Hallo Community,
wir haben bei uns in der Firma 2 LANCOM 1711+ im Einsatz, über die unser VPN-Tunnel zwischen den beiden Standorten läuft. Wir haben an einem Standort leider große Probleme mit der Telefonie. Für den VoIP-Verkehr habe ich in den beiden Routern 150kb/s reserviert (QoS).
Um auszuschließen, dass das Problem mit den Lancom-Routern zusammenhängt, wollte ich hier mal fragen, ob jemandem Probleme mit dem QoS bekannt sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Reservierung der Bandbreite nicht funktioniert. Besonders wenn die Leitung bereits hohen Traffic (z.B. durch SMB) hat, ist das Telefonieren noch schlechter, obwohl ja eigentlich Bandbreite reserviert sein soll. Hat das schon mal jemand erlebt?
Gruß André
Probleme mit QoS
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hast Du im WAN Port die Bandbreite eingetragen ohne Info über Bandbreite kann es nicht gehen.
Wenn Du im LAN-Monitor die WAN Verbindung aufklappst dann runter bis QoS wenn die ersten beiden Zahlen leer und das zeichen rot fehlt der Eintrag
Unter: Schnittstellen/WAN/Interface-Einstellungen
Wie hast DU QoS eingerichtet Auf die Gegenstellen und hast Du pro Verbindung oder was hast Du gemacht
Probleme hatte ich noch nicht mit QoS oder ist mir nicht bekannt....
Viel Spaß
Wenn Du im LAN-Monitor die WAN Verbindung aufklappst dann runter bis QoS wenn die ersten beiden Zahlen leer und das zeichen rot fehlt der Eintrag
Unter: Schnittstellen/WAN/Interface-Einstellungen
Wie hast DU QoS eingerichtet Auf die Gegenstellen und hast Du pro Verbindung oder was hast Du gemacht
Probleme hatte ich noch nicht mit QoS oder ist mir nicht bekannt....
Viel Spaß

Die Bandbreiten sind korrekt eingetragen. Im LAN-Monitor steht auch unter reserviert z.B. 350kb/s. Man sollte also annehmen, dass alles stimmt. Trotzdem merkt man hin und wieder die Einbußen, wo fast gar nix mehr geht (trotz QoS).
Das QoS habe ich unter Firewall/QoS - Regeln - Regeln - QoS eingestellt. Dort gibt es ja den Punkt "Bandbreite garantieren". Ist das denn nicht richtig?
Gruß André
Das QoS habe ich unter Firewall/QoS - Regeln - Regeln - QoS eingestellt. Dort gibt es ja den Punkt "Bandbreite garantieren". Ist das denn nicht richtig?
Gruß André