Hi!
Ist es möglich, die Rufnummer eines externen Anrufers auf eine Rufumleitung an wiederum externen Teilnehmers zu übertragen?
Stand:
Ich habe im VCM eine Callroute eingerichtet, die bei Abwesenheit (Urlaub etc.) aktiviert, einen externen Ruf an eine interne Gegenstelle, auf einen externen Teilnehmer weitervermittelt. Dort wird aber die Rufnummer als Empty angezeigt.
Rufnummerübermittlung bei Weiterleitung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Rufnummerübermittlung bei Weiterleitung
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Hi Filou,
grundsätzlich ist das möglich, allerdings hängt es von der verwendeten Leitung ab, über die Umgeleitet wird. Bei einer ISDN-Leitung z.B. geht es nur mit einem Anlagenanschluss, der "Clip no Screening" unterstützt. Ein Mehrgeräteanschluss kann das nicht, da er ein statisches MSN-Mapping verwendet und bei einer ihm unbekannten Nummer den Ruf entweder ganz ablehnt oder aber statt dessen die Hauptanschlussnummer als Caller-ID verwendet-
Auf SIP-Leitungen ist es vom Provider abhängig. In der Regel geht das nur auf einem Trunk oder einer Gateway-Leitung. Er muss hier im INVITE die sogenannte "Pre-Preffered-Identity" auswerten, in der die ursprüngliche Caller-ID übertragen werden kann.
LG
Anton
grundsätzlich ist das möglich, allerdings hängt es von der verwendeten Leitung ab, über die Umgeleitet wird. Bei einer ISDN-Leitung z.B. geht es nur mit einem Anlagenanschluss, der "Clip no Screening" unterstützt. Ein Mehrgeräteanschluss kann das nicht, da er ein statisches MSN-Mapping verwendet und bei einer ihm unbekannten Nummer den Ruf entweder ganz ablehnt oder aber statt dessen die Hauptanschlussnummer als Caller-ID verwendet-
Auf SIP-Leitungen ist es vom Provider abhängig. In der Regel geht das nur auf einem Trunk oder einer Gateway-Leitung. Er muss hier im INVITE die sogenannte "Pre-Preffered-Identity" auswerten, in der die ursprüngliche Caller-ID übertragen werden kann.
LG
Anton
Es könnte schlimmer kommen ....
... Ach ja, 'nen Router hab' ich auch ...
... Ach ja, 'nen Router hab' ich auch ...
Hi Anton,
das hatte ich ja ganz vergessen zu schreiben...
Der externe Anruf kommt über ISDN1, geht an eine interne ISDN-Nr und wird dann über ISDN1 wieder raus. ISDN1=extern
Es ist ein Mehrgeräteanschluss.
Naja ich dachte mir eigentlich, dass ich irgendeine Einstellung übersehen habe und der Router diese Funktion ja bieten könnte...
das hatte ich ja ganz vergessen zu schreiben...
Der externe Anruf kommt über ISDN1, geht an eine interne ISDN-Nr und wird dann über ISDN1 wieder raus. ISDN1=extern
Es ist ein Mehrgeräteanschluss.
Naja ich dachte mir eigentlich, dass ich irgendeine Einstellung übersehen habe und der Router diese Funktion ja bieten könnte...

Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Hi filou,
das ist leider nicht die ganze Wahrheit.
Du kannst noch alternativ und zu gunsten einer B-Kanal Entlastung (bei einer Anrufweiterschaltung im LANCOM werden ja 2 B-Kanale belegt) fuer eine bestimmte MSN eine AWS in der Vermittlungsstelle einprogrammieren.
Das Resultat:
So werden die Anrufe gleich in der VSt umgeleitet und keine B-Kanaele bei dir belegt und du siehst auch gleich die urspruengliche Anrufernummer beim Weiterleitungsziel.
das ist leider nicht die ganze Wahrheit.
Du kannst noch alternativ und zu gunsten einer B-Kanal Entlastung (bei einer Anrufweiterschaltung im LANCOM werden ja 2 B-Kanale belegt) fuer eine bestimmte MSN eine AWS in der Vermittlungsstelle einprogrammieren.
Das Resultat:
So werden die Anrufe gleich in der VSt umgeleitet und keine B-Kanaele bei dir belegt und du siehst auch gleich die urspruengliche Anrufernummer beim Weiterleitungsziel.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a