Rx-Timeout Verbindungsabbrüche...
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Rx-Timeout Verbindungsabbrüche...
Hallo zusammen,
mein 1722 hat in letzter Zeit, zum Glück nicht sehr oft, in der Nacht Verbindungsabbrüche, wo als Grund: Rx-Timeout angegeben wird???
Was bedeutet das???
Auffällig ist dazu das ich mehr Email´s wegen neuer Internetverbindung erhalte, als neue Verbindungen in der Gegenst.-Stat. aufgeführt sind...
Ist das normal???
Der Verlust der ADSL Verbindung, blieb der Gegenst.-Stat. sogar gänzlich unbemerkt...
Gruß Achim
mein 1722 hat in letzter Zeit, zum Glück nicht sehr oft, in der Nacht Verbindungsabbrüche, wo als Grund: Rx-Timeout angegeben wird???
Was bedeutet das???
Auffällig ist dazu das ich mehr Email´s wegen neuer Internetverbindung erhalte, als neue Verbindungen in der Gegenst.-Stat. aufgeführt sind...
Ist das normal???
Der Verlust der ADSL Verbindung, blieb der Gegenst.-Stat. sogar gänzlich unbemerkt...
Gruß Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Achim
-----------------------------------------------
Neu: LC 883, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
Alt: LC 1722+Draytek 130, FW: aktuell, VDSL 50/10 T-Entertain
ACHTUNG: EINFACHER ANWENDER....
Hallo Achim,
> Rx-Timeout angegeben wird??? Was bedeutet das???
Keine Ahnung.
> Ist das normal???
Ja, denn die Verbindung wird ja neu aufgebaut.
> Der Verlust der ADSL Verbindung, blieb der Gegenst.-Stat. sogar gänzlich unbemerkt...
siehe: http://www.lancom-forum.de/ptopic,28005.html#28005
Viele Grüße,
Jirka
P.S.: Den Text in WEBconfig kann man auch markieren und dann hier rein kopieren, dann entfällt der Umweg über die Screenshots.
> Rx-Timeout angegeben wird??? Was bedeutet das???
Keine Ahnung.
> Ist das normal???
Ja, denn die Verbindung wird ja neu aufgebaut.
> Der Verlust der ADSL Verbindung, blieb der Gegenst.-Stat. sogar gänzlich unbemerkt...
siehe: http://www.lancom-forum.de/ptopic,28005.html#28005
Viele Grüße,
Jirka
P.S.: Den Text in WEBconfig kann man auch markieren und dann hier rein kopieren, dann entfällt der Umweg über die Screenshots.
Moin, moin!
Es gab immer mal wieder das Problem, daß trotz bestehendem Sync keine Daten über die Leitung gingen. Da hilft dann auch kein Neuaufbau der PPP-Verbindung, ADSL muß neu synchronisiert werden. Leider laßt sich dieser Fehler nicht auf ADSL-Ebene erkennen. Es gibt zwar einen Mechanismus, der einem PING vergleichbar ist, aber die Telekom hat den grundsätzlich abgeschaltet.
Um das Problem zumindest ansatzweise erkennen zu können, wird der Aufbau der ersten logischen Verbindung überwacht. Wird auf dieser Verbindung in den ersten 5 Minuten kein Paket empfangen, dann wird die ADSL-Verbindung getrennt. Damit erwischt man natürlich auch PPP-Verbindungen, bei denen der AC nicht antwortet. Funktionierende Verbindungen sollten dadurch nicht getrennt werden.
Ciao, Georg
Es gab immer mal wieder das Problem, daß trotz bestehendem Sync keine Daten über die Leitung gingen. Da hilft dann auch kein Neuaufbau der PPP-Verbindung, ADSL muß neu synchronisiert werden. Leider laßt sich dieser Fehler nicht auf ADSL-Ebene erkennen. Es gibt zwar einen Mechanismus, der einem PING vergleichbar ist, aber die Telekom hat den grundsätzlich abgeschaltet.
Um das Problem zumindest ansatzweise erkennen zu können, wird der Aufbau der ersten logischen Verbindung überwacht. Wird auf dieser Verbindung in den ersten 5 Minuten kein Paket empfangen, dann wird die ADSL-Verbindung getrennt. Damit erwischt man natürlich auch PPP-Verbindungen, bei denen der AC nicht antwortet. Funktionierende Verbindungen sollten dadurch nicht getrennt werden.
Ciao, Georg
Moin, moin Georg,
> wird der Aufbau der ersten logischen Verbindung überwacht
erste logische Verbindung wonach? Nach Synchronisation? Nach Bootvorgang, nach Tagesbeginn?
Ich meine immerhin scheint bei Achim ja vom 03.05. bis 08.05. mehr als eine logische Verbindung bestanden zu haben...
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
> wird der Aufbau der ersten logischen Verbindung überwacht
erste logische Verbindung wonach? Nach Synchronisation? Nach Bootvorgang, nach Tagesbeginn?
Ich meine immerhin scheint bei Achim ja vom 03.05. bis 08.05. mehr als eine logische Verbindung bestanden zu haben...
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Moin, moin Georg,
danke. Sehr schön.
Dann bleibt noch die Frage, warum es dann nicht gegen 03:08:30 zu dem Rx-Timeout kam, denn laut Gegenstellenstatistik wurde ja um 03:03:28 Uhr mit dem Verbindungsaufbau der GMX-Verbindung begonnen, nachdem um 03:03:27 das Ereignis "keine Verbindung" eingetreten war. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verhandlung (mit GMX) 19 Minuten gebraucht hat...
Viele Grüße,
Jirka
danke. Sehr schön.
Dann bleibt noch die Frage, warum es dann nicht gegen 03:08:30 zu dem Rx-Timeout kam, denn laut Gegenstellenstatistik wurde ja um 03:03:28 Uhr mit dem Verbindungsaufbau der GMX-Verbindung begonnen, nachdem um 03:03:27 das Ereignis "keine Verbindung" eingetreten war. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verhandlung (mit GMX) 19 Minuten gebraucht hat...
Viele Grüße,
Jirka
Hallo zusammen,
nun um noch ein bissi zur Verwirrung bei zu tragen,
ich habe 3:03 Uhr die "planmäßige" Email wegen Verbindungsaufbau bekommen, aber die nächste kam erst 4:03 Uhr...
Gruß Achim
nun um noch ein bissi zur Verwirrung bei zu tragen,
ich habe 3:03 Uhr die "planmäßige" Email wegen Verbindungsaufbau bekommen, aber die nächste kam erst 4:03 Uhr...
Gruß Achim
Gruß Achim
Hallo zusammen,
ein kleiner Nachtrag zum "Eigenleben" der Gegenst.-Stat.
Es ändern sich sogar im Nachhinein die Zeiten...
Gruß Achim
ein kleiner Nachtrag zum "Eigenleben" der Gegenst.-Stat.
Es ändern sich sogar im Nachhinein die Zeiten...
Gruß Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Achim
Hi Strunkel
das ist noch eine Altlast aus der Zeit, als das LANCOM intern mit "local time" gearbeitet hat - da wurden bei jedem Stellen der Uhrzeit die Timestamps in der Statistik nachgeführt, um bei Winter/Sommezeitumstellung halbwegs korrekte Timestamps zu haben...
Das ist in der 7.x behoben
Gruß
Backslash
das ist noch eine Altlast aus der Zeit, als das LANCOM intern mit "local time" gearbeitet hat - da wurden bei jedem Stellen der Uhrzeit die Timestamps in der Statistik nachgeführt, um bei Winter/Sommezeitumstellung halbwegs korrekte Timestamps zu haben...
Das ist in der 7.x behoben
Gruß
Backslash
Hallo zusammen,
heute war es mal wieder soweit...
Nachdem es am 15. mal wieder einen "Rx-Timeout" gegeben hatte,
war es heute ein "Autom.-Retrain"...
Warum ein Retrain wenn die Werte hinterher schlechter sind wie vorher???
und was noch auffällig ist es ist bislang immer in dem Zeitfenster der 24h Trennung sei es per Cron oder zwangsweise...
Machen in dem Zeitfenster vielleicht zu viele die 24h Trennung???
Gruß Achim
heute war es mal wieder soweit...

Nachdem es am 15. mal wieder einen "Rx-Timeout" gegeben hatte,
war es heute ein "Autom.-Retrain"...
und was noch auffällig ist es ist bislang immer in dem Zeitfenster der 24h Trennung sei es per Cron oder zwangsweise...
Machen in dem Zeitfenster vielleicht zu viele die 24h Trennung???
Gruß Achim
Gruß Achim
-
Moin, moin!
Ciao, Georg
Den Retrain hat es gegeben, weil die Leitung schlechter geworden ist und somit die ausgehandelten Parameter nicht mehr funktioniert haben. Daß die Datenraten nach dem Retrain dann schlechter sind, ist vollkommen normal. Der Retrain dient dazu, einen neuen Parametersatz zu erstellen, mit dem eine Übertragung mit erträglichen Fehlerraten möglich ist. Er kann die Leitung selber nicht verändern.Strunkel hat geschrieben:war es heute ein "Autom.-Retrain"...
Ciao, Georg