Profi-Hotspot-Lösung gesucht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Profi-Hotspot-Lösung gesucht
Hallo,
wir betreiben im Moment zwei öffentliche Wlan´s - drei weitere sind in Planung.
Im Moment setzten wir WRT´s ein, die langsam an ihre Grenzen stossen.
Gibt es ein Gerät bei Lancom, welches folgende Features bietet:
- Qos
- Bandbreitenbegrenzung je User
- Volumenbegrenzung je User
- Führen einer Logdatei (z.B. zum Nachweis von Straftaten)
- integriertes ADSL-Modem
Nett wäre auch die Möglichkeit, dass sich auch "Gäste " über eine Guthabenkarte etc. einloggen könnten.
Habe was von einer speziellen Hotspotsoftware von Lancom gelesen. Benötige die ich schon für die ersten Punkte, oder kann das LCOS schon selbst?
Viele Grüsse und schon mal vielen Dank
Manfred
wir betreiben im Moment zwei öffentliche Wlan´s - drei weitere sind in Planung.
Im Moment setzten wir WRT´s ein, die langsam an ihre Grenzen stossen.
Gibt es ein Gerät bei Lancom, welches folgende Features bietet:
- Qos
- Bandbreitenbegrenzung je User
- Volumenbegrenzung je User
- Führen einer Logdatei (z.B. zum Nachweis von Straftaten)
- integriertes ADSL-Modem
Nett wäre auch die Möglichkeit, dass sich auch "Gäste " über eine Guthabenkarte etc. einloggen könnten.
Habe was von einer speziellen Hotspotsoftware von Lancom gelesen. Benötige die ich schon für die ersten Punkte, oder kann das LCOS schon selbst?
Viele Grüsse und schon mal vielen Dank
Manfred
Moin,
im Router (darauf wäre die Antwort ja) oder im WLAN
(darauf wäre sie bis auf weiteres nein).
nur in Kombination mit MAC-Adressen und nicht mit
Public-Spot-Benutzern.
man dafür einen RADIUS-Server mit Datenbank, der
die Volumina der Benutzer nachhält (die Benutzer können
sich ja mal hier, mal da anmelden). So eine Funktionalität
muß der Anwender bereitstellen, die Public-Spot-Option
bietet die Möglichkeit, nach einem vom RADIUS-Server
übermittelten Datenaufkommen die Sitzung zu beenden.
zugeordnete IP-Adressen können über Syslog protokolliert
werden.
Gruß Alfred
Da müßtest Du Dich schon genauer ausdrücken. QoS- Qos
im Router (darauf wäre die Antwort ja) oder im WLAN
(darauf wäre sie bis auf weiteres nein).
Wird im WLAN mit LCOS 5.20 kommen, allerdings- Bandbreitenbegrenzung je User
nur in Kombination mit MAC-Adressen und nicht mit
Public-Spot-Benutzern.
Wäre prinzipiell mit der Option lösbar, allerdings braucht- Volumenbegrenzung je User
man dafür einen RADIUS-Server mit Datenbank, der
die Volumina der Benutzer nachhält (die Benutzer können
sich ja mal hier, mal da anmelden). So eine Funktionalität
muß der Anwender bereitstellen, die Public-Spot-Option
bietet die Möglichkeit, nach einem vom RADIUS-Server
übermittelten Datenaufkommen die Sitzung zu beenden.
Geht jetzt schon mit LCOS 5.0x. MAC-Adressen und- Führen einer Logdatei (z.B. zum Nachweis von Straftaten)
zugeordnete IP-Adressen können über Syslog protokolliert
werden.
Wenn Du das passende LANCOM aussuchst...- integriertes ADSL-Modem
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
uiii...
die bandbreiten begrezung pro User, wie sieht das dann aus? mometan mache ich das ja über nen Linux server wo der ganze traffic durch geschliffen wird...
wenn das später die lancoms selber können, wie schaut das aus? holt der sich die entsprechende bandbreite dann mit vom radius wenn er die mac da authed ?... oder wie läuft das dann??
kann man up und down stream gesondert einstellen?
ciao
die bandbreiten begrezung pro User, wie sieht das dann aus? mometan mache ich das ja über nen Linux server wo der ganze traffic durch geschliffen wird...
wenn das später die lancoms selber können, wie schaut das aus? holt der sich die entsprechende bandbreite dann mit vom radius wenn er die mac da authed ?... oder wie läuft das dann??
ciao
Hi REPTILE,
Wenn ein AP als Client konfiguriert ist (oder ein C54 verwendet wird), dann kann man die Bandbreite fuer diesen Client auch im Client Menue festlegen.
Sollte auf beiden Seiten Bandbreiten definiert sein, so gillt immer die kleinere Bandbreite.
Ciao
LoUiS
Du wirst die Moeglichkeit haben, das in der Stationsliste (wo auch LEPS konfiguriert wird) des LANCOM pro Client-MAC festzulegen. Getrennt fuer Up- und Downstream.wenn das später die lancoms selber können, wie schaut das aus? holt der sich die entsprechende bandbreite dann mit vom radius wenn er die mac da authed ?... oder wie läuft das dann??
Wenn ein AP als Client konfiguriert ist (oder ein C54 verwendet wird), dann kann man die Bandbreite fuer diesen Client auch im Client Menue festlegen.
Sollte auf beiden Seiten Bandbreiten definiert sein, so gillt immer die kleinere Bandbreite.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Vielen Dank für die Antworten!
Qos will ich im Router machen.
Zur Log würde ich interessieren, ob die im Router gehalten wird und wie sie dann auf meinen Rechner kommt. Einen extra Server will ich vermeiden.
Kosten darf die Sache natürlich auch was. Bringt mir denn die Lancom-Hotspot-Software überhaupt etwas für meine Vorhaben?
welcher Lancom hat denn nun ein integriertes ADSL-Modem?
Grüsse
Mannfred
Qos will ich im Router machen.
Zur Log würde ich interessieren, ob die im Router gehalten wird und wie sie dann auf meinen Rechner kommt. Einen extra Server will ich vermeiden.
Kosten darf die Sache natürlich auch was. Bringt mir denn die Lancom-Hotspot-Software überhaupt etwas für meine Vorhaben?
welcher Lancom hat denn nun ein integriertes ADSL-Modem?
Grüsse
Mannfred
Moin,
Du einen Syslog-Server auf und trägst dessen IP-Adresse im LANCOM als Server in die
Tabelle ein. Dann gehen alle Meldungen an diesen Server raus - und zwar sofort, und
nicht nur alle paar Stunden...
Gruß Alfred
Syslog ist Syslog, wenn Du diese Meldungen irgendwo extern ablegen willst, dann setzteine Frage noch zur syslog: Wie bekomme ich die von Lancom runter? Ist es z.B. einstellbar, dass die alle paar Std. via Mail rausgeht?
Du einen Syslog-Server auf und trägst dessen IP-Adresse im LANCOM als Server in die
Tabelle ein. Dann gehen alle Meldungen an diesen Server raus - und zwar sofort, und
nicht nur alle paar Stunden...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
vielen dank, alfred
Habe mir mal das LCOs-Handbuch runtergeladen. Dort hab ich aber nur gelesen, dass Syslog systemparameter protokolliert.
Was ist mit den Aktivitäten der User, wie z.b. eigene IP und aufgerufene Sites?
Diese daten müssen ja laut Gesetz 90 Tage aufgeboben werden.
Ich muss also einen extra Server betreiben? Das wollte ich eigentlich vermeiden und bin daher von Linksys zu Lancom gewechselt.
Was hab ich sonst für Möglichkeiten? Darf auch was kosten, will nur nicht in jedem Wlan einen Server stehen habeen.
Grüsse
Manfred
Habe mir mal das LCOs-Handbuch runtergeladen. Dort hab ich aber nur gelesen, dass Syslog systemparameter protokolliert.
Was ist mit den Aktivitäten der User, wie z.b. eigene IP und aufgerufene Sites?
Diese daten müssen ja laut Gesetz 90 Tage aufgeboben werden.
Ich muss also einen extra Server betreiben? Das wollte ich eigentlich vermeiden und bin daher von Linksys zu Lancom gewechselt.
Was hab ich sonst für Möglichkeiten? Darf auch was kosten, will nur nicht in jedem Wlan einen Server stehen habeen.
Grüsse
Manfred