Hallo,
im Addendum 5.20 zum Referenzhandbuch steht unten auf Seite 22 (A-22) das der Lancom in einem anderen Adressbereich stehen kann wie die an PPPoE Clients vergebene IP Adresse.
Wie geht das?
Bsp.: Lancom 192.168.0.1 und PPPoE Clients 172.16.x.x zuweisen lassen?
Dann muss der Lancom ja für die PPPoE Clients eine eigene Routeradresse haben. Ist das so richtig?
Ich kenne mich mit dem PPPoE Protokoll noch nicht so ganz aus.
PPPoE Server (im Lancom) Adressbereich für PPPoE Clients
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Auch wenn der PPPoE-Server nur auf dem LAN funktioniert, ist es für das LANCOM eine ganz normale PPP-(Einwahl-)Verbindung, weshalb dabei auch der WAN-Pool verwendet wird.
Gruß
Backslash
wie bei jeder anderen Einwahl auch: Den WAN-Adreßpool entsprechend konfigurieren...im Addendum 5.20 zum Referenzhandbuch steht unten auf Seite 22 (A-22) das der Lancom in einem anderen Adressbereich stehen kann wie die an PPPoE Clients vergebene IP Adresse.
Wie geht das?
Auch wenn der PPPoE-Server nur auf dem LAN funktioniert, ist es für das LANCOM eine ganz normale PPP-(Einwahl-)Verbindung, weshalb dabei auch der WAN-Pool verwendet wird.
Gruß
Backslash
-
ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo dein Problem liegt.
entweder du weist jedem PPPoE-Client über einen Eintrag in der Routing-Tabelle explizit eine Adresse zu, oder du läßt das LANCOM dynamisch eine aus dem WAN-Adreßpool auswählen.
Das ist eine ganz normale PPP-Verbindung, daher kannst du die Adressen auch von einem RADIUS-Server zuweisen lassen, wenn du es unbedingt willst.
Gruß
Backslash
ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo dein Problem liegt.
entweder du weist jedem PPPoE-Client über einen Eintrag in der Routing-Tabelle explizit eine Adresse zu, oder du läßt das LANCOM dynamisch eine aus dem WAN-Adreßpool auswählen.
Das ist eine ganz normale PPP-Verbindung, daher kannst du die Adressen auch von einem RADIUS-Server zuweisen lassen, wenn du es unbedingt willst.
Gruß
Backslash
-