Probleme mit UDP beim Portforwarding, 1611+/DSL-10

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thetommyknocker
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Probleme mit UDP beim Portforwarding, 1611+/DSL-10

Beitrag von thetommyknocker »

Hallo beeinander,

die Forensuche hat mir leider nichts problemlösendes ausgeworfen.

Ich habe ein Problem im Zusammenspiel zweier LANCOM-Router, im Nämlichen ein DSL-10 Office und ein 1611+.

Bei beiden lassen sich Portforwardings (IP-Router->Maskierung->Service-Tabelle) einrichten, die auch funktionieren, so lange es sich dabei um TCP-Pakete handelt. Allerdings ist es mir nicht möglich damit UDP-Verbindungen aufzubauen. Im Gegensatz zu den Routern der meisten anderen Hersteller gibt es auch keine dedizierte Konfigurationsmöglichkeit für UDP oder TCP beim Portforwarding.

Kann mir jemand helfen, wie ich eingehende UDP-Verbindungen damit hin bekomme?

Danke Euch!
TT
backslash
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Beitrag von backslash »

Hi thetommyknocker
Im Gegensatz zu den Routern der meisten anderen Hersteller gibt es auch keine dedizierte Konfigurationsmöglichkeit für UDP oder TCP beim Portforwarding.
ist auch nicht nötig, da das Portforwarding sowohl für TCP als auch für UDP gilt
Kann mir jemand helfen, wie ich eingehende UDP-Verbindungen damit hin bekomme?
einfach den Port eintragen - Im Gegensatz zu den Routern der meisten anderen Hersteller funktioniert das sogar mit TFTP...

Code: Alles auswählen

Anfangs-Port: 69
End-Port:     69
Adresse:      interne IP-Adresse
Map-Port:     0
Gruß
Backslash
thetommyknocker
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Beitrag von thetommyknocker »

Danke für die schnelle Antwort. Genau das habe ich gemacht, mit dem Ergebnis, dass eine TCP-Verbindung über diesen Port geht, eine UDP nicht...

Deswegen dachte ich daran, ob es hier eine Beschränkung seitens der Firmware gibt, da es beide Router aus verschiedenen Generationen betrifft.
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filou
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Beitrag von filou »

Hi TT!

Ist der Port für UDP eventuell durch die Firewall geblockt?

DENY-ALL?
UDP bei der "Freigabe"-Regel angehakt?
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
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thetommyknocker
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Beitrag von thetommyknocker »

In der Firewall ist nur der Standard-Eintrag aktiv. Dort ist unter "Regeln"->"WINS"->"Eigenschaften"->"Dienste"->"Benutzerdefinierte" TCP und UDP angeklickt, Ports 137-139.

Das ist ja auch logisch.

Der Port, um den es mir geht ist aber auf 50340. Sonst ist nichts mit UDP in der Firewall aktiv.
backslash
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Beitrag von backslash »

Hi thetommyknocker
Der Port, um den es mir geht ist aber auf 50340
das ist aber ein eher ungewöhnlicher Port... bist du dir sicher, daß da überhaupt einer drauf lauscht...

Gruß
Backlslash
thetommyknocker
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Beitrag von thetommyknocker »

Na klar lauscht da was - mein Server. Intern geht das wunderbar, von extern tut sich nichts. Sobald ich einen TCP-Dienst auf den gleichen Port packe, gehts auch von extern; nur UDP eben nicht.
backslash
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Beitrag von backslash »

Hi thetommyknocker
Na klar lauscht da was - mein Server.
was ist denn das für ein Server?
Sobald ich einen TCP-Dienst auf den gleichen Port packe, gehts auch von extern; nur UDP eben nicht.
Dann gelten doch erstmal die "Standardregeln" der Fehlersuche:

1. Router-Trace (trace # ip-router)
2. Maskierungs-Trace (trace # ip-masq)
3. Firewall-Trace (trace # firewall)
4. Auf dem Server mitsniffen was passiert (Ethereal/Wireshark)

ggf. hilft auch ein mitsniffen auf der WAN-Seite um dem Problem auf den Grund gehen zu können: Hub (WICHTIG: KEIN Switch!) zwischen externem Modem und Router klemmen, PC an den Hub und dort dann Ethereal/Wireshark laufen lassen.

Ach ja: beim Tracen/Sniffen solltest du darauf achten, da da nicht gerade 10 eMules das Internet auf die Platte saugen...

Gruß
Backslash
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