Probleme 1781AW mit 200Mbit Kabelanschluss
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Probleme 1781AW mit 200Mbit Kabelanschluss
Hallo Forengemeinde,
habe ein Problem bei meinem Lancom 1781AW.
Bin jetzt stolzer Besitzer eines 200MBit-Kabel-Anschlusses.
Leider steigt jetzt mein Lancom immer wieder aus (Internetverbindung bricht ab und nach kurzer Zeit wird sie wieder aufgebaut).
Ich habe jetzt in einer Übersicht entdeckt das der Lancom am WAN-Anschluss nur 150 MBit kann.
Ich betreibe den Lancom aber hinter dem Kabelmodem (FritzBox) als Plain-Ethernet-Verbindung.
Nun zu meinen Fragen:
- Betrifft die Geschwindigkeitsangabe auch den Plain Ethernetanschluss auf den LAN-Ports?
- Kann ich die WAN-Geschwindigkeit irgendwie an der FritzBox oder am Lancom auf 150 MBit drosseln?
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
Kabuschke
habe ein Problem bei meinem Lancom 1781AW.
Leider steigt jetzt mein Lancom immer wieder aus (Internetverbindung bricht ab und nach kurzer Zeit wird sie wieder aufgebaut).
Ich habe jetzt in einer Übersicht entdeckt das der Lancom am WAN-Anschluss nur 150 MBit kann.
Ich betreibe den Lancom aber hinter dem Kabelmodem (FritzBox) als Plain-Ethernet-Verbindung.
Nun zu meinen Fragen:
- Betrifft die Geschwindigkeitsangabe auch den Plain Ethernetanschluss auf den LAN-Ports?
- Kann ich die WAN-Geschwindigkeit irgendwie an der FritzBox oder am Lancom auf 150 MBit drosseln?
Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße
Kabuschke
Re: Probleme 1781AW mit 200Mbit Kabelanschluss
Schalt doch mal als Test die "Energiesparfunktion" der Ethernet-Ports aus. Dies kannst Du auf der CLI oder im Webinterface machen unter:kabuschke hat geschrieben:habe ein Problem bei meinem Lancom 1781AW.
Code: Alles auswählen
/Setup/Interfaces/Ethernet-Ports
Port Assignment Connector MDI-Mode Private-Mode Downshift Clock-Role Power-Saving Flow-Control
=========---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ETH-1 LAN-1 Auto Auto No Yes Slave-Preferred Yes Auto
ETH-2 LAN-1 Auto Auto No Yes Slave-Preferred Yes Auto
ETH-3 LAN-1 Auto Auto No Yes Slave-Preferred Yes Auto
ETH-4 LAN-4 Auto Auto No No Slave-Preferred Yes Auto
WAN DSL-1 Auto Auto No Yes Slave-Preferred No Auto
SFP-1 LAN-1 Auto Auto No Yes Slave-Preferred Yes Auto
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
hmmm interesant
und ich dachte die neue platform hat wesendlich mehr leistung
und veraltet nicht soo schnell
also sind wir wieder beim alten theme
und ich dachte die neue platform hat wesendlich mehr leistung
und veraltet nicht soo schnell
also sind wir wieder beim alten theme
-
Hey kabuschke,
Die Router mit reinem ADSL Modem wie z.B. der 1781AW sind für die hohen Kabel bzw. FTTH Geschwindigkeiten nicht ausgelegt. Der Gedanke macht auch Sinn, da ADSL an sich nur bis 24 Mbit/s geht. Ca. 100 sind bei dem Gerät mit NAT/PAT drin, 200 nicht.
Gruß Dr.Einstein
Die Router mit reinem ADSL Modem wie z.B. der 1781AW sind für die hohen Kabel bzw. FTTH Geschwindigkeiten nicht ausgelegt. Der Gedanke macht auch Sinn, da ADSL an sich nur bis 24 Mbit/s geht. Ca. 100 sind bei dem Gerät mit NAT/PAT drin, 200 nicht.
Gruß Dr.Einstein
Im 1781AW steckt ein 8314, das ist nicht die 'ganz aktuelle' Plattform. Aktuell wäre der 1781VAW, der etwa 4..5-mal so schnell ist und (unter ziemlich restriktiven Bedingungen) an einem Kabelanschluß mit IPoE-Layer und Hardware-NAT GBit-Linespeed schafft.und ich dachte die neue platform hat wesendlich mehr leistung
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Ich dachte aktuell wäre der 1783VAWalf29 hat geschrieben: Im 1781AW steckt ein 8314, das ist nicht die 'ganz aktuelle' Plattform. Aktuell wäre der 1781VAW, der etwa 4..5-mal so schnell ist und (unter ziemlich restriktiven Bedingungen) an einem Kabelanschluß mit IPoE-Layer und Hardware-NAT GBit-Linespeed schafft.
Gruß Alfred

hat der die gleiche Basis wie der 1783VAW oder noch mehr Power?
Gruß, Nils
Unabhängig davon, daß man bei "Vergleichen" zwei unterschiedliche Modelle benennen sollte, hat der 1783VAW die Leistung wie ein 1781VAW.Ganzfix hat geschrieben:Ich dachte aktuell wäre der 1783VAW![]()
Grüße
Cpuprofi
Das ist quasi nur eine 'Variante' des 1781 mit Analogports und einem weiteren ISDN-Port. Und Hardware-NAT ist zwar prinzipiell in der Hardware 'drin', wird aber in der initial ausgelieferten LCOS-Version nicht tun.Ich dachte aktuell wäre der 1783VAW
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
Hallo zusammen,
Danke und Gruß.
Üblicherweise kann man die Hardware-Daten der jeweiligen Plattform auf der von Alfred gepflegten Seite LANCOM-Hardwareausstattung einsehen. (Okay, die 1783er-Serie ist derzeit noch nicht aufgeführt, die gesamte 1781er-Serie aber schon seit geraumer Zeit.)Ganzfix hat geschrieben:Ich dachte aktuell wäre der 1783VAW![]()
Okay, und erreiche ich mit einem 1781VA/1781VAW unter "normalen" Bedingungen (also ohne Hardware-NAT, etc.) an einem 200 MBit-Kabelanschluss mit LCOS 9.10 auch diesen angelieferten Downstream?alf29 hat geschrieben:Aktuell wäre der 1781VAW, der etwa 4..5-mal so schnell ist und (unter ziemlich restriktiven Bedingungen) an einem Kabelanschluß mit IPoE-Layer und Hardware-NAT GBit-Linespeed schafft.
Danke und Gruß.
Ja, locker.CyberT hat geschrieben: Okay, und erreiche ich mit einem 1781VA/1781VAW unter "normalen" Bedingungen (also ohne Hardware-NAT, etc.) an einem 200 MBit-Kabelanschluss mit LCOS 9.10 auch diesen angelieferten Downstream?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo an Alle,
hier mal ein Link zu dem Techpaper von Lancom mit den Vergleichswerten zwischen 1781A , 1781VA/EF+ und 9100+
http://www.lancom-systems.de/fileadmin/ ... .00-DE.pdf
Grüße
Cpuprofi
hier mal ein Link zu dem Techpaper von Lancom mit den Vergleichswerten zwischen 1781A , 1781VA/EF+ und 9100+
http://www.lancom-systems.de/fileadmin/ ... .00-DE.pdf
Grüße
Cpuprofi