2 Verbindung (none) 0 0.0.0.0 00:04:12
und
DEFAULT 002722aa87b2 Protokoll (none) 0 0.0.0.0 04:22:00
Normal sollte doch das DEFAULT verschwinden und beim Kunden die IP erscheinen, diese kommt erst nach Reboot oder mehrern h warten. Cache des Browsers kann hier ausgeschlossen werden. Hast du dazu auch noch eine Idee?
MfG Manuel
OK, ich hab ein anderes PW generieren lassen. Jetzt klappt es. Komische Geschichte, da es mit dem LANcom PW Generator generiert wurde.
Was mit in dem Zusammenhang aber aufgefallen ist, ist dass im Webinterface in der PPPoE Server Anmelde Ansicht die Einträge sich nicht richtig aktualisieren:
Es steht dann folgendes drin:
KD5677 002722aa87b2 Verbindung (none) 0 0.0.0.0 00:04:12
und
DEFAULT 002722aa87b2 Protokoll (none) 0 0.0.0.0 04:22:00
Normal sollte doch das DEFAULT verschwinden und beim Kunden die IP erscheinen, diese kommt erst nach Reboot oder mehrern h warten. Cache des Browsers kann hier ausgeschlossen werden. Hast du dazu auch noch eine Idee?
MfG Manuel
Re: PPPoE Fehler - Daten werden abgelehnt, obwohl korrekt
Hi SLDC,
das ist "nur" ein unschöner Darstellungsfehler... Das Problem ist, daß man diesen Zombie-Eintrag leider nicht manuell löschen kann und man darauf warten muß, bis sich der User erneut einwählt und daß dabei dann hoffentlich auch der Eintrag wieder entfernt wird... Aber eigentlich sollten Einträge mit Namen "DEFAULT" gar nicht erst in der Tabelle auftauchen - es sei denn es hätte bei der Einwahl einen Fehler gegeben...
Gruß
Backsash
das ist "nur" ein unschöner Darstellungsfehler... Das Problem ist, daß man diesen Zombie-Eintrag leider nicht manuell löschen kann und man darauf warten muß, bis sich der User erneut einwählt und daß dabei dann hoffentlich auch der Eintrag wieder entfernt wird... Aber eigentlich sollten Einträge mit Namen "DEFAULT" gar nicht erst in der Tabelle auftauchen - es sei denn es hätte bei der Einwahl einen Fehler gegeben...
Gruß
Backsash
- stefanbunzel
- Beiträge: 1405
- Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
- Wohnort: endlich VDSL-250
Re: PPPoE Fehler - Daten werden abgelehnt, obwohl korrekt
Guten Morgen backslash,
dieser Zombie-Eintrag irritiert wirklich mächtig, zumal lt. PPPoE-Server-Status eigentlich kein Fehler vorliegt.
Allerdings hat die zweite MAC bzw. der zweite "Kanal" in der Tabelle weiter unten auch keine Gegenstellen-IP bekommen, weshalb vermutlich doch ein Fehler vorliegt - aber eben keiner angezeigt wird...
Es wäre da sehr schön, wenn Lancom da im LCOS noch einmal etwas nachbessert, dass diese Default-Einträge wirklich nur im Fehlerfall im Status erscheinen!
Danke und viele Grüße
Stefan
dieser Zombie-Eintrag irritiert wirklich mächtig, zumal lt. PPPoE-Server-Status eigentlich kein Fehler vorliegt.
Allerdings hat die zweite MAC bzw. der zweite "Kanal" in der Tabelle weiter unten auch keine Gegenstellen-IP bekommen, weshalb vermutlich doch ein Fehler vorliegt - aber eben keiner angezeigt wird...
Es wäre da sehr schön, wenn Lancom da im LCOS noch einmal etwas nachbessert, dass diese Default-Einträge wirklich nur im Fehlerfall im Status erscheinen!
Danke und viele Grüße
Stefan
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GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
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Re: PPPoE Fehler - Daten werden abgelehnt, obwohl korrekt
Hallo,
ich glaube ich weis wie das zu stande kommt. Wenn der Nutzer seinen Router rauszieht und wieder ansteckt und der Timeout von Default nicht auf die User greift, dann bekommt der Nutzer einen 0.0.0.0 er Einwahl und zusätzlich einen Default Wert.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Default Timeout nicht für die Nutzer zählt und ich bei allen Nutzern den Timeout (Haltezeit) setzen muss, was ja normal der Defualt Wert machen sollte oder ob der Default Wert einfach nicht greift.
Bsp:
Kunde verbindet sich mit PPPoE und bekommt eine IP
Kunde zieht Abends den Strom seines Routers
Kunde steckt den Router frühs wieder an
Verbindung besteht jedoch die ganze Nacht über, obwohl der Router nicht am Strom hängt
Kunde bekommt IP 0.0.0.0 + Default
trenne ich die Verbindung per Console, bekommt der Kunde automatisch bei Einwahl die richtige IP zugewiesen. Default Verbindung bleibt jedoch bestehen.
Freu mich auf Rückinfos. Danke.
PS: das komische ist, wenn ich beim jeweiligen User also seiner Gegenstelle die Zeit auf 20 oder 60 Sek. stelle, wählt sich der Router alle 60 Sek. neu ein und trennt danach die Verbindung, wählt sich wieder ein usw. Das ist dann ja kein Timeout.
MfG
ich glaube ich weis wie das zu stande kommt. Wenn der Nutzer seinen Router rauszieht und wieder ansteckt und der Timeout von Default nicht auf die User greift, dann bekommt der Nutzer einen 0.0.0.0 er Einwahl und zusätzlich einen Default Wert.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Default Timeout nicht für die Nutzer zählt und ich bei allen Nutzern den Timeout (Haltezeit) setzen muss, was ja normal der Defualt Wert machen sollte oder ob der Default Wert einfach nicht greift.
Bsp:
Kunde verbindet sich mit PPPoE und bekommt eine IP
Kunde zieht Abends den Strom seines Routers
Kunde steckt den Router frühs wieder an
Verbindung besteht jedoch die ganze Nacht über, obwohl der Router nicht am Strom hängt
Kunde bekommt IP 0.0.0.0 + Default
trenne ich die Verbindung per Console, bekommt der Kunde automatisch bei Einwahl die richtige IP zugewiesen. Default Verbindung bleibt jedoch bestehen.
Freu mich auf Rückinfos. Danke.
PS: das komische ist, wenn ich beim jeweiligen User also seiner Gegenstelle die Zeit auf 20 oder 60 Sek. stelle, wählt sich der Router alle 60 Sek. neu ein und trennt danach die Verbindung, wählt sich wieder ein usw. Das ist dann ja kein Timeout.
MfG
Re: PPPoE Fehler - Daten werden abgelehnt, obwohl korrekt
Hi SLDC,
mit der nächsten Firmware (9.00) sollten nun alle Einträge mit Namen "DEFAULT" unterdrückt werden...
Gruß
Backslash
mit der nächsten Firmware (9.00) sollten nun alle Einträge mit Namen "DEFAULT" unterdrückt werden...
Gruß
Backslash
- stefanbunzel
- Beiträge: 1405
- Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
- Wohnort: endlich VDSL-250
Re: PPPoE Fehler - Daten werden abgelehnt, obwohl korrekt
Hallo Backslash,
Ist ja Lancom-Forum-untypisch, dass hier feste Zusagen über zukünftige Funktionen im LCOS gemacht werden. Da kann es ja wohl nicht mehr lange dauern, bis LCOS 9.00 kommt...
Dann kommt mein Wunsch nach Anzeige der PPPoE-User im LANmonitor bei aktiviertem PPPoE-Server bestimmt zu spät
?
Viele Grüße, Stefan
Das hört sich gut an! Sehr schön.backslash hat geschrieben:mit der nächsten Firmware (9.00) sollten nun alle Einträge mit Namen "DEFAULT" unterdrückt werden...
Ist ja Lancom-Forum-untypisch, dass hier feste Zusagen über zukünftige Funktionen im LCOS gemacht werden. Da kann es ja wohl nicht mehr lange dauern, bis LCOS 9.00 kommt...

Dann kommt mein Wunsch nach Anzeige der PPPoE-User im LANmonitor bei aktiviertem PPPoE-Server bestimmt zu spät

Viele Grüße, Stefan
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