Proxy einrichten?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Heigo

Proxy einrichten?

Beitrag von Heigo »

Hallo,

ist es möglich auf einem Lancom 1906 VA 4G einen Proxy zu einem entfernten Zielpunkt einrichten?

Schöne Grüße
lna

Re: Proxy einrichten?

Beitrag von lna »

1906va-4g ist seit Anfang des Jahres End of Sale ohne weitere Major Releases (auf der 10.80 eingefroren).

Proxyfunktionen hat der Router nicht oder nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechend.

Was möchtest du erreichen?

--edit: anpassung EoS nicht EoL, danke @Dr.Einstein für die Korrektur
Zuletzt geändert von lna am 29 Jan 2025, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lukas
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

End of Sale, nicht End of Life
Heigo

Beitrag von Heigo »

lna hat geschrieben: 28 Jan 2025, 21:54 1906va-4g ist seit Anfang des Jahres End of Sale ohne weitere Major Releases (auf der 10.80 eingefroren).
Liegt schon auf der Heizung, habe mich immer gewundert, warum der so kalt ist. Spass bei Seite! Ich wollte eine Verbindung zu einem entfernten Proxy Server herstellen.
lna hat geschrieben: 28 Jan 2025, 21:54 ...nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechend.
Kannst du genauer erläutern, was du mir sagen möchtest?
PappaBaer

Beitrag von PappaBaer »

Heigo hat geschrieben: 30 Jan 2025, 08:19 Kannst du genauer erläutern, was du mir sagen möchtest?
Moin,

damit möchte Ina Dir sagen, dass Deine Angaben zu ungenau sind.

Was genau verstehst Du unter "Proxy", was genau meinst Du mit "entferntem Proxy"?
Am einfachsten ist es, wenn Du Deinen Usecase mal anhand eines Beispiels genau beschreibst.

VG,
Torsten
Heigo

Beitrag von Heigo »

Um's kurz zu machen:
Ein Proxy-Server fungiert als Vermittler zwischen eurem Gerät und dem Internet. Wenn ihr über einen Proxy-Server auf das Internet zugreift, wird eure Anfrage über den Proxy-Server geleitet, wodurch eure IP-Adresse verborgen und durch die des Proxy-Servers ersetzt wird. Lediglich der Proxy-Server kennt eure IP-Adresse.
Quelle: https://www.netzwelt.de/ip-adresse/ip-a ... xy-servers

Wird die Information benötigt wofür ich das persönlich einsetzen möchte oder reicht der obige Text aus?
PappaBaer hat geschrieben: 30 Jan 2025, 08:54
Heigo hat geschrieben: 30 Jan 2025, 08:19 Kannst du genauer erläutern, was du mir sagen möchtest?
...damit möchte Ina Dir sagen, dass Deine Angaben zu ungenau sind...
Interessant, ich würde auch gern die Gedanken anderer lesen können :M
rotwang

Beitrag von rotwang »

Das ergibt für mich keinen wirklichen Sinn. So ein Proxy baut für den Client die (TCP-)Verbindung komplett selber auf und wird z.B. von einem Browser angesprochen. Das passiert also auf Layer 4 oder höher.

Ein LANCOM ist aber von Hause aus erstmal ein Router, der auf Layer 3 einzelne IP-Pakete transportiert. Die können dann Teil einer TCP- oder UDP-basierten Verbindung sein. Als 'Next Hop' erwartet der dann auch ein Gerät, das einzelne IP-Datagramme bearbeitet und weiterleitet, also wieder einen Router, und keinen solchen Proxy. Das passt nicht zusammen.
Heigo

Beitrag von Heigo »

Aktuell nutze ich Redsocks auf meinem Linux, um bsp. Port 80 und 443 über den Proxydienstleister umzuleiten. Ich dachte der Lancom könnte das auch, aber dann nutze ich einfach weiterhin das Setup Lancom > VPN zu Linux > Redsocks > Entfernter Proxy.
PappaBaer

Beitrag von PappaBaer »

Heigo hat geschrieben: 30 Jan 2025, 10:03 Interessant, ich würde auch gern die Gedanken anderer lesen können :M
Genau das hast Du mit Deinen spärlichen Informationen im Eingangspost doch von den Mitlesenden hier erwartet.
Du bist davon ausgegangen, dass alle wissen, dass Du mit Proxy einen Web-Proxy meinst.
Es gibt aber noch allerlei andere Proxy-Arten.

Wenn Du in ein Küchenstudio gehst, dort einem Mitarbeiter einen Kaffee-Vollautomaten zeigst und fragst "Kann der Kochen"?, wirst Du auch vermutlich erstmal fragende Blicke ernten. Wenn Du aber konkret fragst "Kann der Kaffee kochen?" oder "Kann der Wasser kochen (im Sinne von Warmwasser für Tee produzieren)?", dann wird Dir vermutlich direkt ohne weitere Nachfragen geholfen werden können.

Wie dem auch sein, Du hast ja nun eine Antwort auf Deine Frage bekommen...
Heigo

Beitrag von Heigo »

Kein Grund hier Stunck anzufangen. Ich kann mit deinem Vergleich nichts anfangen und spare mir die Zeit für weitere Auseinandersetzungen. Alles Gute!
Antworten