Seltsames Routerverhalten
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Seltsames Routerverhalten
In letzter Zeit benimmt sich mein Router seltsam. Manchmal verschwindet er aus dem LanMonitor. Dann habe ich auch keinen Zugriff mehr auf das Gerät. Weder über http, telnet, ...
Anpingen kann ich das Gerät auch nicht mehr.
Vor einer Stunde ging dann garnichts mehr. Die ganze Zeit brannte die LAN-Coll. Diode. Hab dann mal das LAN Kabel abgezogen, sowie auch das DSL Kabel. Dann brannte nur noch die LAN Coll LED und die Power LED.
In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht, das Gerät mittels des kleinen Schalters im Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzustellen. Aber selbst da hat der Router keinen Mucks von sich gegeben.
Vor ein paar Minuten habe ich den Router also wieder angeschaltet, und siehe da, auf einmal geht er wieder. Was ist denn nun los? Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Geht der Router vielleicht bald kaputt?
Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Euer verweifelter
DSL10Off
Anpingen kann ich das Gerät auch nicht mehr.
Vor einer Stunde ging dann garnichts mehr. Die ganze Zeit brannte die LAN-Coll. Diode. Hab dann mal das LAN Kabel abgezogen, sowie auch das DSL Kabel. Dann brannte nur noch die LAN Coll LED und die Power LED.
In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht, das Gerät mittels des kleinen Schalters im Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzustellen. Aber selbst da hat der Router keinen Mucks von sich gegeben.
Vor ein paar Minuten habe ich den Router also wieder angeschaltet, und siehe da, auf einmal geht er wieder. Was ist denn nun los? Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Geht der Router vielleicht bald kaputt?
Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Euer verweifelter
DSL10Off
Mein DSL10/Off zeigt im Moment wieder das gleiche Verhalten, wie im ersten Posting beschrieben.
Kann sich denn da keiner einen Reim drauf machen? Geht das Gerät kaputt?
Ist der interne Flashspeicher vielleicht über seine Lebenszeit hinaus? Ich hab gelesen der verträgt nur eine begrenzte Anzahl an Schreib- und Leseversuchen.
Das Gerät ist wie gesagt schon sehr alt. Stammt sogar noch aus den Elsa Zeiten.
Warum läuft der Router nach einiger Zeit wieder? Wäre wirklich dankbar für einen Expertenkommentar. Muss ich an eine Neuanschaffung denken?
Kann sich denn da keiner einen Reim drauf machen? Geht das Gerät kaputt?
Ist der interne Flashspeicher vielleicht über seine Lebenszeit hinaus? Ich hab gelesen der verträgt nur eine begrenzte Anzahl an Schreib- und Leseversuchen.
Das Gerät ist wie gesagt schon sehr alt. Stammt sogar noch aus den Elsa Zeiten.
Warum läuft der Router nach einiger Zeit wieder? Wäre wirklich dankbar für einen Expertenkommentar. Muss ich an eine Neuanschaffung denken?
Gruß
DSL10Off
Lancom DSL/I-10+ (LCOS 7.80.0081Rel)
DSL10Off
Moin,
so aus der Ferne ist da nicht viel zu sagen. Schließe das Gerät mal seriell an
(115K2, 8N1) und schaue, ob da etwas beim Start kommt bzw. ob sich das
Gerät da noch ansprechen läßt.
Du auch mal einen anderen Hub/Switch probiert, die Dinger leben nämlich auch
nicht ewig?
Gruß Alfred
so aus der Ferne ist da nicht viel zu sagen. Schließe das Gerät mal seriell an
(115K2, 8N1) und schaue, ob da etwas beim Start kommt bzw. ob sich das
Gerät da noch ansprechen läßt.
Das *könnte* auf einen Hardwaredefekt hindeuten, der thermisch bedingt ist. HastWarum läuft der Router nach einiger Zeit wieder? Wäre wirklich dankbar für einen Expertenkommentar. Muss ich an eine Neuanschaffung denken?
Du auch mal einen anderen Hub/Switch probiert, die Dinger leben nämlich auch
nicht ewig?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Ich hab das Gerät seinerzeit gebraucht gekauft. Und leider war das Kabel für die Outband Konfiguration nicht dabei. Kriegt man das Kabel auch irgendwo nachbestellt? Wieso hat Lancom (bzw. Elsa) eigentlich so eine exotische Schnittstelle verwendet? Hätte es eine 9polige serielle Schnittstelle, wie sie jeder PC mitbringt nicht auch getan? Ein NullModemKabel hätte ich nämlich da.Schließe das Gerät mal seriell an (115K2, 8N1) und schaue, ob da etwas beim Start kommt

Das habe ich gar nicht in Betracht gezogen, stimmt. Ich habe aber mal testweise sowohl das WAN- als auch das LAN Kabel vom Router abgezogen, und trotzdem hat am Router die LAN-COLL Diode geleuchtet. Außerdem ließ er sich selbst in diesem Zustand nicht resetten. Das einzige was ging, war einschalten oder ausschalten.Hast Du auch mal einen anderen Hub/Switch probiert, die Dinger leben nämlich auch nicht ewig?
Gruß
DSL10Off
DSL10Off
Ich mal wieder. Im Moment scheint der Router mal gerade wieder zu funktionieren. Was mir ein bisschen spanisch vorkommt:
Die Lan-Coll Diode leuchtet selbst dann, wenn ich das LAN Kabel vom Router abziehe. Deutet das eventuell auf einen Routerdefekt hin, oder ist das normal?
Wenn das Gerät sich störisch zeigt, komme ich wie gesagt per Telnet oder sonstigem nicht an das Gerät ran. Selbst ein Druck auf den Reset Schalter im Gerät zeigt in diesem Zustand keine Wirkung.
Ein neue Firmware 3.58 konnte ich allerdings vorhin einspielen, als das Gerät mal wieder nicht gesponnen hat. Sagt das was aus?
Ich bin echt am verzweifeln.
Wie kann ich den ohne serielles Kabel überprüfen, ob der Router tatsächlich seinen Geist aufgibt? Kann man das vielleicht nachkaufen oder nachbauen?
Die Lan-Coll Diode leuchtet selbst dann, wenn ich das LAN Kabel vom Router abziehe. Deutet das eventuell auf einen Routerdefekt hin, oder ist das normal?
Wenn das Gerät sich störisch zeigt, komme ich wie gesagt per Telnet oder sonstigem nicht an das Gerät ran. Selbst ein Druck auf den Reset Schalter im Gerät zeigt in diesem Zustand keine Wirkung.
Ein neue Firmware 3.58 konnte ich allerdings vorhin einspielen, als das Gerät mal wieder nicht gesponnen hat. Sagt das was aus?
Ich bin echt am verzweifeln.

Wie kann ich den ohne serielles Kabel überprüfen, ob der Router tatsächlich seinen Geist aufgibt? Kann man das vielleicht nachkaufen oder nachbauen?
Gruß
DSL10Off
DSL10Off
Könnte das Problem unter Umständen auch beim Provider liegen? (T-Online)
Aber warum leuchtet dann in diesem Zustand die Coll Diode?
Oder könnte es irgend ein Sicherheitproblem sein (Trojaner, Rootkit, ...)
Entdecke allerdings bei den Ports nicht ausßergewöhnliches, und der Rootkit Revealer von SysInternals hat auch nichts gezeigt. Kann den so ein Problem den Router durcheinander bringen?
Übrigens ist jedweder Zugriff auf das Gerät WAN-seitig nicht erlaubt, laut Konfiguration.
Aber warum leuchtet dann in diesem Zustand die Coll Diode?
Oder könnte es irgend ein Sicherheitproblem sein (Trojaner, Rootkit, ...)
Entdecke allerdings bei den Ports nicht ausßergewöhnliches, und der Rootkit Revealer von SysInternals hat auch nichts gezeigt. Kann den so ein Problem den Router durcheinander bringen?
Übrigens ist jedweder Zugriff auf das Gerät WAN-seitig nicht erlaubt, laut Konfiguration.
Gruß
DSL10Off
DSL10Off
Moin,
einfach mal an, wie vollgestopft die z.B. bei einem DSL/I-10+ oder 1821 ist.
Eventuell ist das mit ein bekanntes Problem, ich frage da mal am Montag nach. Mit dem
100MBit-Kontroller im 1100/4100/DSL10/DSL25/DSLI10(alt) gab es anfangs einige
Malaisen.
Gruß Alfred
Eine Sub-D-Buchse belegt aber deutlich mehr Platz auf der Rückblende, und schau DirWieso hat Lancom (bzw. Elsa) eigentlich so eine exotische Schnittstelle verwendet? Hätte es eine 9polige serielle Schnittstelle, wie sie jeder PC mitbringt nicht auch getan? Ein NullModemKabel hätte ich nämlich da. Rolling Eyes
Eventuell ist das mit ein bekanntes Problem, ich frage da mal am Montag nach. Mit dem
100MBit-Kontroller im 1100/4100/DSL10/DSL25/DSLI10(alt) gab es anfangs einige
Malaisen.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
Kann man die Sub-D Buchse nicht hochkant verbauen? Dann geht in der Breite doch auch nicht mehr Platz verloren, als mit der jetzigen Lösung.Eine Sub-D-Buchse belegt aber deutlich mehr Platz auf der Rückblende, und schau Dir
Und? Etwas erfahren?Eventuell ist das mit ein bekanntes Problem, ich frage da mal am Montag nach.
Nochmal zu dem Outband Konfigurationskabel. Kann man das irgendwo nachkaufen? Oder eventuell nachbauen? Wenn man auf Ebay so die LANCOM Angebote durchschaut, ist in den meisten Fälle bei den gebrauchten Geräte das Kabel nicht mehr mit dabei. Ich frage mich, warum das Kabel so beliebt ist, das es jeder behalten will.

Gruß
DSL10Off
DSL10Off
Hi,
das Kabel bekommst Du bei:
http://shop.aixtema.de/index.php?manufacturers_id=11 oder
http://www.ksi-24.de/
Ciao
LoUiS
das Kabel bekommst Du bei:
http://shop.aixtema.de/index.php?manufacturers_id=11 oder
http://www.ksi-24.de/
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Moin,
Reparatur dafür gibt, als den kompletten LAN-Teil auf
dem Gerät zu tauschen - was aus Sicht des Service bei
diesen Geräten auf einen Totalschaden herausläuft, weil
alleine die Bauteile dafür einen deutlich zweistelligen
Wert haben, und der Erfolg ist nicht garantiert. Also
besser ignorieren, wenn's ansonsten funktioniert
Gruß Alfred
Nur daß es ab und zu auftritt, aber daß es keine bekannteUnd? Etwas erfahren?
Reparatur dafür gibt, als den kompletten LAN-Teil auf
dem Gerät zu tauschen - was aus Sicht des Service bei
diesen Geräten auf einen Totalschaden herausläuft, weil
alleine die Bauteile dafür einen deutlich zweistelligen
Wert haben, und der Erfolg ist nicht garantiert. Also
besser ignorieren, wenn's ansonsten funktioniert

Gruß Alfred