Hallo,
hab mir gerade alle Postings zu P2P durchgelesen nur leider konnte ich keine passende Lösung finden.
Punkt 1.
Wir haben bei uns ein Haus über eine Richtfunkstrecke, (2 x 1811, FW 4.12 mit Cisco Richtfunk Antennen und VPN Optionen) angebunden, die Kommunikation funktioniert auch ohne Probleme.
Wenn ich unter dem Punkt Physikalische WLAN Einstellung/ Punkt zu Punkt den Haken Exklusiv setze und das natürlich auch auf der Gegenseite mache und die MAC`s eingetragen habe, bauen die AP`s keine Verbindung mehr auf. (Master und Slave sind eingestellt)
Punkt 2.
Zurzeit laufen die AP`s und 802.11g ohne TX-Brust und Hardware Komprimierung, wenn ich das auf beiden Seiten ändere kann auch keine Verbindung mehr aufgebaut werden.
Habe ich bei den Einstellungen etwas vergessen?
Vielen Dank
Strocker
Probleme bei P2P
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
Punkt 1) Hast du vielleicht bei einem der beiden 1811 den Client-Modus aktiviert? (-> Interfaces -> Wireless LAN -> Physikalische WLAN-Einst. -> Betrieb -> WLAN-Betriebsart)
Punkt 2) Von Hardware-Komprimierung rate ich eher ab, das bringt nichts, probiere es mal nur mit TX-Burst. (Im Normalfall sollte es aber auch möglich sein mit beiden Optionen eingeschaltet eine Verbindung aufzubauen.
Viele Grüße,
Jirka
Punkt 1) Hast du vielleicht bei einem der beiden 1811 den Client-Modus aktiviert? (-> Interfaces -> Wireless LAN -> Physikalische WLAN-Einst. -> Betrieb -> WLAN-Betriebsart)
Punkt 2) Von Hardware-Komprimierung rate ich eher ab, das bringt nichts, probiere es mal nur mit TX-Burst. (Im Normalfall sollte es aber auch möglich sein mit beiden Optionen eingeschaltet eine Verbindung aufzubauen.
Viele Grüße,
Jirka
Hm, VPN und WLAN haben in erster Näherung mal nichts miteinander gemeinsam...Nachdem ich beide AP`s auf Basisstation gestellt hatte wurde kein VPN Tunel mehr aufgebaut, es ist immer:
Verbindung zu BASISSTATION trennen (über LAN) - Zeitüberschreitung während IKE- oder IPSec-Verhandlung (Initiator) [0x1106]
Hab jetzt die alte Konfig zurückgeschrieben...
funktioniert denn ein Linktest?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015