Probleme mit TImeout bei DSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
NAF NAF

Probleme mit TImeout bei DSL

Beitrag von NAF NAF »

Für den Zugriff auf eine Ethernet MPI Adapter in meinem Netzwerk habe ich einen 1611+ konfiguriert. Beim Externen Zugriff über das Internet gibt es immer wieder Probleme das die Verbindung gar nicht erst aufgebaut wird, bzw. das Sie sehr schnell wieder abbricht. Zwei Kollegen mit unterschiedlichen DSL Providern haben den Zugriff versucht und der eine kann mit der ( In der Software die auf den Adapter zugreifen will )voreingestellten Timeout von 2 sec. leben der andere musste den Timeout auf 6 sec hochnehmen um eine Verbindung zu erhalten. Beim Versuch über UMTS zuzugreifen kamm ich mit dem voreingestellten TImeout auch auf keinen grünen Zweig.
Hat jemand für diese Unterschiede im Zugriff (im Sekundenbereich!!!) eine Erklärung ???

MfG

Christian
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi NAF NAF
Hat jemand für diese Unterschiede im Zugriff (im Sekundenbereich!!!) eine Erklärung ???
Nun ja, bei dem der 6 Sekunden brauchte lief ein eMule ;-)

Ein Timeout von 2 Sekunden ist im LAN ja vertretbar, im Internet hingegen ist das verdammt kurz...

Gruß
Backslash
NAF NAF

Beitrag von NAF NAF »

@backslash
Leider kein eMule.
Wie gesagt die Jungs sind bei unterschiedlichen Providern. A greift bei mir schnell zu und B langsam. Wenn A eine Verbindung zu B aufbau geht das auch schnell. Wenn B auf A zugreift geht es langsam. Wenn ich versuche über UMTS eine Verbindung aufzubauen geht das nicht da ich zu langsam bin ( Timeout ) Wenn ich den zugriff über UMTS mache saß ich direkt neben dem Ethernet MPI Adapter. In dem Augenblick in dem ich die Verbindung aufgebaut habe hat der Ethernet MPI Adapter das blinken angefangen d.h. die Kommunikation war sofort am Adapter. Wie kommen dann die 6 sec zustande ???
Gibt es da noch eine Einstellmöglichkeit am Router ???
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi NAF NAF
Wenn ich den zugriff über UMTS mache saß ich direkt neben dem Ethernet MPI Adapter. In dem Augenblick in dem ich die Verbindung aufgebaut habe hat der Ethernet MPI Adapter das blinken angefangen d.h. die Kommunikation war sofort am Adapter.
na und... Wenn ein Ethernet-Adapter blinkt, dann heißt es erstmal nur, daß er ein Paket bekommen hat. Es sagt nichts darüber aus ob das Paket nun wirklich von deiner UMTS-Verbindung kam...
Zudem gibt es auch noch die Rückrichtung...
Wie kommen dann die 6 sec zustande ???
Überlastete Router/Provider???
Du sagst ha selbst:
Wenn B auf A zugreift geht es langsam
und wenn ich dich recht verstanden habe, hängen die direkt am DSL-anschluß.
Gibt es da noch eine Einstellmöglichkeit am Router ???
nein - wozu auch? Der Router empfängt ein Paket und reicht es weiter. Wie gesagt: Ein Timeout von 2 Sekunden sind zwar im LAN vertretbar, im Internet aber verdammt wenig.

Gruß
Backslash
Antworten