seit 1 Woche alle 30 sek. verbindungsabbrüche VPN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
timecop77

seit 1 Woche alle 30 sek. verbindungsabbrüche VPN

Beitrag von timecop77 »

wir haben hier in der Firma einen LC 7110 VPNGate und ca. 20 LAN/LAN verbindungen mit Außenstellen meist mit 1611+ Geräten.
Seit einer Woche haben wir bei 2 Gegenstellen (LC 3550 UMTS) ständig Verbindungsabbrüche. (Leitungsüberwachung line Polling zum entferneten gateway fehlgeschlagen) dannach wird sie sofort wieder aufgebaut. Dies geschiet im 30 Sek. takt. In der zeit wo der Tunnel aufgbaut ist kann ich auch mit den Außenstellen komunizieren also der Tunnel funzt.
Habe schon ein Trace auf der zentrale mitlaufen lassen. kann ich das Line Polling irgendwie abschalten? Hape schon in der PPP liste auf beiden seiten den parameter "Zeit" auf 0 gestellt um das Polling zu deaktivieren. Aber er macht laut trace immer noch das Line Polling. Muss ich den 7110 neu starten?

den UMTs provider (Vodafone) habe ich schon informiert der hat mir aber keine störung oder Veränderung in der letzten Zeit gemeldet.

hatte schon jemand solch ein Problem? wer kann mir helfen?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi timecop77
Hape schon in der PPP liste auf beiden seiten den parameter "Zeit" auf 0 gestellt um das Polling zu deaktivieren. Aber er macht laut trace immer noch das Line Polling. Muss ich den 7110 neu starten?
Das sollte eigentlich ohne Neustart funktionieren - aber schaden kann es ja nicht...

Das Problem bei deaktiviertem Polling ist natürlich, daß du einen echten Zusammenbruch nicht mitbekommst. Hier müßte also erstmal geprüft werden, warum das Polling scheitert.

Gruß
Baklsash
Antworten