Provider DNS-Net findet LANCOM SFP-GPON-1 nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Dr.Einstein

Re: Provider DNS-Net findet LANCOM SFP-GPON-1 nicht

Beitrag von Dr.Einstein »

MoinMoin hat geschrieben: 27 Nov 2025, 10:30 Und das wird LANCOM nicht rausrücken. Dann brauchst du zum Konfigurieren ein LANCOM.
Ist das nicht das Standard Passwort vom Hersteller?

Code: Alles auswählen

login/passwd : ONTUSER / 7sp!lwUBz1
Jirka

Beitrag von Jirka »

Schon lustig dieses Forum manchmal, dank solchen Leuten wie Dr. Einstein... :roll:
MoinMoin hat geschrieben: 27 Nov 2025, 10:30 wenn der Provider jedes Passwort akzeptiert
Und damit meinst Du jetzt das GPON-Passwort (oder PON-Passwort), was quasi kein Provider verwendet, soweit ich das verstanden und neulich auch wieder gelesen hatte.
Irgend so ein Ubiquiti-Teil hatte das SFP-GPON-1 schon mal nicht erkannt (den Fall hatte ich mal vor 3 oder 4 Monaten).
Jirka

Beitrag von Jirka »

Nach einem OpenWrt-Update wurde das Modul zumindest schon mal erkannt. An der Faser konnte es noch nicht getestet werden (ist ja erst die Meldung an die Telekom erforderlich).

Kunde fragt jetzt, ob das Modul ein Webinterface hat und wenn ja, was die Default-IP-Adresse ist. Weißt das jemand? Zugangsdaten hat Dr. Einstein ja offenbar schon geliefert.

Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Jirka hat geschrieben: Gestern, 19:56 Kunde fragt jetzt, ob das Modul ein Webinterface hat und wenn ja, was die Default-IP-Adresse ist. Weißt das jemand? Zugangsdaten hat Dr. Einstein ja offenbar schon geliefert.
SFP: 192.168.1.10 Lancom: 192.168.1.99

Siehste auch am Lancom, der ein aktives GPON SFP hat, mit show ssh. Kann auch sein, dass du mit dem 2,5G / 1G Modus experimentieren musst.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hab's mal weitergegeben. Danke. Ich werde berichten. (Die 192.168.1.99 sehe ich übrigens nicht im 'show ssh'.)

+++++

Hier noch das, was mir geschrieben wurde (obwohl hier ja kein OpenWrt-Forum ist, denke ich, dass es sinnvoll sein könnte für Leute, die das LANCOM SFP-GPON-1 in einem OpenWrt-Router verwenden wollen), Modem-ID auf LANC12345678 anonymisiert:

> > nach einem OpenWrt Update
> oha. Und vorher? Nicht mal das Modul erkannt?

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Ich denke, einerseits hat das Update schon geholfen, dass der Treiber verfügbar ist (ich war noch auf einer älteren Version). Das allein hat das Problem vermutlich nicht gelöst. Denn bei einem normalen Start bekomme ich die Fehlermeldung:
router kernel: [ 13.853462] sfp sfp: please wait, module slow to respond
router kernel: [ 69.273678] sfp sfp: failed to read EEPROM: -ENXIO

Das Problem gibt es aber mit anderen SFP Modulen auch - häufig liegt es daran, dass die Module intern booten müssen und das teilweise recht lange dauert. Man kann eine Bootverzögerung beim Router einstellen, sodass das SFP Modul genügend Vorsprung hat. Damit bekomme ich dann:
router kernel: [ 12.629837] sfp sfp: Host maximum power 3.0W
router kernel: [ 12.954625] sfp sfp: module LANCOM Systems SFP-GPON-1 rev 1.0 sn LANC12345678 dc 240801

Ich bekomme auch eine Verbindung:
root@router:~# cat /sys/kernel/debug/sfp/state
Module state: present
Module probe attempts: 0 0
Device state: up
Main state: link_up
Fault recovery remaining retries: 5
PHY probe remaining retries: 25
Signalling rate: 1250 kBd
Rate select threshold: 0 kBd
moddef0: 1
rx_los: 0
tx_fault: 0
tx_disable: 0
rs0: 0
rs1: 0
Somit sollte eigentlich alles funktionieren... aber... leider kann ich via Webinterface von meinem Provider meine Modem ID nicht aktualisieren. Es scheint die Änderung nicht anzunehmen, denn mit meinem alten Modem komme ich wie gewohnt rein. Mit dem neuen SFP Modul kann ich keine PPPoE Verbindung aufbauen. Ich habe den Provider kontaktiert und hoffe, dass er das Problem morgen gefixt bekommt, dann kann ich es erneut probieren.

Ich glaube Zugang zum Modul bzw. PON-Passwort ändern werde ich nicht unbedingt brauchen... aktuell liegt's am Provider.

Anmerkung: Provider/Anschluss ist FTTH von Easybell via Telekom mit GPON. Weiter oben hatte ich nur von Telekom geschrieben, da war ich etwas durcheinander gekommen mit einem anderen Kunden.
Antworten