Hallihallo,
habe hier in meinem 1611er noch zwei relativ alte FW-Version im Flash (3.34/3.42). Die sind jetzt beide schon seit über einem Jahr "installiert". Im Normalfall achte ich nicht darauf, welche der beiden Versionen aktiv ist (es sollte ja immer die zuletzt aktivierte sein). Mittlerweile ist mir aber schon zweimal aufgefallen, dass die ältere der beiden aktiv war.
Ich frage mich nun, welche Ereignisse dazu führen, dass der Router auf das ältere (oder generell das andere) Image zurückgreift?
Grüße,
Booker
Rückfall auf älteres Firmware-Image
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
wenn der Router 10 Mal kurz hintereinander mit einem os_panic bootet, schaltet er bei Firmsafe auf das zweite Firmware Image um. Installiere die aktuelle Version des LCOS und beobachte das mal, wenn er immernoch zurueckfaellt im Telnet mit "show bootlog" den Fehler auslesen und posten.
Ciao
LoUiS
wenn der Router 10 Mal kurz hintereinander mit einem os_panic bootet, schaltet er bei Firmsafe auf das zweite Firmware Image um. Installiere die aktuelle Version des LCOS und beobachte das mal, wenn er immernoch zurueckfaellt im Telnet mit "show bootlog" den Fehler auslesen und posten.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hi LoUiS,
erst mal danke für die Infos. Werde dann mal die aktuelle LC.OS 5.02 installieren.
Im Zusammenhang mit dem Update auf LC.OS 5.02 hätte ich noch nachfolgende Fragen.
1. Der Sprung V. 3.42 auf V. 5.02 geht auch ohne Zwischenschritt, oder?
Es gibt ja für den 1611er zusammen mit der neuen Firmware auch diese Konverter-Firmware. Letztere braucht man wohl nur wenn man Zertifikate nutzen möchte. Was hat es denn damit auf sich? Es gab doch früher schon für andere Router-Modelle solche Konverter-Firmwares, die dann eines der beiden FW-Images "gelöscht" haben um Platz für eine größere Firmware zu schaffen. Allerdings verliert man dadurch doch diese Firmsafefunktionalität (Man verbessere mich, wenn ich hier falsch liege).
2. Ist der aktuelle Konverter auch so eine "Lösch-Firmware"?
Grüße,
Booker
erst mal danke für die Infos. Werde dann mal die aktuelle LC.OS 5.02 installieren.
Im Zusammenhang mit dem Update auf LC.OS 5.02 hätte ich noch nachfolgende Fragen.
1. Der Sprung V. 3.42 auf V. 5.02 geht auch ohne Zwischenschritt, oder?
Es gibt ja für den 1611er zusammen mit der neuen Firmware auch diese Konverter-Firmware. Letztere braucht man wohl nur wenn man Zertifikate nutzen möchte. Was hat es denn damit auf sich? Es gab doch früher schon für andere Router-Modelle solche Konverter-Firmwares, die dann eines der beiden FW-Images "gelöscht" haben um Platz für eine größere Firmware zu schaffen. Allerdings verliert man dadurch doch diese Firmsafefunktionalität (Man verbessere mich, wenn ich hier falsch liege).
Grüße,
Booker
Hallo Booker,
Ciao
LoUiS
Sollte auch direkt funktionieren, aber vor dem Update bitte immer die Konfig sichern, damit Du im Problemfall die alte Konstellation wieder herstellen kannst.1. Der Sprung V. 3.42 auf V. 5.02 geht auch ohne Zwischenschritt, oder?
Nein, die Konverterfirmware spielt nur einen neuen Loader in das LANCOM, dafuer braucht sie aber den Platz der derzeit unbenutzten Firmware und wird diese dann loeschen. Dann kannst du nach dem Loader Update die Firmware 5.02 einspielen und hast wieder beide Plaetze belegt. Einmal mit der 3.42 (dann als unbenutzte Firmware) und mit der aktiven 5.02. Ist also kein Problem, Du kannst bei Bedarf wieder auf die 3.42 zurueck. Die Firmsafe Funktion wird davon nicht beeintraechtigt.Es gibt ja für den 1611er zusammen mit der neuen Firmware auch diese Konverter-Firmware. Letztere braucht man wohl nur wenn man Zertifikate nutzen möchte. Was hat es denn damit auf sich? Es gab doch früher schon für andere Router-Modelle solche Konverter-Firmwares, die dann eines der beiden FW-Images "gelöscht" haben um Platz für eine größere Firmware zu schaffen. Allerdings verliert man dadurch doch diese Firmsafefunktionalität (Man verbessere mich, wenn ich hier falsch liege).
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.