Probleme mit Internetzugriff nach Umstieg von 821+ auf R800+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LoboNr1

Probleme mit Internetzugriff nach Umstieg von 821+ auf R800+

Beitrag von LoboNr1 »

Hallo zusammen,

hab vor einiger Zeit das Firmennetzwerk meines Schwiegervaters von einem 821+ auf einen R800+ umgestellt (Config per Script übernommen) damit ich von meiner Fritz!Box einen VPN-Tunnel zum besseren Support einrichten kann. Der VPN-Tunnel funktioniert super! Doch leider haben wir immer wieder (alle 4-5 Tage) das Problem, dass sich kaum mehr Internetseiten von den PCs, Notebooks oder Handys im LAN aufrufen lassen.
Das ganze war bisher immer wenn ich nicht da war und nach einem Neustart (Netzstecker kurz ziehen) des Routers ging wieder alles. Gerade eben war jedoch der Fehler wieder und ich konnte mich noch problemlos von Zuhause über den VPN auf alle Clients und den Server verbinden. Nur wenn ich vom Client aus eine Internetseite aufrufen wollte, dauerte das ewig bzw. ging teilweise garnicht...

Ich habe schon beim letzten mal zur Fehlersuche im LANmonitor "Geräteaktivitäten überwachen" aktiviert. Doch in diesen LOGs steht nur wenn die WAN-Verbindung auf bzw. abgebaut wird und ob/wann der VPN auf bzw. abgebaut wird. Aber an der WAN-Verbindung kann es ja nicht liegen. Denn obwohl von den Clients kaum mehr eine Seite geöffnet werden kann, läuft der VPN-Tunnel 1A und wird auch sauber und schnell aufgebaut.
Laut LANmonitor ist auch die Internetleitung nicht ausgelastet... Kaum Traffic...

Ich hab keine Ahnung wo ich noch auf Fehlersuche gehen kann... :cry: Wäre super wenn ihr einen Tipp für mich hättet wie ich diesem Fehler auf die Schliche komme. Danke!
garfield0815

Re: Probleme mit Internetzugriff nach Umstieg von 821+ auf R

Beitrag von garfield0815 »

kenn ich von meinem 1722

war n käfer in der firmware

propier ne Ältere oder sofern verfügbar ne neuere
LoboNr1

Beitrag von LoboNr1 »

Diese Vermutung hatte ich auch schon und habe schon beide auf dem R800+ installieren Firmwareversionen versucht: 8.82RU1 und 8.82Rel

Meinst du ich sollte eine noch ältere versuchen?

EDIT:
Ich versuch nun mal die 8.80RU1.
Bernie137

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

oder das Teil mal auf Werkseinstellungen zurück setzen und sauber von Hand konfigurieren.

vg Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten