Hallo,
die guten LANCOMs verteilen ja immer per DHCP die eingene IP als TFPT-Server und verweisen dann auf ein Bootimage. Jetzt aber ich aber ein IP-Phone, das eine Textdatei per T-FTP verlangt und dann je nach Inhalt weitere Dateien lädt.
Das scheint so über den LANCOM 1811 nicht zu funktionieren, gibt es einen Trick um direkt den echten TFTP mitzuteilen?
Danke im Voraus!
Probleme mit BOOTP auf 1811
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- telekomisbesser
Hast du dir die Tabelle für die Boot-Images mal genauer angeschaut - ich meine da die zweite Spalte ("Server-Adresse")...
genau...
Da trägst du die Adresse des TFTP-Servers ein, auf dem das Boot-Image (in deinem Fall also die Textdatei) liegt...
Und in die dritte Spalte kommt natürlich der Name der Datei...
Gruß
Backslash
nein, das LANCOM könnte ja auch kein Boot-Image anbieten...die guten LANCOMs verteilen ja immer per DHCP die eingene IP als TFPT-Server und verweisen dann auf ein Bootimage
da gibt es keinen "Trick"...Das scheint so über den LANCOM 1811 nicht zu funktionieren, gibt es einen Trick um direkt den echten TFTP mitzuteilen?
Hast du dir die Tabelle für die Boot-Images mal genauer angeschaut - ich meine da die zweite Spalte ("Server-Adresse")...
genau...
Da trägst du die Adresse des TFTP-Servers ein, auf dem das Boot-Image (in deinem Fall also die Textdatei) liegt...
Und in die dritte Spalte kommt natürlich der Name der Datei...
Gruß
Backslash
- telekomisbesser
Mach doch mal einen DHCP-Trace
Gruß
Backslash
Hast du die MAC-Adresse des Telefons auch in der BOOTP-Tabelle eingetragen? Denn nur darüber kann das LANCOM ja das richtige Boot-Image auswählen.Jo, nur wenn ich mir dann auf dem Phone die DHCP-Daten anschaue, ist der Router selbst der TFTP-Server. Das habe ich auf 1711 und 1811 mit 5x und 6x getestet.
Mach doch mal einen DHCP-Trace
Gruß
Backslash
- telekomisbesser