Problem mit 1783VA & Vodafone VDSL 100

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Problem mit 1783VA & Vodafone VDSL 100

Beitrag von backslash »

Hi wahltho
Kann man aus der Meldung "Establ. PPoE" irgendetwas zum Zustand der Leitung, also wo es hakt, ableiten?
das bedeutet nur, daß das LANCOM versucht die PPPoE-Verbindung aufzubauen. Wenn sich der Status nicht in "protocol" ändert, dann kommt auf die PADIs keine Antwort - nach ca. 30 Sekunden kommt dann auch die Meldung "no response"...

Warum da keine Antwort kommt, ist dem nicht zu entnehmen. das kann alles mögliche sein, z.B. falscher Layer (die Leitung macht z.B. gar kein PPPoE mehr - oder du hast im Layer 1 noch ADSL statt VDSL stehen) oder falsches VLAN... VPI und VCI sollten auf einer VDSL-Verbindung egal sein - setze sie aber trotzdem auf 0

Gruß
Backslah
wahltho
Beiträge: 201
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Re: Problem mit 1783VA & Vodafone VDSL 100

Beitrag von wahltho »

Der Anschluss funktioniert jetzt.

Ggü. den beiden anderen bereits funktionierenden "Original" Telekom-Anschlüssen habe ich jetzt Vlan 7 und "vodafone-vdsl.komplett/" verwendet. Diese Parameter hatte ich bereits gestern verwendet, insofern muss am Anschluss auch was verändert worden sein.

Viele Grüsse

Thomas
Antworten