Probleme mit der Firmware 8

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tapo15

Probleme mit der Firmware 8

Beitrag von tapo15 »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit den LANCOM 800+ und der Firmware 8.x:

Folgender Systemaufbau liegt vor:

Standort 1 <--ISDN--> Standort 2 <--ISDN--> Standort 3 <--ISDN--> Standort X

Mit anderen Worten:

Standort 1 wird von Standort 2 angerufen, Standort 2 wird von Standort 3 angerufen usw....
Mittels Routing kann Standort 1 alle anderen Standorte erreichen.

Problem:

Mit dem Firmware-Update ab Ver. 8 kommt es häufig zu ausfällen. Auch mit dem Konfigurationstool ist dann kein Zugriff möglich.
Woran kann das liegen?

Die ganz Geschichte läuft jetzt erstmal auf der sehr alten Ver. 5 und das Problemlos.

Danke schon mal für die Hilfe!!!!
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ohne geputzte Glaskugel wird Dir das wohl niemand beantworten koennen, dafuer bist Du zu sparsam mit Informationen. ;)
Was genau passiert im Fehlerfall? Hast Du dann schon mal ein serielles Kabel an den LANCOM 800+ angeschlossen und geschaut ob das LANCOM darueber noch ansprechbar ist? Beschreibe "Ausfaelle" doch auch mal etwas genauer, was faellt dabei wie aus und was genau hast Du dann gemacht um es wieder zum arbeiten zu bewegen?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tapo15

Beitrag von tapo15 »

Beispiel:

Am Standort 1 ist der Standort 3 nicht mehr verfügbar.

Ich kann keine Konfiguration mehr laden oder lesen, ich kann ihn auch nicht mehr anpingen.
Dann starte ich das Modem am Standort 1 neu, für einen kurzen Moment ist alles ok.
Sobald ich dann das Gerät mit dem Konfigurationstool aufrufe, fällt die Verbindung wieder zusammen.

In der Version 5 gibt es dieses Problem nicht.

Zudem kommt es auch dazu, dass die Verbindung plötzlich nach 15 oder 20 Minuten zusammenbricht.
Auch das passiert in der Ver. 5 nicht.

Leider ist eine Parametrierung mit Kabel nicht so einfach möglich, die Standorte sind nicht um die Ecke gelegen.
Mein Modem hier ist aber Seriell immer erreichbar.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wurde von dem LCOS 5.xx auf LCOS 8.62 direkt upgedated, ohne Zwischenschritte? Dann wuerde ich empfehlen beide LANCOM 800+ nach dem LCOS Update mal zu reseten (sprich in Werkseinstellung zu setzen) und manuell neu zu konfigurieren. Die Differenz zwischen LCOS 5.xx und LCOS 8.62 ist recht gross, sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass u.U. beim Update von einer solch alten Version etwas nicht korrekt konvertiert wurde.

Im Fehlerfall muesste man, entsprechend des Fehlerbilds (was mir noch immer unklar ist), auf beiden Seiten Traces anfertigen um herauszufinden, was genau vorgeht. Pauschal kann man da recht wenig Tips geben was zu tun ist.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten