Guten Morgen Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Router. Ich glaube ich habe eine Reset ausgelöst und der Router befindet sich in einer Endlosschleife.
Ich kann nicht mehr auf Ihn per Webinterface, mittels LANConfig oder ähnliches zugreifen.
Wenn ich ihn anmache, dann das rechte obere LED kurz rot und dann blinken die oberen LED's gelb.
Weiterhin blinken die LED' vorne Analog 2 und 3, ISDN 2 und VPN schnell rot.
Ich wollte per serieller Schnittstelle darauf zugreifen und habe mir ein serielles Config-Kabel von Lancom besorgt.
Das Kabel ist dann mit seriell auf USB weiter verbunden und steckt im Windows Rechner.
Wenn ich das USB an den Rechner stecke, dann erscheint das Geräusch, dass alles verbunden ist und man sieht die Konfiguration im Gerätemanager.
Dort habe ich auch die Schnittstellen so eingestellt, zumindest bis auf die Flow Control. Da steht bei Lancom selber, dass man auf RTS/CTS bzw. RFR/CTS einstellen soll, das gibt es aber nicht. https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 77413.html
Ich kann aber keine Verbindung herstellen.
Sei es über Putty oder LANConfig, wird einfach nicht gefunden.
Was mache ich falsch oder ist der Router defekt, ist gerade mal 2,5 Jahre alt.
Danke für ein Feedback.
LG
Klaus
Serieller Zugriff auf Lancom 1793VA
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Serieller Zugriff auf Lancom 1793VA
Im PuTTy ist die Einstellung für Flow Control unter Connection->Serial->Flow Control. Um nur die ersten Meldungen von Bootlader sehen zu können, ist die aber irrelevant, die kommen auch ohne Hardware-Handshaking.Dort habe ich auch die Schnittstellen so eingestellt, zumindest bis auf die Flow Control. Da steht bei Lancom selber, dass man auf RTS/CTS bzw. RFR/CTS einstellen soll, das gibt es aber nicht.
Hast Du auch schon mal ein anderes Steckernetzteil versucht?
Re: Serieller Zugriff auf Lancom 1793VA
Das mit dem Steckernetzteil war wohl die Lösung.
Vielen Dank dafür.
LG
Klaus
Vielen Dank dafür.
LG
Klaus
Re: Serieller Zugriff auf Lancom 1793VA
Hätte mir gleich auffallen sollen. Jetzt wo ich die Fehlerbeschreibung noch mal gelesen habe. Irgendetwas ist mit den Netzteilen der 1783er/1793er nicht in Ordnung -> Serienfehler!
Habe mittlerweile drei Stück die mir "weggestorben" sind. Beim ersten dachte ich noch an einen Routerdefekt, bei den weiteren Zwei habe ich sofort nur ein Ersatznetzteil mit zu den Kunden genommen und hatte damit Erfolg.
Habe mittlerweile drei Stück die mir "weggestorben" sind. Beim ersten dachte ich noch an einen Routerdefekt, bei den weiteren Zwei habe ich sofort nur ein Ersatznetzteil mit zu den Kunden genommen und hatte damit Erfolg.
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
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Re: Serieller Zugriff auf Lancom 1793VA
die alten schwarzen Netzteile oder? Wurde an sich mehrfach kommuniziert, dass die dazu neigen, defekt zu gehen. Bei den neuen weißen Netzteilen habe ich noch keine erhöhte Auffälligkeit festgestellt.
Re: Serieller Zugriff auf Lancom 1793VA
Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Sep 2024, 16:30 die alten schwarzen Netzteile oder? Wurde an sich mehrfach kommuniziert, dass die dazu neigen, defekt zu gehen. Bei den neuen weißen Netzteilen habe ich noch keine erhöhte Auffälligkeit festgestellt.
Ja genau die Schwarzen! Speziell wenn die mal Stromlos sind, kommen die Router dann nur noch mit diesem Blinken hoch. Steht eigentlich irgendwo, dass dieses Blinken mit "Zu wenig Strom zum vollständigen Booten" zu übersetzen ist?
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
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Re: Serieller Zugriff auf Lancom 1793VA
Leider nein, z.B. gibts auch alle LEDs dauerhaft rot. Oder Router bootet normal und beim Versuch den DSL Sync herzustellen, bricht die Spannung in sich zusammen. Also das eine Fehlerbild gibt es leider nicht. Die Erfahrung lehrt aber, dass Lancom Router nach wie vor selten defekt sind. Bei solchen Phänomenen immer erst Netzteil prüfen. Was deutlich häufiger vorkommt sind defekte WWAN Modems, DSL Modems oder auch einzelne Ethernet Ports.