Liebe Lancom Spezialisten,
ich kämpfe sei einigen Tagen bei unserem 1780EG-3G mit dem Problem dass das Mobilfunkmodem nach dem PPP Einwahlvorgang eine eigene IP-Adresse mit 10.x.x.x erhält (keine öffentliche) und dadurch outbound nicht erreichbar ist.
Danke vorab schon für die Hilfe
Anbei ein Auszug aus dem Trace:
Received IPCP frame from peer DREI (channel 9)
Evaluate configure-nak with ID 04 and size 16
Peer NAKs primary DNS address 10.11.12.13, accepted
Peer NAKs secondary DNS address 10.11.12.14, accepted
Configure-Nak/Rej-Received event for IPCP
Initializing IPCP restart timer to 3000 milliseconds
Generating IPCP configure-request for peer DREI
Inserting IP address 0.0.0.0
Inserting primary DNS address 10.11.12.13
Inserting secondary DNS address 10.11.12.14
Sending IPCP configure-request with ID 05 and length 22 to peer DREI (channel 9)
Starting IPCP restart timer with 3000 milliseconds
[PPP] 2014/06/05 19:37:10,766 Devicetime: 2014/06/05 19:37:15,960
Evaluate configure-request with ID 01 and size 4
Positive Configure-Request-Received event for IPCP
Sending IPCP configure-ack with ID 01 and length 4 to peer DREI (channel 9)
Evaluate configure-nak with ID 05 and size 22
Peer NAKs IP address 10.163.241.47, accepted
Peer NAKs primary DNS address 213.94.78.17, accepted
Peer NAKs secondary DNS address 213.94.78.16, accepted
Configure-Nak/Rej-Received event for IPCP
Generating IPCP configure-request for peer DREI
Inserting IP address 10.163.241.47
Inserting primary DNS address 213.94.78.17
Inserting secondary DNS address 213.94.78.16
Sending IPCP configure-request with ID 07 and length 22 to peer DREI (channel 9)
Starting IPCP restart timer with 3000 milliseconds
Evaluate configure-ack with ID 07 and size 22
Configure-Ack-Received event for IPCP
This-Layer-Up action for IPCP
Stopping IPCP restart timer
Probleme IP-Adresse UMTS Verbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Probleme IP-Adresse UMTS Verbindung
Hi,
und wie soll Dir da hier jemand helfen? Dein Provider weist Dir auf diesem APN Adressen aus dem privaten Bereich zu, da kann das LANCOM nichts dran aendern.
Wenn Du dies als falsch empfindest, solltest Du dich besser bei Deinem Provider melden und dort nach einem APN fragen, auf dem oeffentliche Adressen zugewiesen werden. Dies gibt es ggf. aber nur gegen Aufpreis, oder mit anderen Einschraenkungen, wie z.B. das dort dann kein LTE moeglich ist. Dies wird z.B. bei der Telekom so gehandhabt.
Ciao
LoUiS
und wie soll Dir da hier jemand helfen? Dein Provider weist Dir auf diesem APN Adressen aus dem privaten Bereich zu, da kann das LANCOM nichts dran aendern.
Wenn Du dies als falsch empfindest, solltest Du dich besser bei Deinem Provider melden und dort nach einem APN fragen, auf dem oeffentliche Adressen zugewiesen werden. Dies gibt es ggf. aber nur gegen Aufpreis, oder mit anderen Einschraenkungen, wie z.B. das dort dann kein LTE moeglich ist. Dies wird z.B. bei der Telekom so gehandhabt.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo LoUiS,
erstmal Danke für deine Antwort. Ich war mir bei bei der Konfig unsicher, da wir vom Provider bis vor wenigen Monaten eine public IP Adresse erhalten haben und ich eigentlich im UMTS / LTE bereich zu ersten mal damit konfrontiert wurde, dass der Provider eine private Adresse vergibt.
Daher habe ich primär in der Konfig des Lancom Routers gesucht. Deine Antwort hilft mir nun weiter um an der richtigen Stelle anzuklopfen.
LG Daniel
erstmal Danke für deine Antwort. Ich war mir bei bei der Konfig unsicher, da wir vom Provider bis vor wenigen Monaten eine public IP Adresse erhalten haben und ich eigentlich im UMTS / LTE bereich zu ersten mal damit konfrontiert wurde, dass der Provider eine private Adresse vergibt.
Daher habe ich primär in der Konfig des Lancom Routers gesucht. Deine Antwort hilft mir nun weiter um an der richtigen Stelle anzuklopfen.
LG Daniel
Hallo Daniel,
leider wird das aktuell gerade bei den Mobilfunk-Providern immer mehr Usus, private Adressen zu verteilen. Ob das nun an der IPv4 Adressknappheit liegt, oder die Provider da wirklich noch zusaetzlich Geld mit kostenpflichtigen Angeboten verdienen wollen ist mir nicht ganz klar. Ggf. kombinieren die das ja dann auch noch mit gesperrten VPN und SIP Ports und wollen die Kunden so zu attraktiveren (aber auch teureren) Angeboten rueberlotsen.
Aber das sind alles nur wilde Spekulationen von mir persoenlich. 
Ciao
LoUiS
leider wird das aktuell gerade bei den Mobilfunk-Providern immer mehr Usus, private Adressen zu verteilen. Ob das nun an der IPv4 Adressknappheit liegt, oder die Provider da wirklich noch zusaetzlich Geld mit kostenpflichtigen Angeboten verdienen wollen ist mir nicht ganz klar. Ggf. kombinieren die das ja dann auch noch mit gesperrten VPN und SIP Ports und wollen die Kunden so zu attraktiveren (aber auch teureren) Angeboten rueberlotsen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo LoUiS,
wir denken uns einfach unseren Teil
... Kunden aber ohne Vorankündigung laufende Dienste zu beschränken ist die andere Sache.
Lieben Dank für dein Feedback
wir denken uns einfach unseren Teil

Lieben Dank für dein Feedback