Routing über drei Netzwerke

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SiRRow
Routing über drei Netzwerke

Beitrag von SiRRow »

Hallo zusammen,
ich habe Probleme bei der Vorstellung eines Routings von Drei Standorten

Folgende Ausgangssituation:
Drei Standorte (A,B und C)
-Standort A (192.168.100.xxx) hat zwei DSL Leitungen (Loadbalancing) auf einem 1722 und eine Richtfunkstrecke zu Standort B.
-Standort B (192.168.178.xxx) hat eine DSL Leitung, eine Fritzbox, Richtfunkstrecke nach Standort A und nach Standort C.
-Standort C (192.168.200.xxx) hat eine DSL Leitung, einen Lancom 1811+ und eine Richtfunkstrecke nach Standort B.

Nun sollen die Drei Standorte miteinander verbunden werden. Die Richtfunkstreken sind Physikalisch vorhanden und funktionieren.
Wie gehe ich jetzt am besten das Routing an, so das alle drei Standorte
untereinander kommunizieren können, ohne ein Großes Subnet zu bauen,

Mein Gedanke war die Richtunkantennen in ein eigenes Subnet zu packen, beispielsweise 192.168.150.xxx und bei Standort A im 1722 eine Statische Route nach Standort B (192.168.178.0) und eine nach Standort C (192.168.200.0) über die Richtfunkstrecke einzurichten. Die Fritzbox in Standort B soll erhalten bleiben, also war hier der Gedanke einen Lancom Router als ExpandedHost hinter die Fritzbox zu hängen, diesen dann als lokales Gateway im Netzwerk von Standort B zu nutzen und die Richtfunkantennen (von Standort A und Standort C) auf diesen Router zu patchen. In dem noch nicht vorhanden Lancom Router in Standort B dann wieder Statische Routen nach Standort A und Standort C einrichten. Standort C würde dann die Routen für Standort B und Standort A bekommen. Ich beschreibe das ganze hier recht kompliziert, für mich ist die ganze Sache auch recht kompliziert...
Sollte meine Überlegung so korrekt sein, wäre es möglich noch ein Loadbalance in allen drei Lancoms einzurichten, so das der Internetverkehr von Standort C beispielsweise auch über Standort A geroutet werden kann?

Ich habe mich anscheinend ein wenig verrant mit dem ganzen Routing...
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir ein wenig Abhilfe schaffen kann...

Danke

Gruß

SiRRow
Antworten