Public Spot - Verständnisfragen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pat4fly

Public Spot - Verständnisfragen

Beitrag von pat4fly »

Hi,

ich möchte die Bandbreite der Clients begrenzen, die sich über den Public Spot einloggen. Dies geht m.E. nur, wenn deren MAC-Adressen bekannt sind - oder? Woanders habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Ihr?

Zweite Frage: wo kann ich konfigurieren, daß die Public-Spot-Clients nur bestimmte Ports/Services nutzen können (z.B. nur http(s), kein ftp, kein Port 5060). Über die Firewall scheinen diese Verbindungen nicht zu laufen.

Danke für Eure Hilfe!
Pat
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
ich möchte die Bandbreite der Clients begrenzen, die sich über den Public Spot einloggen. Dies geht m.E. nur, wenn deren MAC-Adressen bekannt sind - oder? Woanders habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Ihr?
Korrekt, wenn das Gerät nicht so konfguriert ist, daß der Traffic nicht durch den Router geht,
dann gibt es nur die MAC-Adreßlisten. Eventuell geht's irgendwann auch mal über
die Public-Spot-Benutzerliste, aber dafür gibt es noch keine konkreten Pläne.
Zweite Frage: wo kann ich konfigurieren, daß die Public-Spot-Clients nur bestimmte Ports/Services nutzen können (z.B. nur http(s), kein ftp, kein Port 5060). Über die Firewall scheinen diese Verbindungen nicht zu laufen.
Wenn das Gerät bridget und nicht routet, dann gibt es nur die Protokollfilter in der
LAN-Bridge.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
pat4fly

Beitrag von pat4fly »

alf29 hat geschrieben:
Korrekt, wenn das Gerät nicht so konfguriert ist, daß der Traffic nicht durch den Router geht,
dann gibt es nur die MAC-Adreßlisten.
:? Hab ich jetzt nicht verstanden, sorry. Gibts eine Möglichkeit, diese Begrenzung irgendwie hinzukriegen?
alf29 hat geschrieben:
Wenn das Gerät bridget und nicht routet, dann gibt es nur die Protokollfilter in der
LAN-Bridge.
Kannst Du mir nen Tipp geben, wo ich die konfigurieren kann? Diese Filter gelten dann für alle WLAN-Interfaces (und virtuellen SSIDs), egal ob Public Spot oder nicht - korrekt?

Nochmals Danke (steh grad noch ein bißchen auf dem Schlauch) :oops:

Grüsse,
Pat
Antworten