Hallo zusammen,
gestern ist plötzlich ein komisches Verhalten aufgetreten.
Ich konnte keine Webseite erreichen, am Gerät wurde aber nichts verändert.
Ein VPN Tunnel zu einem zweiten 1790F geht.
Laut meinem Provider geht die Leitung.
Probeweise Umstieg auf einen Zugang mit mobilen Internet hilft auch nicht.
Symtome:
Ping vom Lan aus auf 8.8.8.8 geht nicht
Ping aus dem 1790EF auf 8.8.8.8 geht.
Das Abschalten von IPv4 und IPv6 Firewall hilft auch nicht (samt Neustart).
Wie gesagt, das Gerät wurde nicht neu konfiguriert oder etwas an der Konfig geändert und sowohl das Modem als auch der 1790EF einigemale Warm/Kalt gestartet.
Es geht einfach nicht mehr.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gerhard
Probleme mit 1790F
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Probleme mit 1790F
Hallöchen!
Testest du direkt an einem ETH-Port am Router den Ping?
Kommst du von einem Client auf die Weboberfläche des Routers (also mal TCP statt ICMP)?
Ist der Router selbst aus dem LAN pingbar?
Ist ein Client vom Router aus pingbar?
So aus dem Stehgreif hätte ich jetzt auf ein Problem im lokalen LAN getippt, ein Loop im Netz oder ein anderes Gerät, was Unsinn macht...
Gerne hat man auch ein weiteres Gerät, was auf einmal als DHCP-Server fungiert und sich selbst als Gateway propagiert
.
Die Clients haben den Router auch als Standardgateway?
Grüße
Testest du direkt an einem ETH-Port am Router den Ping?
Kommst du von einem Client auf die Weboberfläche des Routers (also mal TCP statt ICMP)?
Ist der Router selbst aus dem LAN pingbar?
Ist ein Client vom Router aus pingbar?
So aus dem Stehgreif hätte ich jetzt auf ein Problem im lokalen LAN getippt, ein Loop im Netz oder ein anderes Gerät, was Unsinn macht...
Gerne hat man auch ein weiteres Gerät, was auf einmal als DHCP-Server fungiert und sich selbst als Gateway propagiert

Die Clients haben den Router auch als Standardgateway?
Grüße
1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x LANCOM 1803VAW-5G, 3x GS-3510XP, 2x GS-2310, 2x LX-6400, 2x LX-6500, 4x vRouter 50, 1x OAP 5G
Hi Lanwahn,
ich bin am Router über einen Accesspoint und einem Switch am 1790EF ETH.
Ich kann den Router aus dem internen Netz pingen und ich steige auch über das Webinterface ein.
Auf meinem Rechner läuft der LanMonitor und auch der zeigt fein an.
Den Client habe ich vom Router jetzt noch nicht gepingt, aber das kann ich machen..
Zusätzlich gibt es einen fixen VPN-Tunnel zu einem zweiten 1790EF (40km LL entfernt) und da funktioniert alles gut. Daraus schließe ich, dass die Leitung vom Provider gut ankommt. Auch der Test mit einem anderen Provider über ein LTE-Moden zeigt die gleichen Fehler. Tunnel geht, aber sonst nix.
In der fraglichen Zeit habe ich weder am Router noch an einem anderen Gerät etwas geändert, ich habe mit meinem PCB-Design Tool gearbeitet und festgestellt, dass die Serverabfragen zu den Suppliern der Bauteile nicht gehen.
Wenn sich eine Loop gebildet hat, dann wohl durch einen dummen Zufall.
Wie kann ich so etwas finden?
Eine komische Sache gibt es schon. Ich habe einige virtuelle Rechner die eine dynamische IP verwenden und die standen alle in der Liste des Lanmonitor. Nun stehen da nur mehr die Reservierungen auf Basis von MAC, die echten dynamischen fehlen.
Danke jedenfalls fürs miträtseln.
Nachtrag:
Ping aus dem Router zu einem internen Gerät (NAS) geht.
LG
Gerhard
ich bin am Router über einen Accesspoint und einem Switch am 1790EF ETH.
Ich kann den Router aus dem internen Netz pingen und ich steige auch über das Webinterface ein.
Auf meinem Rechner läuft der LanMonitor und auch der zeigt fein an.
Den Client habe ich vom Router jetzt noch nicht gepingt, aber das kann ich machen..
Zusätzlich gibt es einen fixen VPN-Tunnel zu einem zweiten 1790EF (40km LL entfernt) und da funktioniert alles gut. Daraus schließe ich, dass die Leitung vom Provider gut ankommt. Auch der Test mit einem anderen Provider über ein LTE-Moden zeigt die gleichen Fehler. Tunnel geht, aber sonst nix.
In der fraglichen Zeit habe ich weder am Router noch an einem anderen Gerät etwas geändert, ich habe mit meinem PCB-Design Tool gearbeitet und festgestellt, dass die Serverabfragen zu den Suppliern der Bauteile nicht gehen.
Wenn sich eine Loop gebildet hat, dann wohl durch einen dummen Zufall.
Wie kann ich so etwas finden?
Eine komische Sache gibt es schon. Ich habe einige virtuelle Rechner die eine dynamische IP verwenden und die standen alle in der Liste des Lanmonitor. Nun stehen da nur mehr die Reservierungen auf Basis von MAC, die echten dynamischen fehlen.
Danke jedenfalls fürs miträtseln.
Nachtrag:
Ping aus dem Router zu einem internen Gerät (NAS) geht.
LG
Gerhard
Ok, dann ist ein einfacher Loop eigentlich schon fast ausgeschlossen, wenn es umgekehrt noch funktioniert.
Ein Problem beim Provider könnte man auch ausschließen, da es für den Provider nicht ersichtlich ist, ob du vom Router pingst oder von einem Client im LAN.
Das Gateway ist fest auf dem Client eingestellt oder wird das per DHCP bezogen?
Eine feste Konfiguration der IP-Einstellungen wäre spannend.
Die DNS-Auflösung funktioniert? Hat zwar nichts direkt mit dem Ping zu tun, aber oft ist der DNS-Server auch das Standard-Gateway
.
Das mit den Leases im LANmonitor könnte wirklich ein ungewollter DHCP-Server im Netzwerk sein.
Ist das Dual-Stack am Provider und reichst die Prefix auch an Clients im LAN weiter? Wenn ja, was passiert, wenn du den Google-IPv6-DNS pingst (vom Router und vom Client).
Dann wäre ich bei dem Schritt, einen Trace mit dem LANconfig zu erstellen. Ich würde mit "IP-Router" und "Firewall" anfangen. Zusätzlich kann man auch mal noch "DHCP" dazunehmen, dann müsste er auch ausspucken, wenn ein DHCP-Lease verteilt wird.
Wenn ein Client nun Sessions aufbaut, muss hier etwas ersichtlich sein.
Je nach Aufbau der Topologie an einer zentralen Stelle auf einem Switchport einen Client mit Wireshark dranhängen und die Pakete beobachten. Da wir auf Broadcasts lauschen, brauchen wir auch nicht zwingend ein Port-Mirror auf dem Switch/Router einrichten.
Viel Glück, ich bin gespannt auf die Ergebnisse
Ein Problem beim Provider könnte man auch ausschließen, da es für den Provider nicht ersichtlich ist, ob du vom Router pingst oder von einem Client im LAN.
Das Gateway ist fest auf dem Client eingestellt oder wird das per DHCP bezogen?
Eine feste Konfiguration der IP-Einstellungen wäre spannend.
Die DNS-Auflösung funktioniert? Hat zwar nichts direkt mit dem Ping zu tun, aber oft ist der DNS-Server auch das Standard-Gateway

Das mit den Leases im LANmonitor könnte wirklich ein ungewollter DHCP-Server im Netzwerk sein.
Ist das Dual-Stack am Provider und reichst die Prefix auch an Clients im LAN weiter? Wenn ja, was passiert, wenn du den Google-IPv6-DNS pingst (vom Router und vom Client).
Dann wäre ich bei dem Schritt, einen Trace mit dem LANconfig zu erstellen. Ich würde mit "IP-Router" und "Firewall" anfangen. Zusätzlich kann man auch mal noch "DHCP" dazunehmen, dann müsste er auch ausspucken, wenn ein DHCP-Lease verteilt wird.
Wenn ein Client nun Sessions aufbaut, muss hier etwas ersichtlich sein.
Je nach Aufbau der Topologie an einer zentralen Stelle auf einem Switchport einen Client mit Wireshark dranhängen und die Pakete beobachten. Da wir auf Broadcasts lauschen, brauchen wir auch nicht zwingend ein Port-Mirror auf dem Switch/Router einrichten.
Viel Glück, ich bin gespannt auf die Ergebnisse

1x 1926VAG-4G (WLC Basic Option, Public Spot), 1x LANCOM 1803VAW-5G, 3x GS-3510XP, 2x GS-2310, 2x LX-6400, 2x LX-6500, 4x vRouter 50, 1x OAP 5G