Seit DSLAM Firmware Update schlechtere Leitungsdaten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Popasi

Seit DSLAM Firmware Update schlechtere Leitungsdaten

Beitrag von Popasi »

Hallo,

ich betreibe meinen 1821+ an einem T-Home ADSL2+ Anschluss und hatte damit eigentlich in der Vergangenheit wenig Probleme. Seit einigen Tagen nun habe ich sehr schwankende Leitungsdaten, nach einem Neustart des Routers werden plötzlich nur noch 1.0 db beim Rauschabstand (Remote) angezeigt, der steigt dann in den nächsten Minuten auf max. 2.0 db. Außerdem sind die erzielten Bandbreiten signifikant niedriger als früher. Einen Verbindungsabbruch durfte ich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit auch mal wieder beklagen.

Ein Blick in eine alternativ angeschlossene FritzBox zeigt, das die T-Com anscheinend ein Firmware Update auf den DSLAM gemacht hat (113.29 - H2-> 113.119 - H1, oder ist das ein anderer Port ?) und das wahrscheinlich seitdem die Leitungsdaten schlechter sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ist evtl. ein Linecode Update für den Lancom in Planung ? Das mit den 1.0 db Rauschabstand macht mir schon ein wenig Angst und die schlechteren Bandbreiten sind etwas ärgerlich...

Generell ist mir aufgefallen, das der LANCOM Router bei einem Sync direkt nach/während des Power Ups schlechtere Werte liefert als wenn man ein manuelles Retrain während der Laufzeit macht, seltsam. Die 1-2 db werden in diesem Fall zu den gewohnten 6 db.
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hallo Popasi,

kann ich alles rundrum bestätigen. Hier meine Leitungswerte direkt nach Power Up:

Modem-Status INFO: SHOWTIME
Line Type INFO: ADSL_over_ISDN
ADSL-Standard INFO: ADSL2+
Downstream rate (kbps) INFO: 17603
Upstream rate (kbps) INFO: 1144
Local SNR (dB) INFO: 4.5
Remote SNR (dB) INFO: 2.0
Local attenuation (dB) INFO: 9.0
Remote attenuation (dB) INFO: 8.0
Interleave downstream INFO: 0
Interleave upstream INFO: 0
Remote vendor ID INFO: Infineon
Linecode version INFO: 6.26/e74.02.41.2
Modem Type INFO: ADSL2+
Modem Release INFO: B
PM-State INFO: L0
Connection TABINFO: 10 x [Index,Conn.-start,ADSL-Standard,..]
Retrain ACTION:
Advanced MENU:

Grundsätzlich sind diese db-Werte nach einem DSLAM Update auch schlechter geworden und nach einem manuellen Retrain während der Laufzeit liegen diese ebenfalls jeweils bei 5-6 db. Ausserdem bekomme ich dann sowohl im Up als auch im Download Vollsync.

Viele Grüße
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Popasi

Beitrag von Popasi »

Zur Info: Ein Update auf LCOS 7.30 von 7.28 brachte keine Änderung, kein Wunder, der Linecode ist ja derselbe (6.26 / e74.02.41.2)...

Hoffe auf einen neuen, verbesserten Linecode in einer 7.5x Version =) Der 10% Einbruch im Upstream tut schon ein bisserl weh....
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Antworten