Hallo,
wir haben bei einem unserer Lancom 1721 folgende konfiguration:
eth1=lan1 10.19.6.X
eth2=lan2 10.29.6.X
eth3=lan3 192.168.1.X
eth4=DSL over plain
Der Lancom ist in jedem Netz das Gateway.
Des Weiteren haben wir keine tags gesetzt um zu verhindern dass die Kommunikation untereinander geht oder auch nicht sondern dies mit firewall regeln gelöst. Meine Frage ist nun, wie kann ich eine route definieren damit ich z.b. einen bestimmten client aus dem 192.168.1.X erreichen kann??
Ich kann schon jetzt aus dem 10.19.6.x in alle anderen netze "gucken/pingen" und ins Internet. Hier aber auch nur die Clients die wir selber konfiguriert haben, samt Gateway.(Server mit mehreren Adaptern in versch. Netzen, oder clients mit jeweiligen Gateways) Die anderen beiden Netze können nur intern im eigenem Netz "gucken/pingen" und dürfen nicht ins Internet.
Jetzt haben wir einen Linux client als Teststellung (CacheA Backup Maschine mit eingebautem LTO4 bekommen) bekommen. Können dort keinerlei Einstellungen über die Console einrichten. Dessen IP ist auf das 192.168.1.x gesetzt. Erreichen seine weboberfläche nur aus dem 192.168.1.x Netz. Dies wollen wir aber auch aus dem 10.19.6.x erreichen. Kann diesen client auch nicht aus dem 10.19.6.x pingen. Ich denke das dieser client kein GW hat.
Bin ich hier auf dem richtigem oder eher dem Holzweg??
Danke im vorraus
routen für interne netze setzen??
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: routen für interne netze setzen??
Hallo die_peitsche,
Da muss jetzt also irgendwas mit Deinen Firewall-Regeln nicht stimmen bzw. entsprechende erlaubende Regeln fehlen.
Viele Grüße,
Jirka
Theoretisch in der Routing-Tabelle. Für Netze, in denen der LANCOM aber selber steht (die er also kennt), ist dies jedoch nicht erforderlich.die_peitsche hat geschrieben:Meine Frage ist nun, wie kann ich eine route definieren damit ich z.b. einen bestimmten client aus dem 192.168.1.X erreichen kann??
Da muss jetzt also irgendwas mit Deinen Firewall-Regeln nicht stimmen bzw. entsprechende erlaubende Regeln fehlen.
Viele Grüße,
Jirka
-
-
-