Problem mit LANCOM 1821n Wireless Router

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lox

Problem mit LANCOM 1821n Wireless Router

Beitrag von Lox »

Hallo Community,

ich habe ein problem mit dem oben genannten Gerät bzw. mit der configuration.

Wenn eine Person aus dem Netzwerk einen größeren Traffic durch Download bzw. Upload verursacht, kommt es zu einem, ich nenne es mal Datenstau, und die Verbindung ist so zu sagen für eine kurze Zeit eingefroren. Ein disconnect wird jedoch nicht verursacht und nach ca. 10sekunden geht alles wieder seinen normalen weg. Ist ein solches Problem bekannt?

mfg
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Lox,

was ist denn ein "größerer Traffic"? Ich meine mit entsprechend sehr hohem Beschuss an UDP-Paketen kann man so ein Verhalten sicherlich auslösen, aber normal sollte das nicht sein...

Viele Grüße,
Jirka
Lox

Beitrag von Lox »

Jirka hat geschrieben:Hallo Lox,

was ist denn ein "größerer Traffic"? Ich meine mit entsprechend sehr hohem Beschuss an UDP-Paketen kann man so ein Verhalten sicherlich auslösen, aber normal sollte das nicht sein...

Viele Grüße,
Jirka
Ich nehm einfach ein ganz simples beispiel: Nehmen wir an ich starte einen patch dl der versucht mit 1000kb/s zuladen, dann kommt es wieder zu so einem "einfrieren der verbindung" ... ich weiß nicht ob dir das programm "steam" ein begriff ist, aber hier lassen sich nicht einmal die serverlisten erneuern.

edit: sogar wenn man eine bildergalerie lädt, kann es passieren. ich denke das ist nicht normal.
Lox

Beitrag von Lox »

ich weiß nicht ob es jmd. weiterhilft, aber auch wenn man einen download startet gibts probleme: Er beginnt mit 1000Kb/s dl speed, aber fährt dann nach 10sek runter bis auf 0 ... dann eine zeit warten und es fährt wieder auf 1000 hoch, sinkt aber wieder auf 0 ... etc.

lg
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

vielleicht erzählst Du erstmal, ob der Download über das Ethernet oder das WLAN des LANCOM
passiert. Und wenn's über das WLAN ist, um was für einen Client es sich handelt (Chipsatz,
54 oder 300 MBit...)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten