Probleme mit Netzwerkdurchsatz Lancom 1811
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Probleme mit Netzwerkdurchsatz Lancom 1811
Hallo,
Ich habe an meinen Lancom einen 3com Gigabit Switch angeschlossen, da mein restliches Netzwerk auf 1 GB läuft. Leider gibt es da ein Problem, ich bekomme zum lancom nur eine 10Mbit half duplex Verbindung. Ein Freund von mir hat das 1711 und da läuft alles tadellos mit 100 Mbit full duplex. Hat mein Gerät vielleicht einen Defekt oder kann man da irgendwo an den Einstellungen drehen?
MfG
Oliver
Ich habe an meinen Lancom einen 3com Gigabit Switch angeschlossen, da mein restliches Netzwerk auf 1 GB läuft. Leider gibt es da ein Problem, ich bekomme zum lancom nur eine 10Mbit half duplex Verbindung. Ein Freund von mir hat das 1711 und da läuft alles tadellos mit 100 Mbit full duplex. Hat mein Gerät vielleicht einen Defekt oder kann man da irgendwo an den Einstellungen drehen?
MfG
Oliver
Hallo Oliver,
> oder kann man da irgendwo an den Einstellungen drehen?
Das kann man - das wirst du aber sicherlich kaum gemacht haben - oder?
Mit LCOS 4.12 unter -> Interfaces -> LAN -> LAN-Ports kann man für jeden Port eine Übertragungsart einstellen.
Bei einem älteren LCOS ist der Punkt unter -> Management -> Interfaces -> LAN-Ports zu finden.
Viele Grüße,
Jirka
> oder kann man da irgendwo an den Einstellungen drehen?
Das kann man - das wirst du aber sicherlich kaum gemacht haben - oder?
Mit LCOS 4.12 unter -> Interfaces -> LAN -> LAN-Ports kann man für jeden Port eine Übertragungsart einstellen.
Bei einem älteren LCOS ist der Punkt unter -> Management -> Interfaces -> LAN-Ports zu finden.
Viele Grüße,
Jirka
Hi,
teste das LANCOM doch mal an einem anderen (100 MBit) Switch oder direkt an einem Rechner mit 100 MBit NIC. Tritt das Problem dort auch auf? Wenn nicht wuerde ich den 3COM Switch verdaechtigen.
Ciao
LoUiS
teste das LANCOM doch mal an einem anderen (100 MBit) Switch oder direkt an einem Rechner mit 100 MBit NIC. Tritt das Problem dort auch auf? Wenn nicht wuerde ich den 3COM Switch verdaechtigen.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
- Beiträge: 325
- Registriert: 14 Jan 2005, 18:45
- Wohnort: Stuttgart
Hi,
ne, an den Einstellungen habe ich nichts gedreht. Leider passiert dies auch mit einem anderen Switch (Netgear). Weil es da nicht klappte habe ich mir den 3com gekauft, welcher sich preislich gut dem Lancom gerät anpasst. Bei meinem Freund wie gesagt (Lancom 1711) funktionieren beide Switche, also denke ich nicht das einer der beiden defekt ist. Die Kabel habe ich mehmals ausgewechselt, das hilft rein gar nichts. Könnte es sein, dass das Lancom einen Fehler hat? Gibt es bei Lancom soetwas wie einen Vorabaustausch?
Bis dann
Oliver
ne, an den Einstellungen habe ich nichts gedreht. Leider passiert dies auch mit einem anderen Switch (Netgear). Weil es da nicht klappte habe ich mir den 3com gekauft, welcher sich preislich gut dem Lancom gerät anpasst. Bei meinem Freund wie gesagt (Lancom 1711) funktionieren beide Switche, also denke ich nicht das einer der beiden defekt ist. Die Kabel habe ich mehmals ausgewechselt, das hilft rein gar nichts. Könnte es sein, dass das Lancom einen Fehler hat? Gibt es bei Lancom soetwas wie einen Vorabaustausch?
Bis dann
Oliver
Hallo Oliver,
> ne, an den Einstellungen habe ich nichts gedreht
Hast du denn mal überprüft, ob die Einstellungen an der Stelle, die ich erwähnte, richtig eingestellt sind? (Trotz dessen, dass *du* sie vielleicht gar nicht geändert hast.) Da könnte man auch mal versuchen auf 100 MBit/s vollduplex zu stellen.
Viele Grüße,
Jirka
> ne, an den Einstellungen habe ich nichts gedreht
Hast du denn mal überprüft, ob die Einstellungen an der Stelle, die ich erwähnte, richtig eingestellt sind? (Trotz dessen, dass *du* sie vielleicht gar nicht geändert hast.) Da könnte man auch mal versuchen auf 100 MBit/s vollduplex zu stellen.
Viele Grüße,
Jirka
Hallo,
Oliver
Tja, das habe ich mittlerweile auch hinter mir da ändert sich rein gar nichts. Ich muß wohl doch Lancom anrufen. Ich hoffe nur die stimmen dort im Zweifelsfall einem Vorabaustausch zu, da ich den Router zur Arbeit benötige.Jirka hat geschrieben: Hast du denn mal überprüft, ob die Einstellungen an der Stelle, die ich erwähnte, richtig eingestellt sind? (Trotz dessen, dass *du* sie vielleicht gar nicht geändert hast.) Da könnte man auch mal versuchen auf 100 MBit/s vollduplex zu stellen.
Oliver