Probleme mit Netzwerkdurchsatz Lancom 1811

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
orohde
Probleme mit Netzwerkdurchsatz Lancom 1811

Beitrag von orohde »

Hallo,

Ich habe an meinen Lancom einen 3com Gigabit Switch angeschlossen, da mein restliches Netzwerk auf 1 GB läuft. Leider gibt es da ein Problem, ich bekomme zum lancom nur eine 10Mbit half duplex Verbindung. Ein Freund von mir hat das 1711 und da läuft alles tadellos mit 100 Mbit full duplex. Hat mein Gerät vielleicht einen Defekt oder kann man da irgendwo an den Einstellungen drehen?
MfG
Oliver
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Oliver,

> oder kann man da irgendwo an den Einstellungen drehen?

Das kann man - das wirst du aber sicherlich kaum gemacht haben - oder?

Mit LCOS 4.12 unter -> Interfaces -> LAN -> LAN-Ports kann man für jeden Port eine Übertragungsart einstellen.
Bei einem älteren LCOS ist der Punkt unter -> Management -> Interfaces -> LAN-Ports zu finden.

Viele Grüße,
Jirka
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

teste das LANCOM doch mal an einem anderen (100 MBit) Switch oder direkt an einem Rechner mit 100 MBit NIC. Tritt das Problem dort auch auf? Wenn nicht wuerde ich den 3COM Switch verdaechtigen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Michael008

Beitrag von Michael008 »

Was sagt denn der Kabeltest dazu?
bzw. /Status/LAN-Statistik
Michael
orohde
Beitrag von orohde »

Hi,

ne, an den Einstellungen habe ich nichts gedreht. Leider passiert dies auch mit einem anderen Switch (Netgear). Weil es da nicht klappte habe ich mir den 3com gekauft, welcher sich preislich gut dem Lancom gerät anpasst. Bei meinem Freund wie gesagt (Lancom 1711) funktionieren beide Switche, also denke ich nicht das einer der beiden defekt ist. Die Kabel habe ich mehmals ausgewechselt, das hilft rein gar nichts. Könnte es sein, dass das Lancom einen Fehler hat? Gibt es bei Lancom soetwas wie einen Vorabaustausch?
Bis dann
Oliver
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Oliver,

> ne, an den Einstellungen habe ich nichts gedreht

Hast du denn mal überprüft, ob die Einstellungen an der Stelle, die ich erwähnte, richtig eingestellt sind? (Trotz dessen, dass *du* sie vielleicht gar nicht geändert hast.) Da könnte man auch mal versuchen auf 100 MBit/s vollduplex zu stellen.

Viele Grüße,
Jirka
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

orohde hat geschrieben: Weil es da nicht klappte habe ich mir den 3com gekauft, welcher sich preislich gut dem Lancom gerät anpasst.
Der Spruch ist wirklich Klasse !!!

Gruß
Gerhard
orohde
Beitrag von orohde »

Hallo,
Jirka hat geschrieben: Hast du denn mal überprüft, ob die Einstellungen an der Stelle, die ich erwähnte, richtig eingestellt sind? (Trotz dessen, dass *du* sie vielleicht gar nicht geändert hast.) Da könnte man auch mal versuchen auf 100 MBit/s vollduplex zu stellen.
Tja, das habe ich mittlerweile auch hinter mir da ändert sich rein gar nichts. Ich muß wohl doch Lancom anrufen. Ich hoffe nur die stimmen dort im Zweifelsfall einem Vorabaustausch zu, da ich den Router zur Arbeit benötige.

Oliver
Antworten