QOS für VOIP aktivieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
QOS für VOIP aktivieren
Hi,
ich habe hier einen LanCom 1722 stehen und würde nun gerne QOS für VOIP einrichten. In meinem Softphone kann ich z.b. TOS-Type von 0..61 angeben oder Service Type von Best Effort bis Qualitative. Habe allerdings keinen Ahnung wie ich nun vorgehen muss. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke
ich habe hier einen LanCom 1722 stehen und würde nun gerne QOS für VOIP einrichten. In meinem Softphone kann ich z.b. TOS-Type von 0..61 angeben oder Service Type von Best Effort bis Qualitative. Habe allerdings keinen Ahnung wie ich nun vorgehen muss. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Danke
Hi XtR3m3
stell den Service im Softphone auf "expedited forwarding (EF)" und ließ dir dann das hier durch: http://www.lancom-forum.de/ptopic,10572 ... html#10572
Gruß
Backslash
stell den Service im Softphone auf "expedited forwarding (EF)" und ließ dir dann das hier durch: http://www.lancom-forum.de/ptopic,10572 ... html#10572
Gruß
Backslash
Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe im Softphone allerdings nur folgende Einstellmöglichkeiten:
Punkt1: User Service Type:
- Best Effort
- Controlled Load
- Guaranteed
- Qualitative
Punkt2: Use DCSP/TOS
- Werte von 1-63
Muss ich dann wohl Qualitative beim Softphone nehmen? Entspricht wohl EF ?
Sehe ich das richtig?
PS: Es handelt sich beim Softphone übrigens um Eyebeam, eine kostenpflichtige Version von X-Lite.
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe im Softphone allerdings nur folgende Einstellmöglichkeiten:
Punkt1: User Service Type:
- Best Effort
- Controlled Load
- Guaranteed
- Qualitative
Punkt2: Use DCSP/TOS
- Werte von 1-63
Muss ich dann wohl Qualitative beim Softphone nehmen? Entspricht wohl EF ?
Sehe ich das richtig?
PS: Es handelt sich beim Softphone übrigens um Eyebeam, eine kostenpflichtige Version von X-Lite.
Hi XtR3m3
Gruß
Backslash
nimm dort 46 (das entspricht EF) - BTW es heißt DSCP (Diferentiated Services Code Point)Punkt2: Use DCSP/TOS
- Werte von 1-63
kein Ahnung, das mußt du im Handbuch finden oder beim Hersteller erfragen...Muss ich dann wohl Qualitative beim Softphone nehmen? Entspricht wohl EF ?
Gruß
Backslash
Hi XtR3m3
Du kannst aber auch im LANCOM ein Router-Trace machen (per Telnet auf das Gerät und dann trace # ip-ro @ IP-Adresse des Telefons eingeben). Damit der Trace Diffserv korrekt interpretiert, mußt du unter IP-Router -> Allgemein das Häkchen bei "DiffServ-Feld beachten" setzen.
Gruß
Backslash
letztendlich ist das eh der einzige Weg um festzustellen, ob die QoS-Regel wirklich wie gewünscht greift...Würde es manuell mit einem vollen Upload probieren
man sollte doch davon ausgehen, daß die Pakete korrekt versendet werden, wenn der Hersteller des Softphones die Konfigurationsmöglichkeit anbietet.Gibt es da auch noch eine Alternative?
z.B. ein Programm um zu sehen, ob der IP-Header geändert wurde?
Du kannst aber auch im LANCOM ein Router-Trace machen (per Telnet auf das Gerät und dann trace # ip-ro @ IP-Adresse des Telefons eingeben). Damit der Trace Diffserv korrekt interpretiert, mußt du unter IP-Router -> Allgemein das Häkchen bei "DiffServ-Feld beachten" setzen.
Gruß
Backslash
Hi XtR3m3
BE Best Efford - keine Priorisierung (0)
CS1..CS7 Class Selector - Priorisierung nach TOS (8, 16, 24, 32, 40, 48, 56)
AF11..AF43 Assured Forwarding - gesicherte Übertragung mit unterschiedlichen Dropwahrscheinlichkeiten (10, 12, 14 - 18, 20, 22 - 26, 28, 30 - 34, 36, 38 )
EF Expedited Forwarding - bevorzuge Übertragung (46)
Gruß
Bckslash
EF bedeutet "Expedited Forwarding", ist also keine kodierte Darstellung einer Zahl. Es ist halt nur so, daß der Wert 46 dem Codepoint EF zugeordnet ist.Kann mir vielleicht nochmal jemand erklären, was genau EF und 46 bedeutet?
Diffserv wird im sog. TOS-Feld des IP-Headers kodiert. Es gibt verschiedene Codepoints:Hätte gedacht, dass der IP Header erweitert
BE Best Efford - keine Priorisierung (0)
CS1..CS7 Class Selector - Priorisierung nach TOS (8, 16, 24, 32, 40, 48, 56)
AF11..AF43 Assured Forwarding - gesicherte Übertragung mit unterschiedlichen Dropwahrscheinlichkeiten (10, 12, 14 - 18, 20, 22 - 26, 28, 30 - 34, 36, 38 )
EF Expedited Forwarding - bevorzuge Übertragung (46)
Gruß
Bckslash