Probleme mit Freemail-Accounts
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Probleme mit Freemail-Accounts
Hallihallo,
ich habe folgendes Problem: Wir setzen in zwei Schulungsräumen je einen ELSA LANCOM 2000 Office mit Firmware Version 1.40.0011 für den Internetzugang ein.
Funktioniert auch alles ganz gut, aber: Wenn über ein Freemail-Konto (z. B. web.de, gmx) oder einen Webmailer (z. B. Schlund+Partner) eine Mail verschickt werden soll, dann funktioniert das nicht. Man kann sich zwar anmelden, kann vorhandene Mails auch lesen, alles ganz normal. Wenn ich aber einen neue Mail schreibe und diese dann absenden möchte, bekomme ich z. B. bei Web.de die Meldung (sinngemäß) "Der Vorgang hat zu lange gedauert, die Verbindung wurde unterbrochen". Diese Meldung kommt aber schon nach wenigen Sekunden (die Meldung ist von Web.de, also nicht vom Router). Ähnliches passiert auch bei anderen Providern.
Wir haben den Router schon "resettet" und ganz neu konfiguriert (mit dem Assistenten). Hat nichts genutzt. Internetverbindung wird über einen T-Online-Account hergestellt.
An anderen Standorten funktioniert das alles ganz hervorragend.
Kennt jemand das Problem (und hat vielleicht auch eine Lösung).
Viele Grüße
Axel
ich habe folgendes Problem: Wir setzen in zwei Schulungsräumen je einen ELSA LANCOM 2000 Office mit Firmware Version 1.40.0011 für den Internetzugang ein.
Funktioniert auch alles ganz gut, aber: Wenn über ein Freemail-Konto (z. B. web.de, gmx) oder einen Webmailer (z. B. Schlund+Partner) eine Mail verschickt werden soll, dann funktioniert das nicht. Man kann sich zwar anmelden, kann vorhandene Mails auch lesen, alles ganz normal. Wenn ich aber einen neue Mail schreibe und diese dann absenden möchte, bekomme ich z. B. bei Web.de die Meldung (sinngemäß) "Der Vorgang hat zu lange gedauert, die Verbindung wurde unterbrochen". Diese Meldung kommt aber schon nach wenigen Sekunden (die Meldung ist von Web.de, also nicht vom Router). Ähnliches passiert auch bei anderen Providern.
Wir haben den Router schon "resettet" und ganz neu konfiguriert (mit dem Assistenten). Hat nichts genutzt. Internetverbindung wird über einen T-Online-Account hergestellt.
An anderen Standorten funktioniert das alles ganz hervorragend.
Kennt jemand das Problem (und hat vielleicht auch eine Lösung).
Viele Grüße
Axel
- langewiesche
- Beiträge: 1255
- Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
- Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
- Kontaktdaten:
Müßte so um 1999/2000 herum gewesen sein. 1.40 war die erste Firmware,1.4 weiss jemand wann das war?
die WLAN-Support hatte - aber nur im I-Gate N2. L-2 und IL-2 hatten
schon eine 1.60 bzw. 1.70 als erste Firmware.
Ich glaube, die erste Firmware fürs 1000/2000 war eine 1.05..Ich dachte so versionen gaebe es nur auf isdn modems ...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Ist ja schon gut ...
Ich glaube ich habe die Botschaft verstanden!
Dann werde ich mal ein Firmwareupdate machen und danach mal sagen, ob es damit funktioniert.
Da ich mich mit den Dingern nicht so gut auskenne ... Wo bekomme ich das Update und welches ist das aktuelle?
Viele Grüße
Axel

Da ich mich mit den Dingern nicht so gut auskenne ... Wo bekomme ich das Update und welches ist das aktuelle?
Viele Grüße
Axel
Re: Ist ja schon gut ...
Moin,
Ich denke aber, du brauchst vorher die Konverter-FW...
ftp://ftp.lancom.de/Lancom/LC-2000/LC-2 ... 1.0007.upx
-> ftp://ftp.lancom.de/Lancom/LC-2000/LC-2 ... 2.0015.upxWo bekomme ich das Update und welches ist das aktuelle?
Ich denke aber, du brauchst vorher die Konverter-FW...
ftp://ftp.lancom.de/Lancom/LC-2000/LC-2 ... 1.0007.upx
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224