Rufnummerübertragung mit 1823

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
muecke77

Rufnummerübertragung mit 1823

Beitrag von muecke77 »

Ich nutze einen 1823 mit verschiedenen VOIP-Anbietern, wie z.B. Sipgate, Unitymedia und PERSOANL-VOIP.
Ich habe ISDN-Telefone und VOIP-Telefone an dem LANCOM angeschlossen. Mir ist nicht klar, wie ich zuverlaesslich die Endgeraete, bzw. die Anbieter konfigurieren muss, um die Telefonnummer sauber zu übertragen, bzw. manuell zu unterdruecken. Ich habe schon versucht am ISDN-Endgerät Anzeige-Name einzutragen, oder an der SIP-Leitung die Display-Name um Format 49XXXXXXYYYYY einzustellen. Bisher immer ohne erfolgt, es wird keine Nummer übertragen. ICh nutze die 7.80Rel

-Muecke
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Muecke,

Du hast nicht zufälligerweise im LANCOM bei der Einstellung der SIP-/ISDN-Benutzer den Haken in der Einstellung 'Anzeige der eigenen Rufnummer bei Angerufenen unterdrücken (CLIR)' drin?
... oder beim Provider festgelegt, dass keine Rufnummer übertragen werden soll?
Oder rufst immer den gleichen Anschluss an, der kein CLIP unterstützt?

Viele Grüße,
Jirka
muecke77

Beitrag von muecke77 »

Hallo Jirka,

nein, habe ich nicht, CLIR ist aus. Zumindest Unitymedia und SIPGATE erlaubt CLIP definitiv. Bei PERSONAL-VOIP kann ich auf der Webseite auswaehlen "Nummer von Endgeraet", oder "Keine".

-Muecke
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Muecke,

ok. Dann nehmen wir uns jetzt mal sipgate vor. Was hast Du denn unter Einstellungen -> Telefonie -> Absenderrufnummer setzen bei sipgate eingestellt?

Viele Grüße,
Jirka
Antworten