Routing zwischen zwei Netzen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
a.baerwald@largenet.de

Routing zwischen zwei Netzen

Beitrag von a.baerwald@largenet.de »

Hallo Forum,

ich möchte zwei Netzwerke, die an eth 1 und eth2 angeschlossen sind miteinander verbinden. D.h Clients aus Netz 1 sollen clients in Netz 2 erreichen und umgekehrt. Ich habe einen 1711+VPN

Welche einstellungen sind notwendig? Ich hatte schonmal getestet klappte aber leider nicht ganz.

Ich würde mich über feedback freuen.

Grüße

Andreas
tbc233

Beitrag von tbc233 »

Du musst die Netze eigentlich nur einrichten.

Du kannst dabei im wesentlichen dieser Anleitung folgen, *mit der Ausnahme* dass Du allen Netzen Schnittstellen-Tag 0 gibst (damit sind diese nicht voneinander abgegrenzt).
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... enDocument
Liebe Grüße,
michael
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi tbc233

warum so kompliziert....

Das einzige das zu beachten ist, ist der Punkt, daß das LANCOM in allen Netzen das Default-Gateway ist, dann funktioniert es einfach ohne jede weitere Konfiguration.

Ist das LANCOM nicht das Default-Gateway, dann muß entweder auf allen PCs in den beiden Netzen eine Route zum jeweils anderen Netz über das LANCOM eingerichet werden, oder diese Route wird einfach in den Default-Gateways der jeweiligen Netze eingetragen (was die sinnvollere Lösung ist).

Gruß
Backslash
tbc233

Beitrag von tbc233 »

Danke - Darauf wollt ich eh hinaus ;-) dachte nur mit ausführlicher bebilderter Anleitung tut sich der TS leichter.
Liebe Grüße,
michael
Antworten