Router mit Outband als Terminal nutzen ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Router mit Outband als Terminal nutzen ?
Hallo,
gibt es auf dem LCOS - CLI ein Pendant zum ‚cu‘ - Befehl unter Unix ?
Ich möchte mithilfe des LANCOM ein serielles Gerät konfigurieren …
gibt es auf dem LCOS - CLI ein Pendant zum ‚cu‘ - Befehl unter Unix ?
Ich möchte mithilfe des LANCOM ein serielles Gerät konfigurieren …
Re: Router mit Outband als Terminal nutzen ?
Moin Koppelfeld,
nicht, daß ich wüßte. Aber du kannst den COM-Port Server benutzen und deinen Unix-Rechner benutzen.
Ciao, Georg
nicht, daß ich wüßte. Aber du kannst den COM-Port Server benutzen und deinen Unix-Rechner benutzen.
Ciao, Georg
-
Cool!
Dann ist aber die Outband vom LCOS - getty detachiert, oder ?
Dann ist aber die Outband vom LCOS - getty detachiert, oder ?
Korrekt, wenn man die Outband dem COM-Port-Server zuordnet, kann man sich darüber nicht mehr auf der LCOS-CLI einloggen. So etwas wie ein 'minicom' ist im LCOS nicht eingebaut.
Der COM-Port-Server spricht auf der 'Netzwerkseite' Telnet, und einen Telnet-Client hat die LCOS-CLI, also theoretisch...ausprobiert habe ich das bisher noch nicht...nicht, daß ich wüßte. Aber du kannst den COM-Port Server benutzen und deinen Unix-Rechner benutzen.
Moin rotwang,
die Outband ist von der CLI abgekoppelt, wenn die an den COM-Port Server gebunden ist. Die kannst du dann nur verwenden, um mit daran angeschlossenen Geräten zu reden. Für die LCOS-CLI brauchst du das aber auch nicht, das LANCOM kann ja selber SSH und Telnet.
Oder hab ich deine Bemerkung falsch verstanden?
Ciao, Georg
die Outband ist von der CLI abgekoppelt, wenn die an den COM-Port Server gebunden ist. Die kannst du dann nur verwenden, um mit daran angeschlossenen Geräten zu reden. Für die LCOS-CLI brauchst du das aber auch nicht, das LANCOM kann ja selber SSH und Telnet.
Oder hab ich deine Bemerkung falsch verstanden?
Ciao, Georg
Ich meinte damit, man könnte die Outband auf den COM-Port-Server legen, dann per SSH auf LANCOM gehen und dort ein 'telnet 127.0.0.1' mit dem passenden Port machen. Für den Fall, dass man keinen Telnet-Client mehr auf dem PC hat....der wird bei Windows ja seit einer Weile nicht mehr im Default installiert.
Moin rotwang,
äh ja, falsch verstanden. Von der LCOS-CLI per Telnet auf den COM-Port Server auf demselben Gerät und von da auf das seriell angeschlossene Gerät - klingt merkwürdig, könnte aber in der Tat gehen.
Ciao, Georg
äh ja, falsch verstanden. Von der LCOS-CLI per Telnet auf den COM-Port Server auf demselben Gerät und von da auf das seriell angeschlossene Gerät - klingt merkwürdig, könnte aber in der Tat gehen.
Ciao, Georg
-
Ziemlich irre Features hat der COM-Port - Server.
Er implementiert das, was Menschen mit IT - Kultur unter "Terminalserver" verstehen.
Sehr cool, daß man damit auch aktiv TCP-Verbindungen aufbauen kann.
Danke für die wertvollen Hinweise !
Er implementiert das, was Menschen mit IT - Kultur unter "Terminalserver" verstehen.
Sehr cool, daß man damit auch aktiv TCP-Verbindungen aufbauen kann.
Danke für die wertvollen Hinweise !
Das war halt damals in einem Projekt gefordert, wo die Kreditkartenterminals selber nur eine serielle Schnittstelle hatten und den Server in der Zentrale erreichen mussten. AFAIK hat der Kunde damals extra dafür pro Kasse ein weiteres LANCOM gekauft (800+, war damals das billigste LANCOM...), weil das billiger war als die bisher eingesetzten Adapterkästchen...Sehr cool, daß man damit auch aktiv TCP-Verbindungen aufbauen kann.
Moin Koppelfeld,
Btw.: Der COM-Port Server kann natürlich auch mit USB zu Seriell Adaptern umgehen - zumindest mit den gängigsten Exemplaren.
Ciao, Georg
Damit kannst du dann auch zwei LANCOM als ziemlich langes serielles Verlängerungskabel betreiben.Koppelfeld hat geschrieben: 13 Feb 2025, 05:34 Sehr cool, daß man damit auch aktiv TCP-Verbindungen aufbauen kann.
Btw.: Der COM-Port Server kann natürlich auch mit USB zu Seriell Adaptern umgehen - zumindest mit den gängigsten Exemplaren.
Ciao, Georg
Ich habe auf diese Weise ein auf Analogmodems basiererendes Meßsystem bei einem Kunden aus dem Bereich Wasserversorgung und Abwasserbehandlung auf Mobilfunk umgestellt. Knapp 40 Messstellen sind per VPN und COM-Port-Server an die bisherige Leitwarte angebunden. Das läuft seit vielen Jahren absolut stabil.