Probleme mit QoS

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AndreB
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 2010, 10:37

Probleme mit QoS

Beitrag von AndreB »

Hallo Community,

wir haben bei uns in der Firma 2 LANCOM 1711+ im Einsatz, über die unser VPN-Tunnel zwischen den beiden Standorten läuft. Wir haben an einem Standort leider große Probleme mit der Telefonie. Für den VoIP-Verkehr habe ich in den beiden Routern 150kb/s reserviert (QoS).

Um auszuschließen, dass das Problem mit den Lancom-Routern zusammenhängt, wollte ich hier mal fragen, ob jemandem Probleme mit dem QoS bekannt sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Reservierung der Bandbreite nicht funktioniert. Besonders wenn die Leitung bereits hohen Traffic (z.B. durch SMB) hat, ist das Telefonieren noch schlechter, obwohl ja eigentlich Bandbreite reserviert sein soll. Hat das schon mal jemand erlebt?

Gruß André
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ft2002
Beiträge: 441
Registriert: 10 Feb 2010, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ft2002 »

Hast Du im WAN Port die Bandbreite eingetragen ohne Info über Bandbreite kann es nicht gehen.

Wenn Du im LAN-Monitor die WAN Verbindung aufklappst dann runter bis QoS wenn die ersten beiden Zahlen leer und das zeichen rot fehlt der Eintrag

Unter: Schnittstellen/WAN/Interface-Einstellungen


Wie hast DU QoS eingerichtet Auf die Gegenstellen und hast Du pro Verbindung oder was hast Du gemacht

Probleme hatte ich noch nicht mit QoS oder ist mir nicht bekannt....

Viel Spaß 8)
AndreB
Beiträge: 5
Registriert: 17 Mär 2010, 10:37

Beitrag von AndreB »

Die Bandbreiten sind korrekt eingetragen. Im LAN-Monitor steht auch unter reserviert z.B. 350kb/s. Man sollte also annehmen, dass alles stimmt. Trotzdem merkt man hin und wieder die Einbußen, wo fast gar nix mehr geht (trotz QoS).

Das QoS habe ich unter Firewall/QoS - Regeln - Regeln - QoS eingestellt. Dort gibt es ja den Punkt "Bandbreite garantieren". Ist das denn nicht richtig?

Gruß André
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